Suchen Menü

Frage an die Stillmamis

Hallo,
ich stelle diese Frage bei euch im Forum weil ihr ja schon mehr Erfahrungen habt beim Stillen. Unser Kleiner ist heute 7 Tage alt und das Stillen hat bis jetzt super geklappt. Bisher war es so, dass er ca. 30 Minuten an einer Brust getrunken hat, dann gewickelt wurde und dann noch mal 15-20 Minuten die andere Seite genommen hat. Jetzt wird er wach, verlangt die Brust, nuckelt aber nur 10 Minuten, schläft ein und das ganze geht nach 20-30 Minuten wieder von vorne los. Ich habe heute nacht kaum geschlafen. Wir waren heute beim Kinderarzt mit unserem Großen und da habe ich ihn darauf angesprochen und er meinte er hätte nach so kurzer Zeit keinen richtigen Hunger und ich sollte ihn seltener anlegen damit er richtig trinkt. Aber ist das richtig? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
LG von einer sooo müden Petra
Bisherige Antworten

Re: Frage an die Stillmamis

Hallo Petra,
Ists bei euch auch so heiss?
Faye trinkt immer wenns so heiss ist viel häufiger, aber weniger...
Sie hat mehr durst - sie ist müder etc...
Ich bin mir sicher, dass es sobald es kühler wird, auch wieder längere Pausen gibt und sie dann wieder mehr trinkt bei einer Mahlzeit.
Ich würde "nach Bedarf" stillen bei diesen Temperaturen - frag doch sonst mal eine Hebamme die Stillberatung macht, die kennen sich da besser aus als KIAerzte - leider...
LG
Mia - auch müde ;-)

Re: Frage an die Stillmamis

Hallo Mia,
danke für Deine Antwort. Bei uns ist es zwar warm aber nicht unerträglich heiß. Ich habe bis jetzt auch nach Bedarf gestillt, aber damit ist keiner zufrieden. Wenn er nur so kurz trinkt, bekommt er ja nur die Vormilch und ißt eigentlich gar nicht richtig. Heute habe ich ihn etwas "hingehalten" und er hat heute nachmittag tüchtig zugelangt und dann 3 Stunden geschlafen.
LG Petra

Re: Frage an die Stillmamis

Denke, dein KiA hat Recht - bei mir war`s genauso, mit 3 Wochen wollte Julius plötzlich alle 2 Std. trinken bzw. ich hab sein Schreien so interpretiert - das ist ein paar Tage lang ja ganz ok, dann kann es evtl. ein Schub sein, aber nach einer Woche war ich am Ende wg. Schlafmangel und hab Hebi und KiA gefragt, die sagten dass er wohl nicht immer Hunger hat (er hat dann nämlich auch immer nur 5 min genuckelt und ist das eingepennt), sondern Trost an der Brust sucht und das sollte man ihm nicht unbedingt angewöhnen.
Also hab ich nur noch alle 3 Std. angelegt und wenn er zwischendrin geschrien hat ihn anders beschäftigt - und siehe da, er trinkt seitdem alle 3-4 Std., dafür aber richtig ordentlich und pennt auch nicht mehr ein, er kommt auch dazwischen nicht mehr, hab das wohl nur falsch interpretiert!
Ich war mir da echt auch unsicher, dachte halt wenn er schreit hat er Hunger, aber das war`s nicht, das erkennt man eben daran, dass sie dann nicht richtig trinken sondern eher nuckeln und schnell einschlafen.
Also an deiner Stelle würde ich`s mal so probieren, ist auch besser für dich und verhungern tut er schon nicht!
LG
Doro+Julius *11.06.

Re: Frage an die Stillmamis

Hallo Doro,
danke für Deine Antwort, sie hat mich darin bestärkt es mal zu versuchen. Habe ihn etwas hingehalten und heute nachmittag hat er dann auch tüchtig zugelangt und dann 3 Stunden geschlafen. Es ist noch ziemlich schwierig herauszufinden was den Zwergen gerade fehlt, aber wir können ja noch viel üben :-)
LG Petra

Re: Frage an die Stillmamis

Super, das freut mich für dich!
Jaja, ich bin da auch noch oft ziemlich unsicher in der Interpretation - aber man merkt ja dann recht schnell wenn`s wirklich Hunger ist, dann ziehn sie nämlich an wie die Irren *autsch*! ;-)
LG
Doro

Re: Frage an die Stillmamis

HALLO PETRA;
ALSO ICH DENKE EINFACH; DEIN KLEINER WIRD EIN SEHR HOHES SAUGBEDÜRFNIS HABEN: NIMMT ER DENN KEINEN SCHNULLER? VIELLEICHT KANN DAS DEIN PROBLEM LÖSEN?
ODER WIE SCHON GESCHRIEBEN ER HAT EINFACH DURST WEIL ES JA SEHR HEIß IST. DENN AM ANFANG KOMMT JA IMMER NUR DÜNNE MUMI UND DIE LÖSCHT GUT DEN DURST. WENN ER HUNGER HÄTTE; WÜRDE ER AUTOMATISCH LÖNGER TRINKEN.
LG MANDY

Re: Frage an die Stillmamis

Hallo Mandy,
danke für Deine Antwort. Doch, er nimmt einen Schnuller, und er schläft ja auch immer ein, aber nach einer halben Stunde wacht er wieder auf. Und das kann kein Mensch durchhalten. Ich habe ihn heute etwas hingehalten(ließ sich immer gut wieder beruhigen) und er hat dann nachmittags ordentlich getrunken und dann 3 Stunden gepennt.
LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen