Suchen Menü

Frage an alle EBC-Erfahrenen und Begeisterten

Hallo!!!
Habe mir den EBC zum Testen für einen Monat bestellt. Ich hab ihn bestellt, weil meine Tochter (11,5Monate)immer noch nicht richtig krabbeln oä kann und immer wenn ich aus dem Raum gehe weint, weil sie mit will und wenn ich sie dann tragen muß, hab ich ja keine Hand richtig frei und komm zu nichts (z.B. saugen, staubwischen etc.)
Nur bis jetzt bin ich (okay, ich hab ihn erst ca. 3 Tage) noch nicht begeistert davon....er zwickt genauso an den Schultern, wenn man sich bücken muß fällt Kind fast immer raus usw.
Meine Bitte/Frage:
Was gefällt Euch an dem EBC?? Wie oft und wo nutzt Ihr ihn?? Würde es sich ein Kauf JETZT noch lohnen für mich?? MACHT MIR IHN SCHMACKHAFT UND GEBT MIR TIPS BITTE!!!
Danke EUch!!!!!!!!!!!!!
Bisherige Antworten

Re: Frage an alle EBC-Erfahrenen und Begeisterten

Wieso zwickt er an den Schultern? Hast du evtl. die Gurte falsch eingestellt?
Bei mir hat es auch eine Weile gedauert bis ich ihn richtig angepasst hatte, aber jetzt finde ich ihn nur super, v.a. weil das Gewicht nicht so auf den Rücken geht wie im Tragetuch.
Ich nutze ihn eigentlich nur draußen, drinnen will Julius laufen *g*, v.a. zum in die Stadt gehen und zum Bergsteigen.
Ob er sich JETZT noch lohnt...das musst du dir wohl selbst beantworten ;-), ich nutze ihn seit Julius 5 Monate alt ist und hab bisher v.a. vor dem Bauch getragen, jetzt geht aber ja erst so richtig die Rückentrage-Zeit los und ich denke, der EBC ist ein guter Buggy-Ersatz.
LG
Doro

Re: Frage an alle EBC-Erfahrenen und Begeisterten

Hallo Kela,
vielleicht hast du den Brustgurt nicht gut eingestellt? Oder den Hüftgurt zu tief, sprich, dass dieser nicht stützt und dadurch zu viel Gewicht auf die Schultern kommt.
Bücken mit EBC bewerkstellige ich dadurch, dass ich in die Knie gehe, nach vorne beuge ich mich nur zum Schuhe anziehen ;-)
Daheim verwende ich ihn nur, wenn ich in die Wäschekammer oder zum Postkasten gehe oder zum Rasen mähen, in der Wohnung selbst ist Marja eh mobil.
Draußen zum Spazieren (Wald) gehen oder einkaufen; in der Stadt verwende ich meist den Buggy, weil ich Marja nicht in der Bim - fahre eine Zeitlang - aus dem EBC und dann wieder reingeben will. Außer wir sind mit dem Auto in der Stadt und sie soll schlafen - das tut sie nämlich im Buggy nicht ;-)
Ich möchte ihn auf jeden Fall nicht mehr missen.
LG Tina

Re: Frage an alle EBC-Erfahrenen und Begeisterten

Hallo,
Hmm..Mich zwickt er nicht an den Schultern :-D Und naja, mit Kind auf dem Rücken oder am Bauch, kann ich mich natürlich nicht so frei bewegen wie ohne...Das ist schon klar, aber wesentlich besser als mit Kind auf dem Arm ;-)
ich find ihn super, auch weil er sich so klein einpacken lässt, ich ihn überallhin mitnehmen kann etc..
doch, würde ihn sofort wieder kaufen!
glg
Mia

Re: Frage an alle EBC-Erfahrenen und Begeisterten

Hallo Kela,
ich nutze den Ergo noch oft, auch in der Wohnung. Wenn Fiona sich nicht alleine beschäftigen mag und getragen werden will, dann kommt sie in den Ergo und ich mache mit ihr Hausarbeit (ich nehme sie aber im Moment öfter in die Hüfttrage mit dem Sutemi, da kann sie besser zuschauen). Ich benutze ihn öfter anstatt des KIWA`s zum Beispiel in der Stadt oder im Wald. Er hat mir beim Einkaufen auch schon gute Dienste geleistet, wenn sie nicht mehr im Einkaufswagen sitzen wollte. Auf Veranstaltungen wie z.B. Brunchen oder Ausflüge, die über die Mittagszeit gehen, hat sie schon den ein oder anderen Mittagsschlaf drin gehalten oder ein kleines Schläfchen am Nachmittag. Besonders wenn es regnet mag ich den Ergo viel lieber als den Kinderwagen. Der Ergo geht eigentlich auch immer wenn sonst nichts mehr geht. Im Moment nutze ich ihn viel eniger als am Anfang, aber ich denke eine nächste Hochphase wird die Buggyzeit sein. Ich möchte so ein Ding nämlich nicht. Immer da, wo ein fahrbarer Untersatz geschickter ist (Park, Spaziergänge usw) ist mein KIWA ausreichend und überall dort, wo man einen Buggy bräuchte (den man dann sowieso doch meistets leer rumschiebt) kommt der Ergo zu Einsatz, so spare ich mir dieses Gestell und kann mich viel freier bewegen.
Eigentlichkann dein Kind aus dem Ergo nicht rausfallen, wenn u keinen Kopfstand machst?! Ich finde ihn sehr bequem. Er ist auf jeden fall bequemer, als jeden Rucksack, den ich bisher hatte. Ich spüre das Gewicht von Fiona wirkich kaum. Vielleicht rägst du den Gurt zu sehr auf Taille und das ganze Gewicht geht doch über deine Schultern. Ich trage ihn wie eine Hüfthose, dadurch trage ich das meiste Gewicht auf der Hüfte und wenig im Schulterbereich. Einfach weiterüben und Gurte verstellen. Vielleicht findest du noch Gefallen daran.
LG
Suna mit Fiona 13.05.04

Re: Frage an alle EBC-Erfahrenen und Begeisterten

Ich habe den EBC nicht so arg oft im Einsatz, weil Pia sehr gerne im KiWa fährt und wir deshalb draußen eigentlich immer den KiWa bzw. Buggy benutzen.
Den Ergo finde ich aber trotzdem sehr praktisch. Ich benutze ihn zum Beispiel zuhause, wenn Pia mal wieder sobald ich den Raum verlasse anfängt zu heulen und ich aber was machen muss. Dann kommt sie auf den Rücken, da scheint sie sich dann wohlzufühlen und wir gehen eben zusammen in die Küche. Gute Dienste leistet er mir momentan auch, wenn wir zum Babyschwimmen gehen. Ich muss da nämlich vom Parkplatz aus ein ganzes Stück laufen, was mit Kind im Arm und Schwimmtasche etwas schwierig ist. Da setze ich Pia einfach kurz in den EBC und kann dann prolemlos noch die Tasche tragen und mein Auto abschließen.
Den EBC kann man ja ziemlich lange nutzen. Ich denke, der wird auch praktisch sein, wenn die Kleinen dann so richtig laufen, aber eben noch keinen ganzen Stadtspaziergang durchhalten. Dann kann man sie in den EBC setzen, wenn sie müde werden und muss aber nicht die ganze Zeit den Buggy rumschieben.
Du hast ja noch ein paar Tage zum Testen. :-) Probier es einfach immer mal wieder aus. Vielleicht auch die Gurte anders einstellen, bis es wirklich bequem ist.
LG Mela

Re: Frage an alle EBC-Erfahrenen und Begeisterten

Hallo,
ich habe den Ergo auch erst gekauft als Jasmin schon ein knappes Jahr war. (Hatte sie vorher aber unterwegs oft im Tragetuch und das wurde mir nun zu schwer.) Hast den Stoff, der den Rücken der Kleinen stützt nach dem Anlegen nochmal hochgezogen? Gut, weit hoch geht er eh nicht, aber wenn das nicht richtig sitzt, dann kann es natürlich schon sein, daß Du das Gefühl hast, Deine Tochter fällt fast raus (am besten anfangs nochmal vor dem Spiegel prüfen und mit "Hüftwackeln" die Kleine in Position bringen). Dann sollte der Hüftgurt nicht zu tief sitzen und die Armgurte ziemlich straff am Körper sein. Ich muß jedoch zugeben, daß ich die ersten Male den Ergo auch nicht superbequem fand, aber nach ein paar Versuchen wurde es immer besser. Das einzige was etwas zwicken kann ist dieser Brustgurt, wenn man nur ein dünnes T-Shirt drunter hat. Ich hatte den EBC in Italien mit, wo wir zum Haus immer noch einen langen steilen Trampelpfad durch die Weinberge überwinden mußten. Da habe ich ihn erst richtig lieben gelernt. Als "Rucksack" ist unser knapp 12 kg-Brocken viel leichter zu tragen, als so auf dem Arm. Ich benutzen ihn zu sämtlichen Shoppingtouren, auf dem Markt,..... Überall wo mir der Buggy lästig wäre (zumal Jasmin eh nicht lange darin sitzen bleiben will.) Teste doch noch ein Wenig, hast ja noch Zeit. Vielleicht wirst Du ihn auch bald zu schätzen wissen. (Vor allem wird das reinsetzen auch bald zur Routine.) LG Sandra

Von wegen guter Sitz ...

... was mir noch eingefallen ist - ein Bekannte nimmt immer die beiden Befestigungen des Kopfschutzes und indem sie diese nach oben zieht und sich selbst ein wenig schüttelt (hoffe, du verstehst, was ich meine), verfrachtet sie ihren Sohn in die richtige Sitzposition.
LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen