Suchen Menü

Frage zu Babywasser/steriles Wasser

Hallo Ihr Lieben! Da unsere Kleinen ja nun alle die 6 Monats-Grenze ueberschritten haben und man ja die Flaschen in der Spuelmaschine mitwaschen kann, frag ich mich, wie lange man denn abgekochtes Wasser zu Zubereiten der Flaschen und Tees etc. verwenden soll. Hat da jemand zufaellig eine Ahnung? Wuerde mich ueber Antworten wie immer freuen. LG, Heike mit Sammy (der in gut zwei Wochen schon 8 Monate alt wird, wie die Zeit verfliegt)
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Babywasser/steriles Wasser

Hallo Heike,
was ich gehört habe, ist abgekochtes Wasser (je nach Leitungswasserqualität natürlich) nicht mehr notwendig, da die Kleinen bei ihrer Herumkrabbelei mit so viel Dreck in Berührung kommen, dass es bei einer guten Wasserqualität nicht notwendig ist, dieses abzukochen. Stammt von einer Ernährungs- und Stillberaterin.
LG Tina

Re: Frage zu Babywasser/steriles Wasser

das ist auch meine Meinung!!
Überleg doch mal was die kleinen alles in den Mund nehmen!!
-Das Ohr von unserer Katze, das Sandspielzeug von der grossen, selbst benutzte Taschentücher hat meine Grosse dem kleinen schon zum spielen gegeben!!-
Ich glaube abkochen währe bei uns verlorene Müh!!
LG Marion

Re: Frage zu Babywasser/steriles Wasser

Hallo,
Wir kochen seit 1 Monat das Wasser nicht mehr ab, Flaschen ebenfalls nicht mehr, nur die Sauger hin und wieder :-)
Jannis nimmt eh alles in den Mund, wo er dran kommt und am besten fand ich noch, wie er mit weit aufgerissenem Mund versucht hat in den Teppich zu beißen *bäh* ;-)
Gruß, Andra

Re: Frage zu Babywasser/steriles Wasser

ich mache seine flaschen noch mit fencheltee an, sterilisiere sie im mikrowellensterilisator + koche seine schnuller aus, da jonas noch nicht krabbelt. wenn er das dann aber mal tut werde ich seine flaschen auch in die spülmaschine tun + halt nur die sauger sterilisieren, damit sie richtig sauber werden. lg coko

Re: Frage zu Babywasser/steriles Wasser

Hallo,
das Wasser und die Flaschen + Zubehör und Schnuller soll man mindestens bis zum 1. Geburtstag abkochen bz. sterilisieren.
Und zwar geht es bei den Flaschen nicht um Haushaltskeime, sondern darum, dass die Keime aus den Milchresten entfernt bzw. getötet werden. Sicher nimmt das Kind in dem Alter alles in den Mund und sabbert alles an, aber man sollte die doch noch recht "gefährlichen" Milchkeime trotzdem abtöten.
Das Wasser würde ich auch noch eine Weile abkochen, einfach weil man nicht weiß, wie die Rohe und die Wasserqualität ist.
Das bissel abkochen macht ja auch nicht viel Arbeit.
Eine Kinder-Krankenschwester empfielt übrigens unter beikost mit dem üblichen davor und dahinter, Flaschen + Zubehör mindestens 1 Jahr, besser 2 Jahre zu sterilisieren.
LG sandra

Re: Frage zu Babywasser/steriles Wasser

Hallo,
ich hab vor einiger Zeit mit unserem KiArzt darüber gesprochen. Seine Meinung: Schnuller und Sauger bis zum 1. Geb. sterilisieren, Flaschen in der Spülmaschine reinigen, Wasser zur Sicherheit auch bis zum 1. Geb. abkochen. Danach ist die ganze Aktion nicht mehr notwendig.
LG Tanja + Johanna

Re: Frage zu Babywasser/steriles Wasser

Moin,
die Milchreste, gerade im Sauger, bekommt man in der Regel kaum mit Spülmittel und Wasser weg.
Daher sollte man die Sauger 1mal in der Woche zusätzlich mit Kochsalz ausreiben und anschließend dann auskochen bzw in einen Vaporisator packen..
IdR reicht es aus, wenn man Wasser die 6.-7 Monate abkocht, oder der einfachheit halber einfach einmal am Tag eine Kanne Tee kocht, den man in einer Thermoskanne aufhebt.
Das deutsche Trinkwasser ist das am besten kontrollierte Lebensmittel.
In diesem Sinne,
C.

Re: Frage zu Babywasser/steriles Wasser

Hallo Heike,
hier wird nichts mehr abgekocht, Tabea nimmt ja eh alles in den Mund, was sie ergreifen kann, da ist nix steril hier bei uns *g* Wenn ich Tabea's Flasche mache, dann bekommt sie auch ganz normales kaltes Wasser dazu. Tabea trinkt auch Leitungswasser. Ich koche schon lange nichts mehr ab, das habe ich nur die ersten 3 Mon. gemacht.
Gruß Maja

Re: Frage zu Babywasser/steriles Wasser

Hallo! Wow! Mit so vielen Antworten hab ich nun gar nicht gerechnet. Vielen lieben Dank an alle, die sich die Muehe gemacht haben, meine Frage zu beantworten. GGLG, Heike mit Sammy (der gerade Krabbeln uebt auf unserem Teppich)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen