Suchen Menü

Frage zu Fieberzäpfchen nach Impfung

Hallo Mädels, das letzte mal als unsere Zwillis ihre erste Impfung bekommen haben, hat uns der KiA Zäpchen verschrieben und gesagt, wir sollten eins sofort zu Hause und nochmal eins Abends bevor sie ins Bett kommen geben, damit sie erst gar kein Fieber bekommen würden. Das kommt mir jetzt im nachhinein etwas merkwürdig vor, denn man weiß ja gar nicht ob sie überhaupt Fieber bekommen hätten und gleich vorbeugend Medis zu geben ist bei solchen Würmchen doch eigentlich nicht sinnvoll? Wie war das bei euch? Wäre für eure Infos sehr dankbar. Viele liebe Grüße
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Fieberzäpfchen nach Impfung

Hallo,
also damals bei Silas hab ich auch Fieberzäpfchen bekommen, die sollte ich geben FALLS er Fieber bekommen sollte. Zur Vorbeugung würde ich die auf keinen Fall geben.
Liebe Grüsse
Manu

Re: Frage zu Fieberzäpfchen nach Impfung

hallo
ehhm ne finde ich auch echt schwachsinn!!
meine grosse z.b. die hatte nie bis heute nicht auf impfungen reagiert !!
lg tina

Re: Frage zu Fieberzäpfchen nach Impfung

Finde ich etwas komisch - wir haben auch welche bekommen und sollten sie geben, wenn sie Fieber oder eine Schwellung/Rötung an der Einstichstelle bekommt. 2eres war der Fall, vor allem schien es ihr weh zu tun, weil sie geschrien hat, und da habe ich ihr dann ein Zäpfchen (Mexalen für Säuglinge) verpasst und innerhalb von einer guten halben Stunde waren sowohl Schwellung als auch Rötung weg, aber prophylaktisch würde ich es auf keinen Fall geben, denn selbst wenn sie Fieber/Schwellung kriegen, wirken die Zäpfchen offensichtlich recht flott.
Ach ja, angeblich ist die Schwellung eine häufigere Reaktion als Fieber. Laut unserer Ärztin bekommen 4 % Fieber und 6 % eine Schwellung.
LG Tina und Marja

Re: Frage zu Fieberzäpfchen nach Impfung

Hi,
ich habe auch Zäpfchen bekommen für Lisa FALLS sie eine Impfreaktion zeigt aber nicht pauschal. Würde abwarten ob überhaupt was passiert.
LG Sam

Re: Frage zu Fieberzäpfchen nach Impfung

Hallo,
würde vorbeugend nix geben. Unser Arzt hat uns auch welche verschrieben, falls es zu Fieber kommen sollte.
Kam es nicht. Allerdings zu einer Rötung um die Einstichstelle, die hat ihm auch sehr wehgetan, wenn man hinkam. Er hat etwa 10 Min. gebrüllt wie am Spieß, hätte noch etwa 5 Min. gewartet, dann hätte ich ihm auch ein Zäpfchen gegeben. Dann war es aber schlagartig ruhig und er schlief ein:c)
Haben also nichts gebraucht.
LG, Jeani

Re: Frage zu Fieberzäpfchen nach Impfung

Hallo,
merkwürdig von Deinem Doc. Warum denn ein Zäpchen, wenn kein Fieber vorhanden ist, so ein quatsch würde ich nie machen. Wir haben heute auch U4 und vor 39/39,5 gebe ich Tabea kein Zäpfchen, wozu auch!
LG Maja

Re: Frage zu Fieberzäpfchen nach Impfung

Hallo,
ich würde nie ohne irgendwelchen Anlass Medikamente geben.
Wir haben nach der Impfe auch Fieberzäpfchen verschrieben bekommen, aber da sie kein Fieber bekam, habe ich ihr auch kein Zäpfchen gegeben. Die Einstickstelle war zwar rot und etwas geschwollen, aber das hat mir noch nicht gereicht.
Ich persönlich finde, dass die Kleinen mit der Impfe schon genug zu tun haben, da möchte ich meine Maus erstmal in Ruhe lassen, es sei denn, es geht ihr ganz schlecht...
Ich bin sowieso ein Purist (da mein Mann und ich beide Allergien haben)und möchte alles Künstliche von meiner Tochter fernhalten, solange es geht. Ich stille voll und möchte, dass sie sowenig Chemie wie möglich zu sich nimmt (inkl. Medikamente).
Aber jede Mutter muss halt selbt entscheiden, wie sie damit umgeht. Ich finde das genauso heikel, wie die Entscheidung, ob das Kind geimpft wird oder nicht.
LG & alles Gute,
Anne mit Amy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen