Suchen Menü

Frage zu Laufrad oder Dreirad...

Hallo zusammen,
wir haben uns nun schon mal Gedanken zum Thema Laufräder oder Dreiräder gemacht und kommen zu keinem Ergebnis. Was ist besser für die Kleinen?
Wir haben uns überlegt, dass bei einem Laufrad der Gleichgewichtssinn fürs Fahrrad gut trainiert wird, allerdings bei einem Dreirad das trampeln besser. Da wir in der Stadt wohnen wo es viel berauf und bergab geht fände ich es vielleicht auch besser, wenn man ein Dreirad mit Schubstange hätte. Was meint ihr dazu? Wie haben die Mehrfachmamis das gehandhabt?
LG Britta und Rico
Bisherige Antworten

Beides :-) Dreirad schon da, Laufrad zum 2. Geb.

Re: Frage zu Laufrad oder Dreirad...

Hallo,
ich hab mal gelesen:
erst Dreirad, dann Laufrad, dann Fahrrad :-)
Also alles kaufen
LG manu

laufrad

amon, drei jahre alt, hat ein laufrad, das rege benützt wird. dreirad - auf dem
spielplatz von anderen immer wieder ausgeliehen - findet er langweilig, da
kann man nicht so schnell fahren ;-). bei uns geht es auch bergauf und
bergab, dafür haben wir unser gurt-hundeleine-system entwickelt :-)). lg
anna mit amon 9/02 und aila 6/04

Unbedingt beides!!!

Hi Britta!
Genau wie du es schreibst: Beim Dreirad (oder Tret-Traktor o.ä.) lernen die Kids das Treten, beim Laufrad (oder auch Roller mit 2 Rädern!) das Gleichgewicht halten.
Mein Sohn konnte mit 2 3/4 Laufrad fahren, mit 3 1/2 kapierte er das Treten (also relativ spät) und mit 3 3/4 stieg er aufs Fahrrad und fuhr sofort los (ohne großes Üben, ohne Stützräder).
Jule wird jetzt schon manchmal auf dem Dreirad geschoben, wenn wir gaaaanz viel Zeit haben :-). Laufrad wird sie wohl im nächsten Sommer vererbt bekommen.
LG Janet

Re: Frage zu Laufrad oder Dreirad...

Wir haben ein Dreirad mit Schubstange auf dem Flohmarkt erstanden. Marta liebt es heiss und innig, auch wenn sie noch nicht treten kann. Ein *Like-a-bike* soll sie trotzdem bekommen, entweder zu Ostern oder zum Geburtstag. Das eine hat ja mit dem andern nicht so viel zu tun, finde ich.
LG Caro

Beides zu seiner Zeit

Hallo Britta!
Cedric bekam zum 2. Geburtstag ein Dreirad mit Schubstange. Damit konnte man gut kleine Spaziergänge und Besorgungen machen. Laufräder sind für Kinder ab 2 Jahren, aber für Cedric war es zu früh, er hat wohl kurze Beine und kam erst mit 2 3/4 Jahren mit den Füßen auf den Boden. Dann ging es aber ganz schnell und er fuhr wie ein Wirbelwind durch die Gegend. Deshalb ist ein Helm beim Laufrad unerläßlich.
Für mich sind beide Fahrgeräte wichtig, wie Du schon schreibst einmal zum Treten, das ist nämlich gar nicht so leicht, wie man denkt und zum anderen gibt es für das Gleichgewicht fast nichts besseres, als ein Laufrad.
LG Tanja + riesiger Fuhrpark (2 Bobby-Cars, Roller, Dreirad, Laufrad, Fahrrad, Trecker)

Beides...

Hallo,
wir bzw. die Großeltern haben beides! Mit dem Dreirad hat Lea das treten sehr gut gelernt (bei den Großeltern) und um das Gleichgewicht zu halten, gibt es nichts besseres als ein Laufrad. Lea hat zu ihrem dritten Geburtstag ein normales Fahrrad bekommen und konnte schon 5 Tage später damit alleine fahren (ohne Stützräder) und das kommt nur vom vielen Laufrad fahren. Noch benutzt Lea das Laufrad viel, aber ich hoffe das sie es im nächsten Frühjahr an Malyn abgibt und sie dann damit fahren kann.
LG Marion mit Lea 05/02 und Malyn 05/04

Wir haben nicht so viel Platz!

Wir haben eine nicht so grosse Wohnung und wirklich keinen Platz, um Dreirad, Laufrad, Kinderwagen etc.etc. zuparken.
Ich denke, wir werden sicher ein Laufrad haben, weil ich die toll finde. Ideal fände ich später einen Trailer (Windschattenrad), weil wir echt viel mit dem Rad unterwegs sind (ich fahre kaum Auto). Damit wird sie bestimmt auch noch treten lernen. Und sie kann ja bei anderen Kindern Dreirad fahren.
Aber mal sehen, wie es dann rauskommt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen