Suchen Menü

Frage zu Schlafsack / Kinderwagen-"Inhalt"

Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt nicht mehr arbeite, der Blutdruck damit wieder auf Normalwerte gesunken ist, habe ich endlich Zeit mich um die Babysachen zu kümmern.
Beim Stöbern im Baby-Walz-Katalog habe ich auch hübsche Schlafsäcke gefunden. Habe mich zwischen Polyesterfüllung und Baumwollfüllung schon für letztere entschieden, bie der Grösse auch für 90 cm (ich hab Angst, dass 70 cm zu schnell zu klein sind - wieviel wachsen denn die Babies bis zum ersten halben Geburtstag???). Ist das mit der Grösse okay? Und gibt es Unterschiede zwischen Winter- und Sommerschlafsäcken oder ist da einfach nur wichtig, dass die Kleinen drunter wärmer angezogen sind??? Für ein paar Antworten / Hilfen wäre ich echt dankbar.
Zweite Frage: unser Kinderwagen ist gekauft, ein Kombi-Wagen. Ich war schockiert, wie wenig Platz das Baby zum Liegen darin hat (da bin ich von früher irgendwie das Doppelte bis Dreifache gewöhnt....) Was kommt denn ausser dem Baby da noch rein?? viel plazt ist ja nicht.... Wie ihr seht ist das mein erstes Baby, danke für eure Hilfe.
Viele liebe Grüsse
Kerstin
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Schlafsack / Kinderwagen-"Inhalt"

Hallo Kerstin ,
bei Tim habe ihc Baumwolle genommen , den ersten den wir hatten war 70 cm , danach dann die größeren.
Tim war bei der Geburt 54 cm groß und mit 6 Monaten 70,5 cm .
Ich habe nur die Sommerschlafsäcke benutzt , da er auch viel geschwitzt hat , hab es auch mal mit einer Decke probiert , aber da war das schwitzen noch heftiger und die Winterschlfsäcke sind auch zu dick gewesen , den habe ich schnell wieder abgegeben , ich denke dann kann man einfach dickere Schlafanzüge nehmen .
Jetzt für den Sommer habe ich für unsere Maus nen Pucksack besorgt , der ist noch dünner ....
Mit dem kinderwagen weiß ich nun nciht , ich habe schon gehört , das es da unterschieden vom Platz gibt und so manche Eltern sich dann einen neuen gekauft haben da der Platz nicht ausreichte , bzw. das Kind mit 3 Monaten zu lang war .
Wir haben wieder den Teutonia und der hat bei Tim auch schon gereicht .
Da ist aber anfür sich nur die Matratze , das Kind und was zum zudecken drin , je nachdem am Kopfende das Kuscheltier ?!
Wenn die Mäuse noch so klein sind , bewegen Sie sich ja nicht wirklich im liegen und normalerweise reicht der Platz aus ...
Hoffe ich konnte Dir einwenig helfen....?
LG
Michaela 30.SSW

Re: Frage zu Schlafsack / Kinderwagen-"Inhalt"

Hi Kerstin!
Also, die 90 cm Schlafsäcke sind am Anfang noch viiiiel zu groß!!! Bei Nico hatte ich gar keinen kleinen und hab am Anfang nur ne Decke genommen, die Baby strampeln ja noch nicht so doll. Für Nr. 2 hab ich jetzt einen Pucksack gekauft.
Bzgl. Größe: Nico war mit nem halben Jahr ca. 70 cm groß, da wäre der kleine Schlafsack also schon längst zu klein gewesen.
Ich würde jetzt nen kleine Sommerschlafsack oder Pucksack kaufen. Und dann einen Winterschlafsack in 90 cm. Die Sommerschlafsäcke sind doch seeehr dünn!
Zum Kiwa: Wir haben ne Softtasche, da kommt noch ein Moltontuch unter den Kopf und evtl. ne dünne BW-Dekce mit rein.
LG Janet

Re: Frage zu Schlafsack / Kinderwagen-"Inhalt"

braucht man unbedingt einen schlafsack, im bett?? ich habe sowas garnicht,, bis jetzt nur BW-decken gekauft. reichen die auch od soll ich mir noch einen schlafsack zulegen???

Re: Frage zu Schlafsack / Kinderwagen-"Inhalt"

für den Anfang reichen die auch, da das Kind ja noch nicht so beweglich ist. Irgendwann aber wird´s mit Bettdecke zu gefährlich (drunter rutschen), da wird ein Schlafsack empfohlen.
LG Janet

Re: Frage zu Schlafsack / Kinderwagen-"Inhalt"

ich bin langsam auch ein bischen verunsichert mit der decken-diskussion.... aber meine letzte info von fachfrauen war: komplett auf bettzeug und decken verzichten, von anfang an schlafsack. und das bis zum mindestens ersten lebensjahr. auch die säuglingsstationen stellen jetzt alle um hab ich gehört.
lg poca

Re: Frage zu Schlafsack / Kinderwagen-"Inhalt"

Hallo Kerstin!
Ich würde einfach mal einen in der KLeinen Größe kaufen und dann siehst du weiter. Gerade im Sommer ist es dann auch nicht so tragisch, wenn mal keiner da ist, weil der andere in der Wäsche ist. Wir haben dünne und auch dickere für den Winter, aber ich werde nie wieder einen mit Armen dran kaufen, wenn er etwas dicker ist. Selina konnte sich da gar nicht drin bewegen!
In den KiWa kommt eigentlich außer dem Kind nicht mehr viel rein. Außer vielleicht noch eine dünne Decke und später im Winter ein Fußsack. Aber sonst?
Kannst dich ja mal melden, wenn du Zeit hast.
LG Jana

Danke für die Antworten

Hallo,
danke für Eure Antworten. Hat mir wirklich weitergeholfen. Ich guck jetzt nach nem kleinen Schlafsack - nur leider ist nicht immer Sommer- bzw. Winter ausgeschildert.... Aber das ist hinzubekommen.
Viele Grüsse
Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen