Suchen Menü

Frage an die Mehrfachmamas

Hallo Ihr,
mich würde mal interessieren, wie und in welcher Weise sich Eure Schwangerschaften voneinander unterschieden haben.
Wie waren die ersten Anzeichen ? Waren die bei allen Kindern gleich (also sowas wie "einmal spannende Brüste immer spannende Brüste) oder grundverschieden ? War Euch z.B. bei allen Kindern schlecht ?
Würde mich mal interessieren ...
Danke + liebe Grüße
Moon
Bisherige Antworten

Re: Frage an die Mehrfachmamas

Hallo Moon,
ich bekomme im Juni meine 3. Tochter und ich kann sagen, dass alle drei Schwangerschaften (bis jetzt) gleich waren. Alle fingen mit spannenden Brüsten und Übelkeit an bis hin zu unerträglichen Ischiasbeschwerden und Sodbrennen. Die letzten beiden Geburten dagegen waren sehr unterschiedlich. Die erste grauenhaft, die zweite sanfter wg. Unterwassergeburt. Kann ich nur empfehlen.
LG Daniela

Re: Frage an die Mehrfachmamas

Hallo Moon *knuddel*!!
Bei Luca war es soo, ich war total erkältet und jeder meinte ich wäre ss und irgendwann habe ich doch getestet, schlecht oder soo würde es mir erst ca. in der 9.SSW bis zur 18.SSW. Gespuckt habe ich nie. Dann ging das mit dem Treten gegen meine Ripppe los und ich bin ständig umgekippt. Gewichtzunahme 13 kg. Die Geburt war gigantisch, lustig, einmalig!
Luis, hingegen total anders bis jetzt, bis 20.SSW habe ich gespuckt. Muß sogar heute noch aufpassen. Schlecht wars mir auch, Spannen in den Brüsten nicht direkt, es war nur unangenehm. Rippe: er mag die Rippe auch nicht und tut auch schon weh. Gewichtzunahme bis jetzt: ca. 9 kg.
Wenn Du noch Fragen hast, bitte stellen.
LG RINNA

@ Rinna

Hey Du *zurückknuddel*,
danke auch Dir für Deine Antworten.
Ja, ich bin am hibbeln -- böd gell, dabei will ich mich ja nicht verrückt machen. Aber heute wäre Mens-Termin ... und bisher nix in Sicht !
Nun ist mir immer mal flau und schwindelig, ich hab auch so ein Ziehen (beidseitig) im Unterleib das bis in den Rücken ausstahlt.
Aber: ich hab überhaupt kein Brustspannen ! Und DAS hatte ich bei Lena, und zwar ganz schlimm, noch bevor mein Test positiv war. Im Sommer dagegen, als ich die FG hatte, hatte ich auch kein Brustspannen. Deswegen mach ich mir nun eben Gedanken ...
Aber ich will auch noch nicht testen; und es eigentlich noch bis nach Ostern damit aushalten. Denn wenn meine Mens doch noch kommt und nur ein paar Tage verspätet ist ...
Ach menno, alles doof !
Drück mir mal die Daumen bitte !!!
Liebe Grüße
Moon
P.S.: Und sag meinem Forums-Patenkind, daß es ganz liiiiiiiiiiiieb zu seiner Mama sein soll und nicht immer gegen die Rippe treten darf ! So eine freche Rübe ... !
Danke Dir + liebe Grüße
Moon

Re: Frage an die Mehrfachmamas

Nein, bei Lynn keinerleich Anzeichen. Nix, gar nix. Auch keine Übelkeit. Nix. Einfach nix. Habe mich völlig unschwanger gefühlt bis ich die Tritte endlich gespürt habe.
Mittlerweile fühle mic sehr schwanger, weil ich bald platze ;-)
LG Mel

@ Mel

Hi Mel,
DAS beruhigt mich nun wirklich !!! Denn ich bin hier ja am hibbeln -- heute wäre Mens-Termin und bisher nix in Sicht. Dafür ist mir immer mal flau und schwindelig, hab ein Ziehen (beidseitig) im Unterleib und auch so Unterleibs-Rückenschmerzen (wenn Du weißt, was ich meine; das stahlt so in den Rücken aus).
Aber: ich hab kein Brustspannen ! Und DAS hatte ich bei Lena, und zwar ganz schlimm, noch bevor mein Test positiv war. Im Sommer dagegen, als ich die FG hatte, hatte ich auch kein Brustspannen. Deswegen mach ich mir nun eben Gedanken ...
Testen will ich aber auch noch nicht; frühestens nach Ostern (hoffe nur, daß ich´s so lange noch aushalte !!)
Danke Dir + liebe Grüße
Moon

Re: @ Mel

Brustspannen hatte ich bei Leon sofort ein paar Tage nach Eisprung.
Doch, jetzt wo Du es sagst....bei Lynn auch. Aber erst später. So ab der 8./9.SSW etwa....weiss nicht mehr, schon wieder so lange her ;-) Muss ich mal auf meiner HP im SS-Tagebuch nachsehen, da hab ich das bestimmt erwähnt....
Ich drücke weiter die Daumen!!! Ist es denn jetzt ein "normaler" Zyklus oder einer mit Clomifen oder Utrogest oder sowas? Kommt deine Mens sonst IMMER pünktlich?
LG Mel

nochmal @ Mel

Also, dies war/ist mein 1. Zyklus mit Clomifen. Und eigentlich glaub ich ja auch nicht wirklich dran, denn es hieß immer und überall, daß der 2. Clomi-Zyklus der "magische" Zyklus ist, in dem die meisten Babys gezeugt werden.
Davor hatte ich aber schon 3 "normale" Zyklen (ohne Hormone), in denen ich KEINE Zyste hatte. Weiß aber nicht, ob ich da einen ES hatte.
Diesesmal hatte ich definitv einen ES (wurde ja per US kontrolliert) und auch KEINE Zyste diesmal. Und wir haben auch unsere Xe gut platziert ;o)) Also theoreeeeeeeeeeeeeeetisch könnte es schon sein ...
Eigentlich kommt meine Mens, wenn ich KEINE Zysten hab, recht pünktlich. Die Zysten haben den Zyklus immer verlängert -- aber diesmal weiß ich ja, daß ich definitiv keine Zyste habe.
Ich will aber noch ein bißchen warten (obwohl ich den Test schon habe) ... noch ne Woche .. wenn ich´s aushalte !
Kann also gedrückte Daumen seeeeeeeeeeeeeeeehr gut gebrauchen !
Liebe Grüße
Moon

Re: Frage an die Mehrfachmamas

Hallo Moon
Die SS mit Nick war einfacher als die jetzt. Bei Nick hatte ich spannende Brüste und war anfangs todmüde. Beides hatte ich diesesmal nicht, dafür geht es mir sonst nicht so gut. Bin körperlich am Limit und "leide" auch mental. Kann mich zu nichts aufraffen und habe extreme Konzentrationsschwierigkeiten. Ausserdem bin ich diesesmal launischer und habe Fressattaken und komische Gelüste. Ganz zu schweigen von meinem unglaublichen Bauchumfang.
Uebel war mir beidesmal nur wenig.
Gruss
Sara

Re: Frage an die Mehrfachmamas

Hallo Moon,
Ich finde die Schwangerschaften auch sehr unterschiedlich. Bei Niklas hatte ich sofort sehr empfindliche schmerzende Brüste, die auch gleich größer waren, Übelkeit sofort und meist ab dem Nachmittag bis zur 11.SSW. Diesmalmit Julian hab ich die Brüste erst ab der 14.SSW gespürt, dafür war mir von Anfang an nonstop totenübel bis ca. 13.SSW. Dann hatte ich bei Niklas Probleme mit Blutungen, diesmal was das Kind betrifft keine Probleme, alles viel unkomplizierter. Dafür leide ich seit Wochen an furchtbaren Ischiasschmerzen, kannn nur unter Schmerzen gehen. Abgesehen von den körperlichen Symptomen läuft die 2.SS halt viel mehr nebenbei, das hört man von anderen auch sehr oft, ich musste erst lernen, deshalb kein schlechtes Gewissen zu haben...
LG Lea

Re: Frage an die Mehrfachmamas

Meine erste SS kuendigte sich durch Spannen der Brueste an. Waehrend der ersten drei Monate war mir dann und wann mal flau oder auch ein wenig uebel, so richtig schlecht aber nie. Dafuer war ich todmuede die ganze Zeit. Sonst lief es eigentlich problemlos, bis zum Schluss konnte ich Yoga und SS-Gymnastik usw. machen. insgesamt habe ich 11 Kilo zugenommen. Es wurde ein Junge.
Von dieser SS hab ich am Anfang gar nichts gespuert, ab der 8. SSW war mir aber kotzuebel, hab mich fast jeden Tag mehrmals uebergeben muessen, so bis zur 13. oder 14. SSW. In der 17. SSW ist mir dann schlagartig doch noch der Busen aus dem Dekoltee explodiert. Jetzt krieche ich schon seit etwa einem Monat mit dieser fiesen Symphysenlockerung durch die Gegend und kann mich kaum noch bewegen. Diesmal werde ich wohl nicht mehr als 7 - 8 Kilo mehr auf die Waage bringen (Ausgangsgewicht war genau das selbe). Und es wird ein Maedchen.
LG Cosmo, 36+2

Re: Frage an die Mehrfachmamas

Bei mir waren nur die 3 Mädchen-SS gleich (also nicht schlecht, Symphysenprobleme etc., Lust auf Süßes). Jetzt, beim Jungen, war vom 1. Tag an alles anders.
LG
Rana

Re: Frage an die Mehrfachmamas

Hallo,
beide Schwangerschaften kann man eigentlich gar nicht mit einander vergleichen, total unterschiedlich. Bei meiner Tochter war mir nie schlecht, aber am Anfang der SS hatte ich so starkes Brustspannen, das ich nicht mal mehr zum Sport gegangen bin. Die restliche SS verlief komplett ohne Probleme und ohne irgendwelche Wehwehchen.
Diese SS begann mit teilweise starker Übelkeit, die bis zur 17./18. SSW anhielt, danach hatte ich Probleme mit dem Ischias und ich manchmal extreme Schmerzen der Mutterbänder, meine Hüften schmerzen vor allen Dingen nachts so stark, das ich manchmal nicht mal mehr schlafen kann. Ansonsten geht es mir aber auch jetzt noch ganz gut.
LG Marion mit Lea und Malyn (37. SSW oder ET-25)

Re: Frage an die Mehrfachmamas

Hallo Moon!
Schwanger geworden bin ich irgendwie zeitgleich, die Pille abgesetzt, einmal die Regel bekommen und schwanger geworden, Cedric erster Tag der Regel 05.08.00 und jetzt 02.08.03, irgendwie komisch. Das Gefühl jetzt bin ich bestimmt schwanger war irgendwie gleich, ích dachte jetzt müßte doch die Regel kommen, der Bauch zieht so und die Brust schmerzt.
Bei Cedric habe ich mich auch ab und an übergeben, aber diesmal habe ich mich mehr übergeben und dabei gut drei Kilo verloren (schadet mir aber nichts). Die Wehwehchen empfinde ich als schlimmer, z.B. darf ich mich kaum hinlegen schon bekomme ich Sodbrennen, die Rückenschmerzen sind schlimmer, aber vielleicht liegt es auch daran, das man von einem dreijährigen keinen "gesetzlichen Mutterschutz" erwarten darf.
Nur bei der 2. SS nehme ich weniger zu, als bei der ersten, obwohl die Kindsdaten fast gleich sind.
LG Tanja

Re: Frage an die Mehrfachmamas

Hallo,
also das Brustspannen zu Beginn hatte ich nur in der 1. SS, in der 2. spürte ich davon gar nichts. Übel war mir beide Male, jedes Mal abends, beim 2. Mal eher heftiger und länger. Vom Gewicht her bin ich jetzt gleich wie beim 1. Mal (Ende 33. SSW +9kg), und jetzt wo´s dem Ende zugeht fühle ich mich behäbiger als in der 1. SS (da hatte ich aber noch kein Kind und jede Menge Zeit für mich... :-( ).
Ich nehme an du fragst, weil du am Beginn deiner 2. SS stehst und Gewissheit haben möchtest, oder? :-)) Sollte es so sein wünsche ich dir alles Gute!
Liebe Grüsse
Meri

Re: Frage an die Mehrfachmamas

Hallo Moon ,
meine Schwangerschaften sind grundverschieden .
Das einzige was gleich ist , mir war bei beiden bis zur 12.SSW schlecht , obwohl in der ersten auch schlimmer , mit Übergeben , das ist mir nun erspart geblieben .
Das spannen in der Brust war auch gleich , ansonsten ging es mir bei Tim Niklas super gut , nur Fleisch mochte ich so gar nicht riechen , bis ca. 5-6 Monat , danach konnte ich wenigstens wieder gebratenes Fleisch riechen , wenn auch nicht essen :-)
In der jetztigen Schwangerschaft bekam ich in der 5-6 SSW Blutungen und mußte 1 Woche im KH liegen , genau 4 Wochen später bekam ich wieder Blutungen , durfte dann aber zuhause liegen , da wieder nicht festgestellt werden konnte woher die Blutungen kamen , zum Glück hörten die dann auf .
Diesmal hatte ich auch Rückenschmerzen die so stark waren , daß ich mich nicht mehr rühren konnte .
Dazu hatte ich Blut und Eiweiß im Urin .
Und ich bin in Sachen Erkältung Dauerkrank , das kenne ich von der 1.Schwangerschaft nicht .
LG
Michaela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen