Suchen Menü

Frage wegen Nackentransparenz-Messung...

Hallo,
mein Mann und ich haben uns für diese Untersuchung entschieden (wird am 08.10. durchgeführt), leider muss man diese Untersuchung ja selber bezahlen. Nun meine Frage: was müsst bzw. müsstest Ihr dafür bezahlen? Bei mir kostet sie knapp 115 ?. Ist die Untersuchung überall gleich teuer?
Bin gespannt auf Eure Antworten.
LG Marion, 10. SSW (9+1)
Bisherige Antworten

Re: Frage wegen Nackentransparenz-Messung...

Hallo Marion, ich werde den Test auch machen, aber mal ehrlich, ist es nicht egal, ob dieser nun irgendwo 5,10,15 Euro günstiger ist?! Oder hast Du das Gefühl Dein Doc will Dich abzocken? Liebe Grüsse

Re: Frage wegen Nackentransparenz-Messung...

Hallo Steffi,
klar ist das egal, aber mich würde echt mal interessieren, ob es da Unterschiede gibt.
LG Marion

Re: Frage wegen Nackentransparenz-Messung...

Gibt anscheinent Unterschiede....ich werde zum feinultraschall geschickt, komplett mit der Messung und es kostet mich nix !!!
Wird bei jeder SS bei dem Arzt routinemäßig gemacht.
LG Lissy

Dumme Frage ....

Was ist eine Nackentransparenzmessung?
Ist das das gleiche wie das Vermessen der Nackenfalte ob groß oder normal?
Welche Information bringt diese Untersuchung?
Danke im Vorraus

Re: Dumme Frage ....

Hallo,
es gibt keine dummen Fragen.
Das habe ich im Lexikon hier bei 9-Monate gefunden:
"Test zur vorgeburtlichen Diagnostik. Mit Ultraschall schaut der Arzt (in der 9. bis 12. Woche), ob sich im Nacken des Feten ein Ödem gebildet hat. Die Nackenfalte ist ein Hinweis auf eine Entwicklungsstörung. Eine Fruchtwasseruntersuchung ( Amniozentese) ist nötig, um den Verdacht abzuklären."
Dabei handelt es sich aber nur um eine Berechnung, wie hoch Dein persönliches Risiko ist. Das Ergebnis ist also keine Diagnose.
LG Conny + Krümel (7. SSW)

Re: Frage wegen Nackentransparenz-Messung...

Hallo Marion,
ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meiner FÄ und da ich schon 33 bin :-( steht bei mir die Nackenfaltenmessung auch an. Sie hat mir das folgendermaßen erklärt: Die Aussagekraft dieser Messung ist sehr stark von dem abhängig, der die Messung durchführt. Daß heißt man braucht sehr viel Erfahrung und Kenntnisse um das Risiko richtig einschätzen zu können. Deshalb führt sie es auch nicht selbst durch. Sie schickt die Frauen, die es sich leisten können zu zwei wirklich guten Adressen in der Umgebung (die verlangen natürlich auch ordentlich - ca. 150 ?) und alle anderen empfiehlt sie den Triple-Test. Den kann man aber erst im weiter fortgeschrittenen SS-Statium machen. Von Arztpaxen, die die Nackenfaltenmessung für 75 ? anbienten, rät sie dringend ab...
lg, Simone mit Erna (9+2)

Meine FA nimmt 85 Euro o.T.

Ich gehöre zwar (noch) nicht hier her, aaaaber

bei meiner 1. Tochter (ist gestern ein Jahr alt geworden) hat mein FA diese Untersuchung auch gemacht und ich musste keinen Pfennig (oder Cent) dafür bezahlen...
Sie haben damals bei Julie eine dicke von 6,1mm festgestellt (normal sind es 3mm) und nach langem hin und her, großen US in ner UniKlinik usw. haben wir in der 15ssw ne FU machen lassen (bei meinem Freund in der Familie sind leider schon 2 mal Fehlbildungen aufgetreten...)
Tja, das Ergebnis war ein suuuper gesundes Kind und in der 16ssw war diese blöde Falte komplett verschwunden...
Ich hab mir geschworen, dass wir beim 2. Kind (andem wir gerade "basteln") diese Untersuchung zwar auch machen lassen, wenn es aber wieder so ein Ergebnis gibt, wird erst mal weiter abgewartet...
Wenn die Nackenfalte etwas später immer noch dicker ist, kann man immer noch ne FU machen lassen (oder auch nicht, da eine Abtreibung bei mir nur im ganz extremsten Fall in Frage käme...)
Hast Du Dir mal Gedanken gemacht, was ist, wenn eine Behinderung festgestellt wird???
GGLG Bibi (die hofft, noch in Euer Forum "reinzurutschen") mit KleinKindJulie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen