Suchen Menü

Frage bzgl. Feinultraschall @ Alle

Hallo Leute,
immer wieder höre und lese ich, daß ganz viele Schwangere von den Frauenarztpraxen zum Feinultraschall ins KKH oder ähnlichen Spezialisten geschickt werden.
Meine FÄ macht sowas nicht. Ist das denn Pflicht neuerdings ? Oder ist das von Euch gewünscht und Ihr bezahlt es dann anschließend ?
Irgendwie will ich auch mal zum Feinultraschall *drängel*
LG Maja 12. SSW
Bisherige Antworten

Re: Frage bzgl. Feinultraschall @ Alle

wird das dann mit einem Doppler gemacht ? LG Maja

Re: Frage bzgl. Feinultraschall @ Alle

hallo maja, meinst du da die NT Untersuchungen oder ein 3D Ultraschall. Ich überlege nämlich ob ich ein 3D US machen lassen soll. Das kostet allerdings extra. 90?.
Und was ist ein Doppler?? Bitte um Aufklärung. LG claudia

Re: Frage bzgl. Feinultraschall @ Alle

Hallo Maja.
Meine FÄ schickt mich zu einem anderen Arzt zum Feinultraschall, weil er einfach das bessere Ultraschallgerät hat und er damit genauer nachsehen kann, ob irgendwelche Mißbildungen da sind, aber Pflicht ist das nicht, soweit ich weiß. Es ist eine reine Vorsichtsmaßnahme. Wäre ich von vorneherein in der Praxis mit dem guten Gerät, würden die mich z.B. bestimmt nicht woanders hinschicken.
Wahrscheinlich verfügt Deine Ärztin über ein ausreichend gutes Gerät. Im Zweifel frag sie doch mal.
LG von Simone (8.SSW) :o)

Re: Frage bzgl. Feinultraschall @ Alle

Hallo Maja,
also ich wurde von meinem FA nicht geschickt. Ich musste von selber drauf kommen, dass man sowas machen kann. Ich war beim Erst-Trimester-Screening bei einem FA mit spezieller Ausbildung für diese Untersuchung, davon gibt es hier in der Gegend gerade mal 4 (!) Aber wie gesagt, ich musste schon von mir aus kommen und den FA fragen, dann erst hat er mir die Adresse gegeben. Aber ehrlich gesagt habe ich da auch nicht viel mehr gesehen als beim "normalen" FA. Wenn Du also nicht irgendwelche Krankheiten Deines Babies feststellen möchtest ist das nicht nötig. Kostet schliesslich auch alles Geld, ich musste ? 160,00 dafür berappen! LG Sandra 13+4

Noch was!

Noch was, dieser "Spezialist" hat mir zum Organscreening geraten, das macht man so um die 22. Woche rum und wird über die KK abgerechnet (zumindest bei ihm!) Da wird das Baby dann ganz genau unter die Lupe genommen, da könnte man im US so richtig was sehen, meinte er. Vielleicht fragst Du Deine FA mal danach???? LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen