Suchen Menü

Frage wegen Wellness-Center....

Hallo Mädels!
Wir wollen am Wochenende in ein Wellness-Center fahren (Thermalbad, Sauna, Dampfbad, Massagen). Eine Freundin von mir, die ebenfalls schwanger ist, sollte eigentlich mitfahren. Ihr Arzt hat ihr aber davon abgeraten, da sie durch ihre Zwillingsschwangerschaft eine Risiko-SS ist und auch bereits im Krankenhaus lag wegen Blutungen.
Ich bin in der 25 SSW und habe keinerlei Beschwerden.
Jetzt bin ich natürlich etwas verunsichert, rät der Doc ihr ab weil sie Risiko-SS ist oder allgemein?
Will ja kein Risiko eingehen.
Ist mir schon klar, dass ich nicht stundenlang im zu heißen Wasser baden sollte und wenn überhaupt Sauna, dann nur kurz.
Was mich auch interessiert ist, ob ich mich gegen einen Scheidenpilz schützen kann, da ich dahingehend eigentlich immer recht empfindlich bin. Habe von in Joghurt bzw. Olivenöl getränkten Tampons gehört, die man beim Baden tragen soll. Wäre das auch was für mich?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
Liebe Grüße
Fredi
Bisherige Antworten

Re: Frage wegen Wellness-Center....

Das warme Wasser / Solewasser geht unheimlich auf den Kreislauf und wenn frau da anfällig ist, kippt man da leicht mal um. Also aufpassen und wenn Dir schwummerig wird das Ganze abbrechen.
Natürlich sind diese warmen Wasser, inbes. Whirlpool einzigartige Keimsuppen, wo sich Bakterien trotz Chlor & Co. gut vermehren können und sich in dem Milieu auch recht wohl fühlen. Wenn Du auch da anfällig bist: Der Olivenöl-Tampon ist gut zur Vorbeugung, aber bitte erst kurz vor dem Bad einsetzen, sonst geht die Wirkung schon vorher verloren.
Joghurt-Tampon (Naturjoghur versteht sich) vielleicht danach um das saure Scheidenmilieu (Milchsäurebakterien) wiederherzustellen oder zu unterstützen.
Viel Spaß!
LG Mel (morgen 28.SSW; Lynn inside) & Leon (28 mon)

Re: Frage wegen Wellness-Center....

Hallo Mel!
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Okay, Whirpool wollte ich sowieso meiden, aber wenigstens ein wenig schwimmen, vielleicht in die Biosauna/Dampfbad und Massagen wollte ich schon nutzen.
Ich werde auf jeden Fall den Olivenöl-Tampon nutzen. Wie lange kann man den denn maximal drin lassen, weißt Du das?
Genauso der Naturjoghurt-Tampon, nehme ich den dann nur für ne Stunde oder lieber dann den ganzen Tag???
Fragen über Fragen....
Liebe Grüße,
Fredi

Re: Frage wegen Wellness-Center....

Hm, da bin ich überfragt. Frag am besten mal im Hebammenforum oder besser noch deine eigene Hebamme. Will nix falsches sagen. Meine, der Olivenöl-Tampon "wirkt" nur 2-3 Stunden. Beim Joghurt ist es so, dass man sich auch eigentlich nen Löffel Joghurt so mit dem Löffel reinschaufeln kann, wenn man kann ;-) Da man das meistens nicht kann, eben der Tampon. Logische KOnsequenz dass der auch nicht allzulang drin bleiben soll. Bin aber nicht sicher, also lieber mal ne Hebi fragen.
LG Mel

Re: Frage wegen Wellness-Center....

Hi fredi
ich benutz immer einen mit Olivenöl getränkten Tampon seit ich schwanger bin und ich geh regelmäßig schwimmen und in die Sauna(Bio)...Ich hatte vor der Schwangerschaft immer mal eine Infektion und bis jetzt, toi toi toi, meiner Meinung dank Tampon noch nichts..
Also viel Spaß
babs
23ssw

Re: Frage wegen Wellness-Center....

Hallo Babs,
na das hört sich doch gut an. Dann werde ich das doch auch mal versuchen und werde hoffentlich verschont. Das wäre ja wirklich zu blöde, einmal schwimmen gehen und sich dann eine elende Infektion einfangen, das wäre es mir echt nicht Wert...
Liebe Grüße und vielen Dank,
Fredi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen