Suchen Menü

Frage zu Progesteron....

Hallo ihr Alle
ach mensch ich komm leider im Moment viel zu wenig hier ins Forum, aber meine Kleine (bald Große *ggg*) hält mich ziemlich auf Trapp und Abends bin ich todmüde.
So nun zu meiner Frage, meine FÄ meinte mein Progesteronspiegel sei etwas zu niedrig und ich sollte Utrogest nehmen. Viele Frauen sollen das am Anfang der SS haben. Ich soll eine sehr hohe Dosis einnehmen, 3x 2 Stück am Tag. Das Problem ist nun das ich so müde davon werde und total neben mir stehe und das kann ich mit meiner Tochter nicht machen, die braucht mich ja.
Die FÄ meinte ich sollte die ab jetzt Vaginal nehmen, sie sagte aber auch das es nicht erwiesen ist das diese Behandlung überhaupt was bringt. Einige Ärzte sagen es bringt nichts und Andere, wie sie, sagen es bringt was.
Und ich müsste letztlich selber wissen ob ich die nehme oder nicht.
Ich find es auch irgentwie nicht gut Hormone in so hoher Dosis zu schlucken und evtl. bringt es garnichts und ein andere Arzt hätte das auch nicht behandelt.
Was meint ihr? Würdet ihr die weiter nehmen?
LG Andrea
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Progesteron....

Hallo,
also ich habe auch öfter gelesen, dass es nicht erwiesen ist, dass es was bringt, aber (ich habe in beiden SS Progesteron eingeführt) als mein progesteronwert zu fallen begann, bekam ich auch Blutungen und unter Progesteron waren die weg...
Also ich musste auch die selbe Dosis nehmen (vaginal) und hatte nur die ersten Tage das Problem dass mir heiss war.
Also man kann zwar nicht sicher sagen ob es es geholfen hat, aber ich würde es nicht unversucht lassen.
Alles Liebe,
Alexa 21. SSW

Re: Frage zu Progesteron....

Hallo Andrea,
sieh mal in mein Profil, da steht ein Link zu einer Studie die hier in England gemacht wurde über Progesteron. Demnach bringt es überhaupt nichts. Entweder eine Schwangerschaft ist intakt oder nicht. Wenn nicht, hilft auch Progesteron nichts.
Alles Gute
Anke 16+0

Re: Frage zu Progesteron....

Ich nehme auch 3x2 Utrogest vaginal, und bei uns sind alle Ärzte der Kiwu-Praxis von der Wirksamkeit überzeugt. Ich übrigens auch.
Wenn dein Prgesteron zu niedrig ist, muss eben nachgebessert werden. Ich glaube, es gibt da auch die Möglichkeit einer Progesteron-Spritze, die soll für 1 Woche vorhalten.
Ich würde Progesteron nehmen, dann habe ich mir auch nichts vorzuwerfen wenn was passiert.
Claudia, 6.SSW

Re: Frage zu Progesteron....

Hallo, also ich habe einen bekannten Progesteronmangel. Habe 3 Kinder. Bei meinen 2 Großen (10 und 8 Jahre)habe ich Spritzen bekommen, sind allerdings nicht so gut gewesen, weil immer ein paar Tage dazwischen lagen und ich dann wieder Blutungen bekommen habe. Bei unserem Kleinen (1 Jahr) habe ich dann vom ersten Tag der Blutungen Utrogest 3x2 vaginal genommen und nach ca. 1 Woche war es mit den Blutungen vorbei. Mußte ich dann bis Ende der 12. Woche nehmen, da erst dann der Mutterkuchen die volle Produktion der Hormone übernimmt. Jetzt bei dieser Schwangerschaft habe ich wieder Utrogest bekommen, bin jetzt 7+2. Habe seit einer Woche immer wieder Blutungen. Nehme auch diesmal die Tabletten vaginal, denn normal einnehmen macht müde. Diesmal hilft es leider nicht so schnell, kann mich aber durch unseren Kleinen auch nicht so schonen. Ich kann Dir nur sagen, dass mir die Spritzen und die Tabletten geholfen haben. Sicher hätte ich jetzt keine Kinder, denn meine Progesteronwerte waren jedes mal so tief, dass ich sie verloren hätte und mit den Spritzen und den Tabletten wurde es eindeutig besser. Und Hormone hin oder her. Du würdest dieses Hormon im Normalfall ja selbst produzieren, da du aber wahrscheinlich einen Mangel hast, gibt es keine andere Möglichkeit, als es von außen zuzuführen. Und weder mir noch meinen Kinder hat die Gabe dieser Hormone geschadet, sie sind alles quicklebendig und gesund. Viele Grüße und ein kräftiges Daumendrücken für alle mit diesem Problem. Anja

Re: Frage zu Progesteron....

Hallo Andrea!
Ich nehme an, du nimmst Utrogest? 3x2 Pillen vaginal am Tag nehme ich auch. Das ist eigentlich eine normale Dosis. Es hilft, Blutungen zu vermeiden. Ich würde es an deiner Stelle nehmen.
Liebe Grüße, Anne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen