Suchen Menü

Frage wg. Schuhe

Hallo,
habt ihr für eure kleinen schon schuhe gekauft?
Wenn ja wo denn? Fachgeschäft, ebay, Katalog.....
Welche denn? Krabbelschuhe, Lauflerncshuhe....
Muß ich auf etwas bestimmtes achten?
Welche Größe überhaupt? Habe mal den Fuß von Paul gemessen.
10 cm.
Im Baby-Walz Katalog ist eine Tabelle drin. Da steht Fußlänge: 10,3 cm wäre Größe 17.
Habe mal gehört, daß im Babyschuh ca. 1 cm Luft sein soll. Ist das da dann schon miteingerechnte?
Fragen über Fragen.
LG NIna
Bisherige Antworten

Re: Frage wg. Schuhe

Hallo Nina,
sollte kein Klettverschluss sein, zwar super schnell zum schliessen (für uns Mütter) aber angeblich haben die Kinder im Kinderwagen viel Zeit mit ihrem Füssen/Schuhen zu spielen..., gleiches trifft für Schnürbänder zu! Hab auch noch keine, bin auf ebenfalls auf weitere Tipps gespannt.
lg Karin

Re: Frage wg. Schuhe

Hallo Nina!
Pia hat noch keine richtigen Schuhe. Sie kann ja noch nicht laufen und da braucht sie noch keine Schuhe.
Jetzt im Winter hatte sie Lammfellschühchen aus so ganz weichem Leder, die waren Gr. 17, sind jetzt aber zu klein. Ich habe gestern Krabbelpuschen bei ebay bestellt in Gr. 18/19 und hoffe, dass die passen.
Das mit dem 1 cm Luft habe ich auch schon mal gelesen, kann dir da aber nichts zu sagen.
LG Mela

Re: Frage wg. Schuhe

Hallo Nina,
Elena hat auch nur Krabbelpuschen von Robeez, die sind von 12-18 Monate, und da hat sie noch guuuuuuuut Platz.
Schuhe werd ich erst kaufen, wenn sie laufen kann, und das wird schätz ich mal im Sommer sein, und da ist ja barfuß laufen das allerbeste für die kleinen Stinkerfüßchen ;-).
lg Claudia

Wichtig zum Thema Schuhe

Hallo, also zum Thema "Schuhe" eins vorab:
Das Kind sollte MINDESTENS 2-3 Wochen richtig frei laufen können bevor man ihm diese sogenannten "Lauflernschuhe" anzieht (weiche, biegsame Sohle usw. versteht sich ja von selbst..)
Fast alle Kinder kommen mit gesunden Füßen zur Welt und viel haben später Fußprobleme, z.B. Senk-, Spreiß-, Plattfuß oder ähnliches... Die Ursache liegt fast immer in der Babyzeit/Kindheit. Den ersten Fehler den Eltern machen können, ist wie gesagt, zu früh Schuhe anziehen (ich meine nicht Krabbelpuschen oder ähnliches!). Das Fußgewölbe wird nicht richtig trainiert/ausgebildet und außerdem haben Babys ja diesen Zehenreflex(also das sie die Zehen so anziehen, wenn man mit dem Finger unterhalb der Zehchen auf die Fußsohle drückt). Und solange der nicht weg ist, darf man auch keine Schuhe anziehen.
Aber ich freu mich auch schon riesig drauf, wenn es endlich soweit ist und wir Schuhe kaufen gehen dürfen :-))
LG
Andrea

Gut zu wissen, weil...

Elena hält ihre kleinen Zehcherl noch oft so angezogen.
Sie trägt aber eh nur Krabbelpuschen.
Aber jetzt hab ich dank diese Forums wieder mal was gelernt :-)), danke Andrea
lg Claudia

Re: Gut zu wissen, weil...

Hallo Claudia! Sammy macht das auch. Er zieht v.a. seine grossen Zehcherl (wie du das so nett nennst) die meiste Zeit an. Wie ist das bei Elena? Meine Freundin fand das seltsam, meinte sogar er haette sie sich ausgerenkt. Aber jeder KiA den ich deswegen mal nebenbei gefragt hatte, meinte, das sei normal. ICh denke, wenn die Kleinen erstmal laufen, wird sich das von alleine wieder geben. Sammy traegt uebrigens auch Robeez. Die 6-12 Monate immer noch, die werden aber bald knapp. Allerdings hatte ich gestern die 12-18 Monate anprobiert und die sind viiiiel zu gross. Weiss gar nicht was ich in der Zwischenzeit ihm dann anziehen soll. Naja, wird sich schon finden. GGLG, Heike mit Sammy

Re: Frage wg. Schuhe

Hi Nina :-)
Emma hat schon einiges an Schuhen, die meisten noch mit Softsohle in Gr.18/19. Habe aber auch schon bei Deichmann ein Paar ganz süße rosa Riemchenhalbschuhe mit Blümchen in Gr. 20 gekauft..schwachsinnig, aber ich konnte einfach nicht widerstehen, die wird sie wahrscheinlich dann im Herbst mit Strumpfhosen anziehen müssen, außer sie bekommt schnell große Füße ;-)
LG
Sandra

Fachgeschäft!

Hallo,
Kinderschuhe sollte man immer nur im Fachgeschäft kaufen! Ich meinte bei Lea damals auch ihre Größe zu wissen (hatte auch selber gemessen), im Schuhgeschäft wurde ich dann aufgeklärt, das Lea tatsächlich zwei Nummern größer hatte, als ich gemessen hatte! Richtige Schuhe soll man außerdem erst kaufen, wenn die Kinder richtig laufen können. Malyn trägt jetzt immer Krabbelpuschen, die sind auch sehr schön, zudem noch rutschfest und sie verliert sie nicht so schnell wie Stoppersocken.
LG Marion mit Lea und Malyn

Nur mit kompetenter Beratung

Hallo Nina!
Schuhe kaufe ich für meine Kinder nur im Fachgeschäft, denn was man jetzt an den kleinen Füßen verhunzt, kann man nicht mehr gut machen, lieber verzichte ich auf ein neues paar Schuhe für mich.
Außerdem brauchen sie erst Schuhe, wenn sie richtig sicher laufen und auch nur für Draußen. Im Haus laufen sie am besten barfuß, mit Stoppersocken oder Krabbelpuschen.
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen