Suchen Menü

Frage an die 2., 3....- Mamas - Stillen

Hallo!
Unsere Tochter wird ziemlich genau 2 Jahre alt sein wenn das Baby Ende Juni zur Welt kommt. Nun weiss sie natürlich aus Bilderbüchern und von befreundeten Mamas, das Babys an der Brust trinken.
Wie geht ihr mit der Neugier um, würdet ihr eure Grossen probieren lassenwenn der Wunsch besteht oder eher Ersatz anbieten und die Brust allein dem Kleinen vorbehalten?
Lieben Gruss aus dem (noch) sonnigen München,
Nina, 32.Woche
Bisherige Antworten

Re: Frage an die 2., 3....- Mamas - Stillen

Hallo Nina,
hab ich mir noch nicht wirklich Gedanken gemacht... sollte man vielleicht!! Lara wird ca. 20,5 Monate alt sein und ich denke sie weiss, dass die Brust fürs Baby da ist... sie hat sich selbst mit 6 Monaten abgestillt (sooo lange gebrüllt, bis ich ihr Brei mit dem Löffel gegeben habe!!!) Also ich denke, sie darf probieren, wenn sie mag, gehe aber davon aus, dass sie nicht gleich wieder voll gestillt werden will *g*
LG Susanne 38.SSW

Re: Frage an die 2., 3....- Mamas - Stillen

Nachdem mein Grosser (30 mon) immer erzählt hat dass Lynn Milch aus Mama´s Titi trinken wird, er aber nicht weil (Achtung!) er gross sei und Cola aus dem Glas trinkt *gggg*, hat er es sich seit ein paar Tagen überlegt und behauptet nun dass er auch Milch aus Mama´s Titi trinken will.
Wenn es soweit ist, und er immernoch will, dann werde ich erst versuchen ihm zu klarzumachen dass *diese* Milch nur für Babys ist. Will er immernoch, werde ich ihn probieren lassen in der Hoffnung dass es ihm nicht schmeckt. Wenn doch, hab ich wohl ein Problem ;-)
LG Mel (35.SSW)

Probieren lassen...scmeckt ihm auf Dauer wohl eh..

..nicht mehr..
LG
Sandra ET-18

Re: Frage an die 2., 3....- Mamas - Stillen

Hallo,
nachdem meine Töchter schon so groß sind (fast 6), wird sich dieses Problem wohl nicht stellen.
Doch haben sie schon mal gefragt, wie denn die Milch schmecken würde. Ich habe dann gesagt, dass ich ihnen dann etwas in ein Glas "tun" werde wenn es so weit ist. Damit waren sie dann einverstanden und wir werden nun abwarten, wie sich das ganze in ein paar Wochen ergibt.
Ebenso liebe Grüße aus der Nähe von München ( ca. 25 KM; auch immer noch sonnig)
Kerstin, 33.SSW

Re: Frage an die 2., 3....- Mamas - Stillen

Hallo Nina,
ich schleppe noch immer das kurze bzw fast-Nichtstillen von Florence mit mir rum (siehe Profil...), so dass ich sie von nichts abhalten werde. Sie kann es auch noch, also das Saugen und war derletzt nach dem baden schon erstaunt, dass da "Mimiu" kommt :o)
Das Baby geht zwar "vor", was die Milchbar angeht, aber viele Positivberichte von Tandemstillerinnen geben mir Mut, es auch mit 2 Kids an der Brust zu probieren ;o)
LG, Mélanie, SSW 37 mit Florence 27 Mt

Re: Frage an die 2., 3....- Mamas - Stillen

Morten wird am 11. Mai 2 Jahre alt, also auch fast genau zur Geburt des Babys.
Ich will auch wieder, wenigstens ein paar Wochen, stillen.
Morten werd ich aber auf gar keinem Fall probieren lassen. Da käm ich mir sehr komisch vor.
Er bekommt höchstens dann auch etwas zu trinken.
Ich denke auch, was man nicht anfängt, braucht man nicht aufzuhören. Ob ich ihm nun von Anfang an sage, dass das nur das Baby darf oder nachdem er probiert hat, ist gleich.
LG
Andrea (ET -16)

Re: Frage an die 2., 3....- Mamas - Stillen

Hi Nina,
Alexa war seit ihrem 9 Monat nicht mehr an der Brust, aber wenn sie will, darf sie ran. Habe keine Sorge, daß sie sich daran gewöhnt und auch ständig will, dazu liebt sie die richtige Vollmilch viel zu sehr.
Eine Freundin (wird jetzt zum 3.mal Mami) hatte sich darüber auch ganz viele Gedanken gemacht. Ihre Anna wollte dann unbedingt probieren und nach einer Weile hat sie es zugelassen, aber Anna hat nichts mehr raus bekommen, sie hatte es verlernt zu saugen. Anika (ist Ärztin) sagte mir, daß Kinder mit etwa 2 Jahren es ganz verlernt haben, wenn sie vor ihrem ersten Geburtstag abgestillt waren (Außnahmen bestätigen die Regel... grins)...
Schaden kann es nicht denke ich, also wieso nicht??? Mir machen nur die Zähne der Großen etwas Sorgen, wobei Alexa mich nie gebissen hatte...
LG CAT (32.SSW)

Re: Frage an die 2., 3....- Mamas - Stillen

Hallo Nina,
ich möchte Marvin eigentlich nicht wieder an die Brust lassen, aber ich denke, dass kann man im Vorfeld gar nicht überblicken. Einer Freundin von mir (hat vor ca. 6 Wochen entbunden) hat ihren (inzwischen 2,5-jährigen) erst letztes Jahr im Juli abgestillt und er will jetzt wieder ran. Sie läßt ihn, wenn sie ihn nicht ablenken kann und es stört sie weniger als sie dachte. Ich hab darauf wirklich keine Lust, aber wer weiß, wie ich unter dem Einfluss des Hormonwechsels und dem Anblick meines kleinen Großen reagiere... Ich schließe es also nicht aus, obwohl ich bestimmt alles versuche, es nicht darauf ankommen zu lassen. Ich meine, kosten geht vielleicht noch (wird ihm vielleicht auch gar nicht mehr gelingen oder schmecken), aber nicht regelmäßig.
LG Marion, ET-16
P.S. habe oben auf dein anderes Posting mehr geantwortet
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen