Suchen Menü

Frage an die Kita-/TaMu-Mamis (Erkältung)

Hallo,
ich frag jetzt mal vor allem die von Euch, die ihre Kids schon bei Tagesmüttern oder in einer Kita haben:
Wie macht Ihr das, wenn Eure KLeinen erkältet sind, d.h. Schnupfen und Husten, kein Fieber und sonst aber trotzdem noch spielen und so, also nicht direkt apathisch und matt sind...Lasst Ihr sie dann zu Hause oder bringt Ihr sie trotzdem in die Kita bzw. zur TaMu?
Ich bin grad etwas hin und hergerissen. Niklas geht jetzt seit 2 Wochen zur TaMu und letzte Woche Mittwoch und donnerstag sogar bis nachmittags, was ziemlich gut geklappt hat.
Jetzt hat er ne schöne Schniefnase und ziemlichen Husten. Sonst ist er trotzdem einigermaßen fit, d.h. spielen wie immer, essen auch wie immer usw.
Ich müsste morgen arbeiten gehen (gehe z.Zt. 1 Tag/Woche), könnte das aber auch auf Mittwoch oder Donnerstag verschieben und könnte ihn so morgen zu Hause lassen, weiß aber nicht,ob es ihm Mittwoch dann shcon so gut geht, dass er wieder zur TaMu kann und ich dann wieder vor der gleichen Problematik stände. Dann hätte ich immer noch die Alternative zum Arzt mit ihm und Papa bleibt den Tag, wo ich arbeiten muss zu Hause.
Ich könnte ihn auch mit in die Stadt nehmen morgen zu meinen Eltern und nachmittags abholen und wenn es die nächsten Tage noch nciht so gut geht, kann er ja dann problemlos zu Hause bleiben.
Grundsätzlich bin ich ja dagegen, ein Kind krank in die Kita zu schicken - zum Einen ist das ja dann meist nicht so toll fürs Kind und zum andren steckt es die andren dann noch an. Auf der andren Seite sind die Kids ja in dem Alter oft erkältet und das würde im Umkehrschluss bedeuten, bei jeder Erkältung bleibt das Kind zu Hause und ist so mehr zu Hause als in der Kita, was mir auch nciht wirklich richtig erscheint.
Ein weiterer Punkt in meiner Gedankenliste: Niklas ist erst kurz bei der Tamu, noch in der Eingewöhnung und ich hab etwas Angst, dass, wenn er jetzt doch die Woche hier zu Hause bleibt, er dann ja 1,5 Wochen nicht da war und wir die Eingewöhnung wieder von vorn anfangen müssen. Wobei er die Tamu schon mag und gern hingeht, aber die ersten zwei, drei Tage hat er eben doch sehr geheult beim Tschüss-Sagen und dann noch ca. 30 min länger immer wieder. DAs geht mir schon an die Nieren. Hmmm.
Andrerseits käm ich mir vor wie eine Rabenmutter, ihn erkältet in die Kita zu schicken - so als reines Bauchgefühl. Ach Mensch.
Die zwei andren Zwerge, die noch z.Zt. mit bei der TaMu sind, waren letzte Woche (Di-Do) auch nicht da wegen Krankheit (dort hat sich Niklas wahrscheinlich angesteckt, aber die Kinder hatten hohes Fieber) und morgen kommt ein weiteres Kind (NIklas' bester Freund) zur Eingewöhnung, der nächste Woche noch geimpft werden soll und eine Ansteckung da nicht so gut wäre für den Kleinen. (Wobei man darauf wahrscheinlich nicht so viel rücksicht nehmen kann, weil wenn nur die Nase läuft, gehen die Kids ja auch noch in die Kita und andre können sich ja trotzdem anstecken).
Wo zieht Ihr die Grenze zwischen "es geht noch" und "krank - bleibt zu Hause"???? Wie gesagt, Fieber hat Niklas keins (dann stände das Thema eh nicht zur Debatte) - er hatte gestern abend nur erhöhte Temperatur (knapp 38Grad rektal gemessen), die er auch hat, wenn es "nur" Schnupfen ohne Husten gibt. Schnupfen ist auf dem Weg der Besserung (läuft aber noch ziemlich) und er hustet noch ziemlich.
Momentan tendier ich zu der Variante, Niklas morgen zu meinen eltern zu nehmen (nächstes WE ist er dann allerdings gleich wieder von Fr-So dort)und nachmittags abzuholen und die andren Tage zu schauen, wie's ihm geht.
Was würdet Ihr machen bzw. macht Ihr in so einer situation? Danke für Eure Antworten. LG Andrea
Bisherige Antworten

Re: Frage an die Kita-/TaMu-Mamis (Erkältung)

mein hausarzt sagt immer "wenn man bei jedem bißchen schnupfen/erkältung daheim bleibt, kann man sich gleich den ganzen winter daheim einsperren!" und das stimmt auch! in der krabbelgruppe schnieft/hustet immer mind. 1 kind! ruf halt bei der tamu an + frag wie sie das normalerweise handhabt. wenn deine eltern zur verfügung stehen haste doch ne gute alternative! gute besserung an niklas! lg coko

Re: Frage an die Kita-/TaMu-Mamis (Erkältung)

Hi,
Das mit der TaMu ist halt so eine Geschichte - sie hat jetzt grad erst angefangen im April und daher noch keine Erfahrungen. Sie meint halt, bei Fieber und so sollen die Kinder zu Hause bleiben, ansonsten geht das schon. Wenn es nur ein bisschen Schnupfen und Husten wäre, würd ich mir da nicht so Gedanken machen - nur der Husten ist schon noch ziemlich stark (hustet nicht ständig, aber wenn er hustet, dann ziemlich heftiges Abhusten). Danke für die Besserungswünsche. Mal sehen, wozu ich mich entscheide. LG Andrea

Re: Frage an die Kita-/TaMu-Mamis (Erkältung)

Hallo Andrea,
wenn ich jedesmal bei Husten und Schnupfen meine Mädels zu Hause lassen würde, wären sie eigentlich fast nie in der KiTa (die Große) oder bei der TaMu (die Kleine).
Anders sehe ich es bei Magen-Darm-Virus, fiebrigen Infekten, etc.
In der KiTa husten seit Wochen eigentlich fast alle Kinder und laufen mit Rotznasen herum.
LG, Julie

Re: Frage an die Kita-/TaMu-Mamis (Erkältung)

Hi,
du gibst also deine Mädels auch bei richtigem Husten in die Kita - wenn ich das richtig verstanden hab. Der Husten ist halt das, was mich am meisten "stört", ihn zur TaMu zu geben. Wenn er nicht mehr so schlimm wäre, dann wärs was andres. Naja, schaun wir mal, wie ich mich entscheide. Danke für deine Erfahrung. LG Andrea

Re: Frage an die Kita-/TaMu-Mamis (Erkältung)

Ja, so lange meine Kinder gut drauf sind, gehen sie.
Wenn der Husten Deinen Sohn allerdings richtig stört, er dabei erbricht, o.ä., würd ich es mir überlegen.
Anders wäre es, wenn ich ne Freundin mit Säugling besuchen würde, o.ä.
Aber Kinder, die in die KiTa oder zur TaMu gehen, sind doch eh ständig Infekten ausgesetzt, insofern find ich es okay.

Re: Frage an die Kita-/TaMu-Mamis (Erkältung)

Hi Andrea,
Marja hatte auch mal schon einen Schnupfen mit bisschen Husten (wegen Verschleimung) und da ist sie schon zur Tagesmutter gegangen. Mit erhöhter Temperatur bzw. Fieber würde ich sie aber nicht hinschicken. Die Grenze würde ich ganz individuell nach dem Befinden ziehen. Allerdings bei Magen-/Darmgeschichten würde ich sie auch nicht hingeben, wäre wohl auch was, wo meine Tagesmutter streiken würde, sie hat sich so mal die Rotaviren ins Haus geholt ...
Die anderen Kinder bei der Tagesmutter sind auch immer wieder mal verkühlt, ich denke die ganzen Viren brauchen die Kleinen sowieso, um ein Immunsystem aufbauen zu können.
LG Tina

Re: Frage an die Kita-/TaMu-Mamis (Erkältung)

Hallo Andrea
Müsste ich meine beiden in so einem Fall immer zu Hause behalten, könnte ich meinen Job geleich kündigen.
Auch der Husten wird zu Hause nicht besser als in der KiTa/TM. Bei Husten muss man einfach Geduld haben (bis zwei Wochen). Da wäre die KiTA im Winter ja leer :-)
Solange kein Fieber im Spiel ist und die Kinder sich "normal" verhalten, bringe ich sie immer in den Hort. Man tut ihnen keinen Gefallen damit, den Wochenablauf dauernd zu ändern.
Gruss und gute Besserung
Sara

Re: Frage an die Kita-/TaMu-Mamis (Erkältung)

Ein fieberndes Kind würde ich sowieso auch nicht hinschicken. Eins mit Schnupfen und Husten, wenn die Symptome nicht allzu gravierend sind, würde ich schon schicken, wenn es denn will bzw. wenn es sonst munter und fröhlich ist.
Marta musste diesen Winter bisher zum Glück nur zweimal zu Hause bleiben - einmal waren wegen einer Bindehautentzündung und einmal, weil sie sich tags zuvor bei einem Kindergeburtstag fürchterlich den Magen verdorben und deshalb in der Nacht kaum geschlafen hatte.
Die Variante mit deinen Eltern klingt doch gut, diese Möglichkeit haben wir leider nicht.
LG Carolin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen