Suchen Menü

Frage wegen Kliniktransport

Hallo,
mache mir grad ein paar dumme Gedanken, vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Also, gesetzt den Fall, die Fruchtblase springt und der Kopf ist noch nicht fest im Becken- dann muss ich mich ja liegend in die Klinik transportieren lassen, um einem evtl. Nabelschnurvorfall/Infektionen vorzubeugen. Das ist mir klar, und keinen Schritt mehr würde ich tun, also auch nicht mehr Treppe runterlaufen und ins Auto auf die Rückbank steigen. Müsste also mit einem Krankentransport gefahren werden. :0(
NUR: Bringen die mich dann auch in *meine* Klinik zu *meiner* Hebamme? Oder einfach irgendwo hin? Was am nächsten ist?
Alles vorausgesetzt, es handelt sich hier nicht um einen vorzeitigen (!) Blasensprung und das Kind ist geburtsreif...
Weiss da jemand was????
GLG Carolin, 30. SSW und hoffentlich noch meilenweit entfernt von diesem Problem...
Bisherige Antworten

Re: Frage wegen Kliniktransport

Hallo Caroline. Ich habe am Dienstag im Geburtsvorbereitungskurs die dortige Hebamme darauf angesprochen. Sie sagte, wenn die Blase um den Geburtstermin herum platzt und man von den Frauenarztuntersuchungen her wisse, dass der Kopf des Babys schon tief im Becken sei, dann solle man zwar gleich ins Krankenhaus kommen, ein Liegendtransport sei dann aber nicht nötig. Ich weiss, das beantwortet nicht genau deine Frage, aber vielleicht beruhigt es dich doch etwas.
LG Esthi (30.SSW)

Re: Frage wegen Kliniktransport

Hallo,
normalerweise wird man glaube ich in die nächstgelegene Klinik gebracht. Wenn der Blasensprung allerdings nicht vorzeitig ist und Du bereits ganz nah am ET bist, ist der Kopf eigentlich tief genug und es kann nicht mehr zu einem Nabelschnurvorfall kommen. So hat das meine Hebamme wenigstens beim GVK erzählt, sie meinte auch, wenn es nur tröpfelt und nicht in einem riesen Schwall abgeht, ist das auch ein Zeichen dafür, das der Kopf tief genug liegt. Evtl. Infektionen treten auch erst später auf, falls die Geburt nicht schnell genug voran geht. Ich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen!
LG Marion, 34. SSW

Re: Frage wegen Kliniktransport

Hallo Carolin,
also beim GVK für Alexander (2002) haben sie mir gesagt, daß wir eine besondere Nummer anrufen sollen (wurde bei mir auch auf der Rückseite des Mutterpasses schon bei Ausstellung des Mutterpasses geklebt) (in Hamburg z.B. 19223). Wenn Du den normalen Notruf anrufst, bringen sie Dich in das nächstgelegene KH. Erkündige Dich, wie diese andere Nummer bei Euch lautet. Das kann Dir sicher Dein FA oder Deine Hebamme sagen. LG Esther

Re: Frage wegen Kliniktransport

Bin ja 12 Jahre Rettungsdienst gefahren und wir hatten immer die Anweisung, in die NÄCHSTGELEGENE Klinik zu fahren.
Ich würde auch mal behaupten, dass man als Laie schwer sagen kann, ob der Kopf wirklich schon ganz unten liegt. Habe nicht nur einen Nabelschnurvorfall erlebt in all den Jahren.
LG
Rana

Re: Frage wegen Kliniktransport

Hallo Carolin, solange Du nicht vom FA grünes Licht bekommst, daß das Baby tief genug im Becken liegt, solltest Du in der Tat nur liegend ins Krankenhaus gebracht werden. Die Sanitäter tragen Dich dann tatsächlich die Treppen runter und bringen Dich ZUMEIST ins nächstgelegene Krankenhaus. Allerdings habe ich das bei meiner Nachbarin vor einigen Monaten anders erlebt. Sie hatte in der 36.SSW den Blasensprung, das Wasser ging im Schwall ab. Sie rief mich an um mit ihr zu warten, bis ihr Mann von der Arbeit heimkam. Wir haben den Norarzt gerufen, der wenige Minuten später auch kam. Und siehe da, sie haben tatsächlich gefragt, in welche Klinik sie gefahren werden wollte. Und ihre Geburtsklinik ist in der Tat so ziemlich am anderen Ende der Stadt, also mitnichten die Nächstgelegene (München). Scheinbar klappt das also auch, ich würde mich darauf aber nicht 100% verlassen. Mein Tipp: Frag´doch in der Deiner Wunschklinik nach, ob sie Dir in so einem Fall einen Krankenwagen, der zur Klinik gehört, schicken könnten. Vielleicht geht das ja auch. Ich werde das auch so machen, denn ich will keinesfalls in der nächstgelegenen Klinik entbinden.
Liebe Grüße
Elke, 30.SSW

Re: Frage wegen Kliniktransport

hallo carolin,
kann leider nur klein schreiben weil baby auf dem arm...
bei mir saß kopf nicht im becken, ich hatte blasensprung, haben notruf gewählt, sind in "unser" kh gefahren worden, nicht ins nächst gelegene. bis notarzt da war lag ich im flur, die treppen konnte/durfte ich aber noch alleine laufen. hoffe ich konnte dir helfen. liebe grüße anja und tim 5w 2t
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen