Suchen Menü

Frage an alle werdenden Zweitmamis...geht ihr

nochmal zum Geburtsvorbereitungskurs? Mein Mann und ich haben waehrend meiner ersten SS so einen Wochenend-Crashkurs gemacht. Medizinisch gabs damals fuer mich schon nicht viel neues zu lernen, ich bin so eine, die sich gleich anfangs ne ganze Bibliothek zum Thema Schwangerschaft zugegelgt hat. Tja, und die Atemtechniken haben mir auch nur begrenzt geholfen, am Ende hab ich mir doch eine PDA geben lassen und hatte anschliessend vom Hecheln nur tagelang Halsschmerzen.
Trotzdem, ich wuerde schon nochmal hingehen, wenigstens auf einen Refresher, die Frage ist nur, ob sich der Kampf lohnt, meinen Mann nochmal hinzupruegeln. Der straeubt sich bestimmt mit Haenden und Fuessen, und allein hingehen will ich auch nicht.
Wie werdet ihr das handhaben? Bin gespannt auf eure Antworten.
LG Cosmo
Bisherige Antworten

Re: Frage an alle werdenden Zweitmamis...geht ihr

Hallo Cosmo,
als ich meinem Freund den pos. Schwangerschaftstest zeigte, war seine erste Äusserung: "zum Schwangerschftskurs komme ich aber diesmal nicht mit." *g* Ich habe halt einen einfühlsamen Freund....
Zu so einem 'normalen' Kursus möchte ich glaube ich nicht noch mal hin. Aber es gibt ja Alternativen. Ich habe mal was von Schwangerschaftsyoga gehört. Vielleicht ist das ja ganz interessant - mal etwas anderes. Gar keine Kurs möchte ich auch nichtt machen: Volleyball-spielen geht irgendwann nicht mehr, da brauche ich Ersatz.
Und vielleicht ergeben sich bei dem 2. Kurs ja auch ein paar nette Bekanntschaften, evt. für spätere Krabbelgruppen.
Alles Gute
Judie

Re: Frage an alle werdenden Zweitmamis...geht ihr

hallo cosmo,
genau das thema hatte ich gestern abend mit meinem freund... und er hat das beim ersten kind zwae gerne mitgemacht, aber haelt sich jetzt schon fuer einen profi und zieht es vor, mit unserer tochter daheim zu bleiben ;-) aber ich glaube, ich wuerde schon gerne nocheinmal einen kurs machen... hatte damals im kreisssaal schon wieder alles vergessen ausserdem habe ich das gefuehl, dass die ss diesmal etwas zu kurz kommt, weil ich doch viel mit der "grossen" beschaeftigt bin, so dass ich es einfach geniessen wuerde, etwas zeit fuer mich und das baby zu haben... ausserdem lernt man wieder neue leute kennen, die dann auch kinder im gleichen alter haben werden! lange rede kurzer sinn... ich werde es wieder machen, diesmal halt ohne mann!!
LG Susanne

Re: Frage an alle werdenden Zweitmamis...geht ihr

Hallo Cosmo!
Ich werde auch wieder einen GVK machen, hauptsächlich wegend des Kontaktes zu Gleichgesinnten und den späteren Möglichkeiten sich zu treffen. Vom 1. GVK treffen wir uns nach 2,5 Jahren noch einmal im Monat und es ist einfach toll.
Einen Partnerkurs werde ich auf keinen Fall machen, beim 1. GVK gab es auch nur einen Partnerabend, das hat mir und meinem Mann gereicht. Was gehen den die Fragen zu Blähungen, Verstopfung, Sodbrennen, Schwangerschaftsstreifen an, hauptsache er ist im Krankenhaus dabei. Eine Themen lassen sich eben nur im Kreis von Frauen ausführlich klären.
LG Tanja

Re: Frage an alle werdenden Zweitmamis...geht ihr

Hallo Cosmo! Ich werde dieses Mal keinen klassischen GVK machen. Ich habe mich zum Aqua Fit für Schwangere angemeldet und mache später noch Yoga. LG Chris 12+5

Re: Frage an alle werdenden Zweitmamis...geht ihr

Mein Mann wollte schon beim ersten nicht mit und ich will ihn da nicht zwingen ;)
Ich geh jetzt aber auch beim zweiten Kind zum GVK, allein, weil man da auch andere Schwangere trifft und sich allem noch mal gegenwaertig wird. Ich muss dafuer zwar hier selbst zahlen (in USA), aber mir ist es das wert.
In D zahlt das eh die KK und von daher waere das erst recht keine Frage.
Der Kurs ist wirklich nicht verkehrt und man kann auch seine Sorgen loswerden :-))
LG, Lara (18.SSW)

Re: Frage an alle werdenden Zweitmamis...geht ihr

Hi Lara, ich wohn doch auch in den USA. Und hier in FL gehen alle immer nur paar weise. Ich muss mich mal erkundigen, ob es hier Kurse fuer "Singles" gibt, muss ja eigentlich, schliesslich haben ja nicht alle werdenden Mamis eine bessere Haelfte oder eben auch so einen, der sich straeubt...;-)
Also ich werd mich mal umtun, und SS-Yoga etc mach ich auch.
LG Cosmo

Re: Frage an alle werdenden Zweitmamis...geht ihr

Also hier im KH gibt es Kurse fuer Mamis vormittags und fuer Paare am WE.
Ich geh da echt lieber allein, mein Mann mag sowas gar nicht. Und ich will mich da ja auch entspannen und nicht nur das gelangweilte Gesicht meines Mannes sehen.
Bei den Wehen war er aber eine grosse Hilfe, mann muss also keinen Kurs dafuer gemacht haben ;-))
LG, Lara

Re: Frage an alle werdenden Zweitmamis...geht ihr

Hallo Cosmo,
also ich mache wieder einen GVK, allerdings ohne meinen Mann. Ich will diese zwei Stunden hauptsächlich nutzen, um mich mal nur mit dem Baby beschäftigen zu können, einfach etwas zu entspannen und mich z.B. mit anderen Schwangeren persönlich austauschen. Die Atemtechniken habe ich ganz sicher nicht verlernt, mir haben sie auch wirklich sehr viel gebracht. Ich konnte die Wehen super gut veratmen und brauchte auch keine PDA.
LG Marion, 18. SSW

Re: Frage an alle werdenden Zweitmamis...geht ihr

Hallo,
wir haben auch so einen Wochenendkurs gemacht. Ist zwar noch nicht lange her feb/03 aber wir werden ihn noch mal machen, weil ICH das gerne möchte. Gebracht hat er mir allerdings nicht wirklich viel, aber wir haben dann mal ein paar Stunden zeit für den Zwerg und lernen wieder andere Leute kennen. Und meine Hebamme hat das "damals" wirkkich toll gemacht. Mein Mann ist nicht gerade begeistert aber er kommt mit.
Liebe Grüsse
Manu
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen