Suchen Menü

Frage wegen Tagesmutter ...

Hallöchen,
Marja wird ja ab März zu einer Tagesmutter geben, habe gestern vom (Verein für Tagesmütter - hier in Graz und Steiermark tätiger Verein) eine Adresse bekommen (eh. KKS, hat selbst 3 (ältere) Kinder und Marja würde das 3. Kind dort sein (1, 2,5 und sie mit dann so 20 Monaten)
Im Jänner werden wir sie mal besuchen, was würdet ihr denn dabei alles fragen? Wäre für ein paar Meinungen dankbar.
Platz wäre ab Jänner frei, würde Marja - nach Einführung - so ab Februar für 1-2x/Woche hingeben und dann ab März für ca. 30 h - arbeite ja 25 h)
LG Tina
Bisherige Antworten

Re: Frage wegen Tagesmutter ...

würd mir die sache halt genau anschaun, auch wie sie mit den anderen kids umgeht! aber das alter paßt ja gut zusammen! würde ihr halt eure erziehungsgrundsätze sagen + sie bitten sich daran zu halten. viel glück! lg coko

Re: Frage wegen Tagesmutter ...

Also ich würde folgendes wissen wollen:
1. Tagesablauf: wann Frühstück, Mittag, Schlafen, Vesper...
2. Was wird gegessen? Getrunken? Bio?
3. Wann und wie oft wird gewickelt?
4. Wo und wie lange wird geschlafen? Einschlafbegleitung? (Bei uns legen sich die Erzieher mit den Kindern hin, bis sie schlafen, inkl. Kuscheln und Kraulen, was ich ganz toll finde, da die Kinder noch ziemlich klein sind, 1-3 Jahre).
5. Wie oft und wann gehen sie raus? Was wird gemacht?
6. Sonderwünsche: Allergien, wunde Popos föhnen, wird auch mal rumgetragen?
7. Beschäftigung: Singen, Instrumente, Hängematte, Trampolin o. ä.?
LG Caro, mehr fällt mir grad nicht ein. Das allerwichtigste ist natürlich der liebevolle Umgang!

Re: Frage wegen Tagesmutter ...

Hallo Caro,
Ähnliches hatte ich auch im Kopf. Wegen dem Wickeln zu fragen, auf die Idee wäre ich nicht gekommen, weil ich irgendwie voraussetze, dass das bei Notwendigkeit einfach passiert.
Mit dem Schlafen bin ich auch neugierig, wie das funktioniert - obwohl Marja letzes Woende 2x beim Papa eingeschlafen ist (1. Versuch - ich war nicht da) Vor allem, weil es ja drei Kleine sind, die sicher nicht auf Befehl schlafen ;-)
GsD ist Marja so recht unproblematisch (keine Allergien, isst alles - oder gar nichts ;-)), bloß halt furchtbar aufgeweckt.
LG und danke
Tina

Re: Frage wegen Tagesmutter ...

das mit dem wickeln passiert in unserer kita turnusmässig, also erstens natürlich nach bedarf und dann noch vor dem mittagessen und nach dem schlafen. windeln haben sie da, und cremes und wechselwäsche muss man natürlich selbst mitbringen.
lg c.

ps

ja, und frag mal wegen dem stillen, wie die tamu das sieht.
nochmal lg!

Re: ps

DAS hatte ich definitiv vor zu fragen ;-) Allerdings werde ich es nicht daran
aufhängen, wenn sie mir und Marja ansonsten sympathisch ist, kann ich auch
darüber hinwegsehen, wenn sie es nicht so sieht wie ich, so lange sie es mir
nicht ernsthaft ausreden möchte ;-).
Achja, lt. Verein der Tagesmütter haben sie bisher nur positive
Rückmeldungen über sie erhalten.
LG Tina

Re: ps

Hi Tina!
Wegen dem Stillen würde ich gar nichts fragen :-). Was sollst du da fragen? Ob und wieviel deine Tochter zu Hause stillt, ist doch für die Tamu-Betreuung völlig egal.
Du kannst sie aber natürlich informieren bgzl. des Stillens, vielleicht auch, wenn du nicht möchtest, dass sie dort ne Milchflasche trinkt (?). Weiß ja nicht, wie das mit den anderen beiden Kleinen dort ist.
Ansonsten hast du ja schon prima Tipps bekommen.
LG Janet

Re: ps

Hallo Janet,
gefragt hätte ich sie wegen des Stillens nicht, meinte nur, mitteilen werde ich
es ihr sicher. Milch trinkt sie daheim auch, halt aus dem Häferl, das kann sie
dort auch. Wenn sie mich nicht sieht, braucht sie eh keine Brust ;-)
LG Tina

pps

Das im obigen Posting war eher so gemeint, dass ich dann auf ihre Reaktion
warte, definitiv fragen, was sie zum Stillen meint, war eher nicht gemeint.
LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen