Suchen Menü

Frage an alle Zweitgebärende!!

Hallo, ich habe eine Frage die mich brennend interessiert: wie verhält es sich mit dem Sex nach der "Normalgeburt". Verändert sich die Lust am Sex, von mehreren habe ich gehört, daß sich das sehr wohl verändert. Ich muß das mal mit meinem FA besprechen, ich würde sonst einen Kaiserschnitt in erwägung ziehen, da ich die Lust am Sex nicht verlieren möchte. LG Petra
Bisherige Antworten

Re: Frage an alle Zweitgebärende!!

Ich weiß ja nicht, in welchem Zeitrahmen du das meinst, aber eine Zeit danach hatte ich wirklich keine Lust. Aber das kam auch dadurch, daß ich direkt nach dem Wochenfluß meine Tage bekam, total fertig war und da unten noch nicht alles so toll verheilt war. Aber als sich das alles wieder gelegt hatte, war die Lust trotzdem anders. Aber ins Positive verändert.
Es soll aber auch Frauen geben, die schon im Wochenbett wieder Sex haben und denen das völlig schnuppe ist, ob sie gerade ein Kind bekommen haben.
Das ist bei jedem anders, genau wie die Geburt selbst.
LG jana

Re: Frage an alle Zweitgebärende!!

Hallo Petra,
das kann man doch nicht verallgemeinern. Die Lust am Sex kommt wieder, ganz bestimmt, es sei denn, da stimmt was anderes nicht mehr in der Partnerschaft. Das wäre m. E. kein Grund für eine KS.
Ich persönl. hatte eine lange Leidensgeschichte, ca. 1. Jahr, aber das lag nicht an Lust, sondern eher daran, daß ich quais passend geschnitten wurde untenherum und alles tat ewig weh, naja, mein kleiner war nicht grad klein mit 4.630 g Geburtsgewicht...da kam dann schnell mal noch ein Scheidennaht zur Dammnaht...Aber wie gesagt, die Lust kommt, sobald man mit dem Stress umgehen kann, der anfangs entsteht.
LG Maja

Re: Frage an alle Zweitgebärende!!

Hallo Petra!
Ich hatte eine nicht so schöne Geburt, denn Cedric ist mit der Zange geholt worden, deshalb hatte ich einen kompletten Dammschnitt. Dann hatte erstmal keine Lust auf Sex und man ist auch die erste Zeit voll neben der Rolle, Nächte wach, Kind weint, weiß der Geier was es hat, da hat frau jedenfalls alles andere als Sex im Kopf und da ich meist um 21.00 Uhr schon eingeschlafen war, wollte ich das Bett wirklich nur zum Pennen. Nach ca. 7 Wochen hatte es sich gelegt und wir haben den ersten Versuch gewagt, was sehr schön war.
Sex sollte nicht der Grund für einen KS sein, wenn man tierische Angst vor der Geburt hat oder medizinische Gründe vorliegen, dann ist ein KS okay, sonst ist der natürliche Weg schon der richtige zum einen für das Kind und auch für Dich selbst. Denn bei einem KS hat man hinterher die Schmerzen und kann sein Kind nicht alleine betreuen, denn so eine Narbe schmerzt ganz schön.
Und wenn alle Frauen nach einer Spontangeburt keine Lust auf Sex mehr hätten, dann gäbe es wohl wesentlich mehr Einzelkinder!!!
LG Tanja

Re: Frage an alle Zweitgebärende!!

entschuldige, aber diese annahme ist ein ziemlicher
schmarrn.... was hat ks mit lust zu tun???? du hast
vielleicht keinen dammschnitt, okay, aber deswegen
mehr lust?? und unterschätze die schmerzen nicht! sie
können ganz schön langwierig sein.....(spreche aus
erfahrung) viel mehr lusttötend sind die schlaflosen
nächte und das ausgesaugt werden von kind und den
rest für den haushalt, etc.
aber das wirst du ja bald alles selbst merken :-)........
natürl. gibt´s auch ausnahmen, aber die mehrheit der
menschen verzichtet mal vorerst auf sex und ich sehe
das für ganz natürlich. die prioritäten ändern sich
einfach und das hat auch mit reifer werden zu tun.
keine angst, wenn deine lust jetzt! da ist, dann kommt
sie früher oder später sicher wieder zurück....
gruß nana

Re: Frage an alle Zweitgebärende!!

Hallo, ich sehe das ganz ähnlich. Die Lust hat nicht unbedingt mit dem "Geburtsweg" zu tun, wenn man reißt oder geschnitten wird bei der spontanen Entbindung muss das ebenso verheilen wie ein KS. Der größte Lustkiller ist m. E. nach die schlaflose und aufregende Zeit nach der Geburt. Und dagegen hilft eine tolle Partnerschaft. Sprich lieber mit deinem Partner darüber als mit deinem FA... Bzw. warte doch erst einmal ab, wie alles wird, wenn euer Kind da ist. Es gibt Frauen (und Männer) die nach der Geburt weniger oder keine Lust mehr haben und andere (zu denen ich auch gehöre) die noch viel mehr Lust haben... Mach dir nicht so viele Gedanken. Ich weiss selbst, dass das schwer ist, war in meiner ersten SS auch so (hatte viel zu viel Zeit zum Grübeln), aber es bringt dir nichts.
LG Marion

Re: Frage an alle Zweitgebärende!!

Hallo Petra,
keine Panik,
bei mir war es so, dass wir solange mit Sex gewartet haben, bis ich wieder Lust hatte. Da ich einen Dammschnitt hatte, war ich da sehr ängstlich. Nach einiger Zeit hat sich das aber alles gegeben und ist wieder so wie vorher.
Die Narbe hat man halt anfangs gespürt. An der Lust hat sich gar nichts geändert!!
LG
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen