Suchen Menü

Frage zu Gebärmutterhals bzw. Zervix

Hallo Ihr,
ich war heute mal wieder beim FA. Alles war bestens, jedoch der Gebärmutterhals oder sonstwas (?) hat sich von 4 cm auf 3 cm verkürzt. Der FA meint, es sei kein Grund zur Besorgnis, doch soll ich jetzt die Magnesiumdosis erhöhen und etwas langsamer machen, mich öfters mal hinlegen.
Könnt Ihr mir sagen, was es mit dem Gebärmutterhals auf sich hat?
LG Katja (34.SSW, ET 14.05.04)
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Gebärmutterhals bzw. Zervix

Hallo Katja.
Ich habe ET am 18.05. und habe eine Portio (äusserer tastbarer Teil der Zervix/Gebärmutterhals) von noch 1cm, gestartet waren wir bei 2cm. Gesamtlänge Zervix schätze ich mal so auf 2-3 cm, ist ja angeblich 50% draussen, 50% drinnen Richtung Gebärmutter.
Grund zur Besorgnis ist es keiner, es könnte (!!) eben nur zu einer früheren Geburt kommen. Bei vielen Frauen ist aber sowohl Zervix noch vollständig als auch Mumund zu und die Geburt geht ebenso schnell.
Hinlegen schadet nie ;o) Drückt denn der Kopf Deines Babies schon nach unten bzw ist im Becken??
LG, Mélanie

Re: Frage zu Gebärmutterhals bzw. Zervix

Hallo Melanie,
danke für Deine schnelle Antwort!
Ich glaube nicht, daß der Kopf schon tief im Becken ist, die Hebamme hat am Dienstag getastet und gesagt, der Kopf sei noch nicht so tief im Becken. FA hat nichts gesagt.
Jedenfalls werde ich ab jetzt etwas langsamer machen, meine Kunden nerven zwar alle mit Terminen, aber die sollen mir jetzt mal alle den "Buckel runter rutschen".
Ich bin zur Zeit nervlich ziemlich angeknackst.
Aber zum Glück fahren wir heute nachmittag für ein verlängertes Wochenende mit unserem Wohnmobil nach München. Dann kann ich mich wenigstens etwas erholen.
LG Katja (34.SSW)

Re: Frage zu Gebärmutterhals bzw. Zervix

Hi,
dann erhol Dich mal schön - würde auch gerne nochmal wegfahren, aber unser WoMo ist grade im Totalchaos da Ausbau :o( brauchen ja ab Mai noch ein weiteres Bett drinnen :o)
Die kommenden Wochen sind ja dank Ostern auch kurz (oder musst Du da arbeiten?) & dann haben wirs fast geschafft! Und wenn der Kopf noch gar nicht drückt, dann ist die Verkürzung einfach nur der normale Weg Richtung Geburt...
vLG, Mélanie

Re: Frage zu Gebärmutterhals bzw. Zervix

Hallo Katja
Der Gebärmutterhals ist bei mir schon seit längerem verkürzt. Und obwohl seit 2-3 Wochen auch das Baby unten liegt und ich das Gefühl habe es könnte jederezeit rausfallen, mache ich mir keine Sorgen (meine FA auch nicht). Lezte Woche im KH hatte auf dem CTG sogar zwei heftige Wehen.
Trotzdem glaube ich, dass ab jetzt die Natur das sagen hat. Natürlich mache ich jetzt öfters mal Pause, aber das mehr, weil ich meinen Riesenbauch nicht mehr schleppen mag.
Nick kam fast 4 Wochen zu früh und war kerngesund und "fertig" (keine Käseschmire, keine Runzeln).
Es wird schon gut gehen.
Gruss
Sara 35.SSW

Re: Frage zu Gebärmutterhals bzw. Zervix

3cm sind normal, 4 eigentlich sehr viel....
Also der Gerbärmutterhals ist der Weg vom Kind aus gesehen vor dem Muttermund. Mit den Wehen verkürzt er sich allmählich, wenn er weg (verstrichen) ist und der MuMu sich öffnet ist der Weg fürs Baby frei.
Aber bei 3cm brauchst Du dir echt keine Sorgen machen. 2,87cm hatte ich zu Beginn der Schwangerschaft, jetzt noch um 2 cm.
LG Mel (32.SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen