Suchen Menü

Frage zu Didymos-Tragetuch..Bindetechnik..

Hallo Mädels,
möchte bei Emma nun doch mal mein Tragetuch ausprobieren, bei Niklas hat das damals nicht funktioniert, aber viell. gefällt's Emma ja..
Das Tragetuch hat die Maße 60 x 200 m und es gibt ja für die unterschiedlich großen Tücher auch unterschiedliche Bindetechniken. Weiß da jemand Bescheid und kann mir sagen, wie ich dieses Tuch binden kann?? Oder gibt es eine Seite im interent, oder hat jemand eine Gebrauchsanweisung, die er mir kopieren und schicken kann?? Danke schonmal für eure Antworten,
liebe Grüße und einen ruhige/n Abend/Nacht
Sandra
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Didymos-Tragetuch..Bindetechnik..

hallo sandra,
ich kann dir leider nicht helfen aber wollte nur hallo sagen! ich habe heute akupunktur von der hebamme bekommen und sie meint, dass die kleine nicht vor dem 25. komen wird!!! und ich glaube es ihr weil sie mich seit 6 jahren jetzt betreut und weiss wie mein körper reagiert... das heisst: warten warten und nicht daran denken..... ich gehe dann diese woche noch einmal und nächste woche 4x arbeiten (bis zum 25.) und dann ist schluss.
was anderes: wo hast du die kümmelzäpfchen für emma gekauft? welche marke?
ok, ganz viele liebe grüsse
anne (morgen habe ich FÄ - termin mit wiegen!!!!! hilfe, habe jetzt Nudeln und schokokuchen gegessen....)

Re: Frage zu Didymos-Tragetuch..Bindetechnik..

Hallo Anne,
na, der 25. ist ja auch nicht mehr allzu weit entfernt, ich werde am 25. das Sommerfest meiner Firma besuchen und dort ein schönes Gläschen wein trinken und an dich denken :-))
Die Zäpfchen hab ich in der Apotheke geholt, sie heissen carum carvi...wie war dein Termin heute??
LG
Sandra

Re: Frage zu Didymos-Tragetuch..Bindetechnik..

hallo sandra,
du hast recht der 25. ist nicht mehr lang... morgen in einer woche genau. heute hat die FÄ lang US und doppler demacht und es ist alles in bester ordnung hat sie gemeint. die kleine soll 3466gr wiegen...mal sehen. sonst ist mein eisenspiegel überraschenderweiser doch wieder hochgestiegen: auf 12, war vor 2 wochen 9.8 und ein so guter wert hatte ich in der jetztigen SSW noch nicht. na ja vielleicht hat doch sano ferrol kombiniert mit spiruFe und SS-tee und viel zitronensaft (soll die eisenaufnahme vereinfachen)zu allen gerichten geholfen. und mal sehen , ob ich die eiseninfusionen machen werde.
so das wars. haben die Kümmelzäpfchen weiter gewirkt, d.h. war der abend gestern ruhig???
GVLG
anne

Re: Frage zu Didymos-Tragetuch..Bindetechnik..

Hallo Anne,
na das hört sich doch alles super an....
Nee die letzte Nacht war wieder heftig, dazu kam noch, dass Niklas mein 'großer' mit 1,5 J. teilweise auch gebrüllt hat wie am Spiess, wenn das so weiter geht, krieg ich noch die Krise, tagsüber schläft sie wie ein Engelchen und ab 22.00 Uhr nur noch Schreien, bis ca. 24, 1 Uhr, dann noachmal stillen und dann schläft sie 3 - 4 Stunden bis zum nächsten Stillen, wär ich froh, die ersten 3 MOnate wären schon rum...
liebe Grüße
Sandra, mit tierischen Augenringen..

Re: Frage zu Didymos-Tragetuch..Bindetechnik..

Hallo Sandra, ich habe eine Gebrauchsanweisung zuhause mit verschiedene Bindetechniken. Ich kann sie dir kopieren und zusenden. Kannst mir ja übers Profil oder per Sms deine Adresse geben.
LG Melanie

Re: Frage zu Didymos-Tragetuch..Bindetechnik..

Hallo Melanie,
danke, wäre loeb, wenn du mir die Anleitung zukommen lassen könntest...obwohl ich mir wohl erst ein neues Tuch besorgen muss, denn mit den 2 m ist wohl nicht viel anzufangen..
LG
Sandra

Re: Frage zu Didymos-Tragetuch..Bindetechnik..

Hallo, ein Angebot für das Zusenden einer Anleitung hast du ja jetzt...
Was ich noch anfügen wollte: Du hast ein sehr kurzes Tuch, damit kannst du nur bei weitem nicht alle Tragetechniken binden. Falls es Emma nicht gefällt, könnte es sein, dass ihr eine andere Bindetechnik, für die man ein längeres Tuch braucht, besser gefällt. Dann würde es sich ev. lohnen, ein längeres Tuch mal auszuleihen oder so.
Anscheinend schreien übrigens viele Kinder bei den ersten Bindeversuchen, auch weil die Mütter noch nicht sehr geübt beim binden sind und vielleicht auch das Tuch nicht perfekt angepasst (angezogen) ist. Nicht abhalten lassen und vor allem locker bleiben! Wenn du dich dann natürlich verspannst,dann ist es klar, dass es dem Kind auch nicht gefällt. Ideal ist natürlich, wenn du das erste mal mit Hilfe von jemand geübtem binden kannst.
Und es gibt ja wohl wirklich Kinder, denen es nicht gefällt...
Viel Erfolg, ich bin ein grosser Tragetuch-Fan, obwohl ich noch keine eigenen Kinder habe (aber schon viele in den Tüchern rumgeschleppt). Hoffentlich wirds meins mögen!

Re: Frage zu Didymos-Tragetuch..Bindetechnik..

Hallo,
schau doch mal auf www.didymos.de
dort gibt es verschiedene Bindeanleitung zu den jeweiligen Tuchgrößen.
Viel Erfolg
Melli mit Lena inside aus dem Juli/August Forum

Re: Frage zu Didymos-Tragetuch..Bindetechnik..

Hi Melli,
danke, hab ich schon geschaut, aber für das 2 m Tuch hab ich nix gefunden, muss mir wohl ein anderes zulegen..
LG
Sandra

Re: Frage zu Didymos-Tragetuch..Bindetechnik..

Hallo :-)
würde es ja wirklich gerne ausprobieren, aber mit dem 2 Meter-Tuch komme ich wohl nicht weit, als Neuanschaffung aber ziemlich teuer, viell. komm ich bei ebay günstiger dran, danke für deine Info!
LG
Sandra

Re: Frage zu Didymos-Tragetuch..Bindetechnik..

Mit dem 2m-Tuch kannst Du nur die Wiege (für Neugeborene, liegend vor deinem Bauch) oder den Hüftsitz (für grössere Kinder, die sich schon alleine halten können) binden.
Für unsere Kleinen ist die Wickelkreuztrage am geeignetsten, dafür braucht man aber min. 4,70m
LG Mel (Lynn liebt das Tuch!)

Re: Frage zu Didymos-Tragetuch..Bindetechnik..

Die Wickelkreuztrage ist umstritten (sagt, wenn ihr die "Gegenargumente" lesen wollt, ich müsste nachschauen), gut von Anfang an ist sicher der Känguruhsitz. Der braucht kein so langes Tuch wie die Wickelkreuztrage, aber 2m langen da wohl auch nicht.
Persönlich finde ich die Wiege nicht so bequem zum tragen. Einige finden sie auch nicht so gut für den Rücken, aber da gehen die Meinungen schon wieder auseinander (es gab dazu kürzlich Postings im Exptertenforum " Hebamme").
Aber sicherlich sind weder Wickelkreuztrage noch Wiege so richtig "schlecht" für die Kinder, habe einfach ev. Nachteile.

"Gegenargumente"

Hallo,
ich würde gerne lesen, was gegen die diversen Tragetechniken spricht.
Ich lese gerade wiedermal "ein Baby will getragen sein" und dort erlese ich das Resumee, dass zwischen Tragen u Nichttragen zumindest im Bereich RÜCKEN keinerlei Unterschiede zu vermerken seien. Es werden, wenn sie GUT & RICHTIG gebunden sind, alle stützenden Trageweisen schon ab Geburt empfohlen, auch die WKT.
Die Vorteile für die Baby-Hüfte jedoch, die sind ja unumstritten!
LG; Mélanie

Re: "Gegenargumente"

Interessiert mich auch sehr.
Denn ich dachte GERADE die WKT sei so toll....Vorausgesetzt das Tuch ist richtig und fest genug gebunden natürlich.
LG Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen