Suchen Menü

Frage an die mit älteren Kindern (gute 3 Jahre)

War heute ein bisschen überrascht. Marja war im Spielraum eines Buchgeschäftes, hat sich dort halt an der Sitzbank hochgezogen und ist Richtung eines 3jährigen marschiert, der ein Spielzeug in der Hand hatte, das sie interessiert hat. Dort angekommen, schubst er sie einfach nach hinten um (sie hat's dann auf den Hintern gesetzt).
Ich war richtig baff und habe nichts gesagt, die Oma hat nur gemeint, er ist ja erst 3 - er weiß es noch nicht besser. Ab wann erkennen Kinder das? Ich mein', es war keine wirklich keine große Sache, und ich habe auch iA kein Problem damit, wenn Marja mal im Eifer des Gefechts von älteren Kindern über den Haufen gelaufen wird (und sie eigentlich auch nicht), aber es war so, dass der Bub irgendwie total kühl und berechnend gewirkt hat.
Tja, war wohl eher ein SP, aber ich war heute echt irritiert.
LG Tina
Bisherige Antworten

Re: Frage an die mit älteren Kindern (gute 3 Jahre)

Hallo Tina,
Amon ist zwar erst 2 1/2, weiss aber ganz genau, dass ein solches Verhalten
nicht akzeptabel ist. (Was aber nicht unbedingt heisst, dass er sowas nicht
auch bisweilen macht..) LG Anna

Re: Frage an die mit älteren Kindern (gute 3 Jahre)

Hallo,
ich kann mich Anna nur anschließen. Lea ist letzte Woche 3 geworden und sie weiß sehr wohl, dass sie Malyn nicht schubsen, hauen etc. darf. Sie macht es aber leider trotzdem oft genug. Im Moment ist Lea sehr eifersüchtig und da bekommt Malyn öfter mal was ab ;o(.
LG Marion mit Lea und Malyn

Re: Frage an die mit älteren Kindern (gute 3 Jahre

Danke für eure Antworten; vielleicht war ich auch deshalb so überrascht, weil bisher alle Kinder absolut lieb zu Marja waren, aber so wir ihr das schreibt, klingt das einfach total normal und ist ja auch klar, dass sie das mal ausprobieren und quasi ihre 'Macht demonstrieren'.
LG Tina

Re: Frage an die mit älteren Kindern (gute 3 Jahre)

Hallo Tina!
Irgendwo habe ich mal gelesen, das Dreijährige am Gewalttätigsten sind. Sicherlich wissen Kinder schon früher, was man darf und das man kleinere nicht Schubsen darf, aber man kann es immer mal wieder ausprobieren. Vor allem macht es in dem Alter Spaß Verbotenes zu tun und die Reaktionen zu erleben.
LG Tanja

Re: Frage an die mit älteren Kindern (gute 3 Jahre

Hallo Tanja,
da hast du sicher Recht und ich war wohl deshalb so überrascht, weil ich eine derartige Reaktion bisher noch nicht erlebt habe, obwohl wir viel mit Kindern zusammen sind, aber das 'Ausprobieren' ist wohl sicher wichtig in dem Alter.
LG Tina

Re: Frage an die mit älteren Kindern (gute 3 Jahre)

...hier genauso! Lara weiss mit ihren 2 3/4 auch eigentlich ganz genau, was geht und was nicht... aber das was nicht geht wird immer und immer wieder angetestet, so dass Paula auch schon einige Schubser einstecken musste!! Ausserdem kann ich (selber grosse Schwester ;-)) sie manchmal auch verstehen... sie spielt mit etwas, dann kommt Paula angerannt, weil sie es auch haben will... Lara sagt "nein, das ist meins", Paula interessiert das natürlich nicht die Bohne und will es nehmen, woran sie dann etwas unsanft gehindert wird... und dann kommt zu allem Übel auch noch Mama angerannt und tröstet die Kleine, obwohl die doch eigentlich die "Böse" war... es ist zum Verzweifeln ;-)
Das Problem ist, dass die gleiche Szene mit nem Gleichaltrigen für mich (und für Lara) okay wäre... er will etwas von ihr - sie will es nicht hergeben - er versucht es trotzdem zu nehmen - sie schubst ihn weg... kommt so in etwa 10 bis 100mal am Tag vor!! Da ist es vielleicht für Kinder ohne kleinere Geschwister wirklich nicht ganz so leicht einzuschätzen...
LG Susanne

Re: Frage an die mit älteren Kindern (gute 3 Jahre)

Hi Tina,
er weiß es schon, daß es nicht in Ordnung war ABER in dem Alter hat er in dem Moment nicht drübernachgedacht bzw. es war ihm völlig egal, was man darf und was nicht oder eben er hats gemacht um auch mal zu gucken, was passiert jetzt...Auf jeden Fall ist das "normal" sagen wir es mal so. ABER das Verhalten der Oma in dem Moment war nicht ausreichend. Sie kann nicht nur sagen, naja, er ist noch so klein, obwohl es sicher als Entschuldigung für den Jungen gelten sollte, aber, der Junge hätte sich entschuldigen sollen, klar, er kann es noch nicht oder würde sie niemals trauen aber die Oma hätte ihm in dem Moment sein Fehlverhalten aufzeigen müssen.
LG Maja mit einem fast 4Jährigen noch dazu

Re: Frage an die mit älteren Kindern (gute 3 Jahre

Hallo Maja,
vielleicht war's auch eher die Reaktion der Oma, die mich irritiert hat. Dass Kinder andere schubsen ist schon mal klar, aber wie gesagt, irgendwas an der Handlund oder Reaktion hat mir nicht gefallen, leider kann ich nicht genau ausdrücken, was, war wohl eher ein Bauchgefühl.
LG tina

Re: Frage an die mit älteren Kindern (gute 3 Jahre

ja, ich glaube, ich weiß, was Du meinst. Du hättest von der Oma mehr erwartet, ganz klar. Sowas wird ziemlich oft noch vorkommen, eigentl. geht es im Sandkasten mit anderen Kindern im Alter von 1 - 3 Jahren nur so und wenn dann da die Mütter hocken und nichts zu sagen, platzt mir immer der Kragen, kann ich nicht ab, ich meine, wenn Luca einem Kind etwas wegnimmt, dann gehe ich zu ihm und erkläre etwas dazu...außer jetzt, wenn er mit GLEICHALTRIGEN spielt, dann misch ich mich nicht mehr ein, das können die ganz gut selbst auf die Reihe kriegen...Gruß Maja

Re: Frage an die mit älteren Kindern (gute 3 Jahre)

Hi Maja,
da hast du wohl recht, ne Entschuldigung hätte drin sein können!! Wenn ich mir vorstelle, Lara hätte das getan... sie hätte sich danach einmal zu mir umgeschaut... meinen strengsten Mama-Blick gesehen *g* und hätte dann wenigstens ein "Tschuldigung ich wollte das nicht" gestammelt...
LG Susanne

Re: Frage an die mit älteren Kindern (gute 3 Jahre)

das ist aber toll von ihr, wenn sie das schafft, wie alt ist sie ? Früher hat Luca das auch nachgesappelt *g* Tschuldigung und weg war er..heute traut er es sich nicht, ist aber normal, lt. Erzieherin im KiGa in dem Alter...
Gruß Maja

Re: Frage an die mit älteren Kindern (gute 3 Jahre)

Hi,
sie ist 2 3/4... sie tut es vermutlich hauptsächlich, um mich zu beeindrucken und um ne Strafe drumrum zu kommen... und nicht weil sie die Lage wirklich komplett überblickt ;-)
LG Susanne

Re: Frage an die mit älteren Kindern (gute 3 Jahre

hi tina! andi weiss genau, dass er niemanden schubsen, hauen oder aehnliches darf. trotzdem passiert es im eifer des gefechtes ab und zu, dass er mona schubst - aber das tut er meiner meinung nach nicht aus boeser absicht, sondern einfach aus einem reflex heraus. er entschuldigt sich dann aber nachher, da bestehe ich auch drauf.
was mich am meisten stoert, ist die reaktion der oma auf die schubserei - wie soll der bub denn lernen, was er darf und was nicht, wenn's ihm keiner sagt???
wir hatten auch mal eine situation, dass in einem kinderclub der 2jaehrige sohn der betreuerin andi absichtlich umgestossen hat - da hab ich andi dann erklaert, dass er sagen muss, wenn ihn was stoert bzw wenn ihm jemand weh tut und damit aufhoeren soll. die betreuerin hat uebrigens ueberhaupt nicht reagiert, obwohl sie genau gesehen hat, was los war *grrrrrr*
lg mars

Re: Frage an die mit älteren Kindern (gute 3 Jahre)

hallo,
also Silas ist jetzt 2 1/4 und er weiss sehr wohl, das man nicht schubst. Das ist wohl Erziehungssache. Bei uns in der Spielgruppe sind auch 2 fast 3-jährige, die auch ständig schubsen...
LG Manu
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen