Suchen Menü

Frage zu Getreidebrei und Milch

Meine Tochter ist gut 6 Monate alt.
Sie isst einmal am Tag Gemüsebrei und einmal bekommt sie Hirsebrei mit Apfel oder Birne.
Ansonsten stille ich sie.
Nun würde ich ihr ganz gerne mal Getreide-Milchbrei geben, aber es ist mir einiges nicht klar:
- Welche Milch gebe ich da rein? Eine Folgemilch? Oder gar schon Vollmilch (keine Allergien in der Familie)? Ich wollte ihr einmal Premilch zu trinken geben, das hat sie total verweigert.
- Kann ich zusätzlich zur Milch auch noch Obst in den Brei geben? Mir wäre daran gelegen wegen der stuhllockernden Wirkung.
Wäre froh um eure Erfahrungen, zur Zeit macht sie mit dem Essen ein ziemliches Theater...
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Getreidebrei und Milch

Hi,
alle Breie die ich so kenne, habe darauf die Zubereitung mit Vollmilch bzw 1/2 Milch (Voll-, 3,5%) + 1/2 Wasser.
Wenn Du nicht zu befürchten hast, dass Deine Tochter auf Vollmilch reagiert, dann gib ihr diese.
In den Folgemilchs (2 aufwärts) ist das Eiweiss ja auch schon nicht mehr so adaptiert wie in einer PRE, so dass WENN auch da Kuhmilchunverträglichkeiten auftreten würden.
Frei nach dem Glauben, das Natürliche ist besser als ein verarbeitetes Produkt, würde ich dann zur Vollmilch greifen. Zudem schmeckt der Brei mit Vollmilch schlichtweg besser als mit einer Ersatznahrung.
Du kannst auch Obst dazugeben um den Brei zu verfeinern bzw stuhlauflockernd sein zu lassen, es schadet (auch dem Geschmack!) nicht,
allerdings ist es nicht wie beim GOB, wo das Obst-Vitamin C die Eisenaufnahme erleichtern soll, da ja Milch drin ist :o)
LG; Mélanie

Re: Frage zu Getreidebrei und Milch

Hi :-),
wir geben den miluvit "mit" von milupa, da ist die (Folge-!)Milch ja schon mit dabei. Andere Breie würde ich im ersten Jahr auch lieber mit der Folgemilch anrühren :-)
GLG Stephie

Re: Frage zu Getreidebrei und Milch

Hallo,
also unsere Kinderarzt - Allergologe und leicht homöpathisch angehaucht - hat uns, ohne nach Allergien zu fragen, zu 200 ml normaler Vollmilch geraten. Wir werden das jetzt versuchen.
LG Verena

Re: Frage zu Getreidebrei und Milch

mein kiartz ist auch sehr gut und er hat mir auch zu vollmilch geraten ab dem 7 monat wäre das ok..
lg
babs

Re: Frage zu Getreidebrei und Milch

Den Milchbrei kannst du mit Folgemilch oder mit Vollmilch anrühren. Ich würde Vollmilch nehmen. Die soll zwar nict pur getrunken werden, aber im Brei ist sie okay.
Wir haben einen Milchbrei von Hipp, wo die Folgemilch schon mit drin ist, den man also nur noch mit Wasser anrühren muss. Und ich mache da auch immer ein bisschen Obst mit rein, dann schmeckts einfach besser, finde ich.
LG Mela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen