Suchen Menü

Frage an Zweit- bzw. Drittgebärende!

Hallo allerseits,
ich bin zum zweiten mal schwanger, habe bereits eine 21-Monate alte Tochter. Mit jeder SSW (derzeit 19.) muß ich feststellen, daß diese Schwangerschaft so völlig anders als die erste verläuft. Geht es Euch auch so? Leider muss ich feststellen, daß die Beschwerden schon sehr viel früher einsetzen:
Im ersten Trimester war mir wesentlich länger und intensiver übel als bei der ersten SS.
Ich habe jetzt bereits Krampfadern, die ich bei der ersten SS erst gegen Ende bekommen habe.
Mein Blase zeigt schon jetzt Schwächen.
Mein Rücken tut mir bereits weh, auch das Problem hatte ich bei meiner Tochter erst ab der 33.SSW.
Und ich habe schon wesentlich mehr zugenommen, mit heute bereits 5kg (bei der 1. nur 2,5kg).
Vielleicht liegt es auch an meinem "hohen" Alter (bald 35). Wie geht es Euch da so?
Liebe Grüße
Elke
Bisherige Antworten

Jein, eigentlich genauso...

allerdings sind meine Beschwerden auch früher dran.
Glg von einer müden Marion, dies sonst mehr schreiben würde :-)

Re: Jein, eigentlich genauso...

Hallo!
Bin zwar schon " Viertgebärdende" ,hoffe aber das ist egal. Bei mir begann die Übelkeit jedesmal etwas später, die anderen Beschwerden allerdings auch früher . Gewichtszunahme ist diesmal weniger .LÖg ,Nicole

4. Gebärende

hallo,
ich bin auch 4. gebärende. "nr. 3" wird nächste Woche 10 monate. Die Übelkeit ist jetzt nicht so stark wie beim 1. (Junge9 und 3. Kind (Junge) eher wie beim 2. (Mädchen) aber gegen Abend bin kann ich den Jüngsten nicht mehr tragen (11kg). sonst bei mir war bisher jede SS anders. ich bin aber immer schwimmen gegangen und diesmal auch, hilft mir ganz gut.
also eine schöne SS wünsche ich euch allen.
LG
Anne
morgen 14. Woche

Re: Frage an Zweit- bzw. Drittgebärende!

Hi Elke
Huch, bist du "alt" :-)
Ich misch mich mal kurz ein...
ich bekomme jetzt mit 37 mein viertes Kind, die erste Schwangerschaft ist 9 Jahre her und ja, einiges ist anders...aber das liegt auch daran, dass da einfach noch 3 Kinder (und ein Hund, ein Mann, ein Haus, ein Garten ) sind, die mich permanent fordern...
Das macht auch viel aus, dass darf man nie vergessen...
Mir war zum Beispiel nur in der dritten Schwagnerschaft massiv schlecht, nur in der Ersetn und in der jetzigen hatte ich Wassereinlagerungen, nur in den ersten beiden Schwagnerschaften starke Migraene...
Und in allen Schwangerschaften habe ich um die 15 - 17kg zugenommen, jetzt bin ich in der 34 Woche und bei plus 7 kg..
So ganz kann ich deine Theorie nicht bestaetigen, ich weiss nur, dass ich jetzt im "Mutterschutz" bin und dass das hier niemanden so richtig interessiert:-)
LG
Peanut

Re: Frage an Zweit- bzw. Drittgebärende!

Hallo Elke,
mein Alter ist noch etwas höher *g* (fast 40) und die ersten 3 SS waren völlig identisch, vom Geschlecht her und auch von den Beschwerden her.
Diesmal ist es so, dass ich früher einen Bauch bekommen habe (ab 20.SSW)und auch früher mit diesen eingeschlafenen Händen und Füßen zu tun habe.
Es liegt aber auch viel an den Jahreszeiten, in denen man ss ist. So hab ich jetzt z.B. kein Wasser, aber bei den Mädels schon sehr früh.
LG
Tami

Re: Frage an Zweit- bzw. Drittgebärende!

Hallo,
das ist bei mir leider genauso. Eigentlich wollte ich diese Schwangerschaft total geniessen, da es ja auch meine (wahrscheinlich) letzte sein wird. Erst war mir wochemlang dauerübel (hatte ich bei der 1. gar nicht) und jetzt schlage ich mich seit fast 4 Wochen mit Wehen rum (die hab ich sonst erst zur Geburt gemerkt). das diese SS nicht so leicht wird wie die erste (Zwerg ist 10,5 Monate alt) war klar, aber sooo? Rückenschmerzen hab ich auch schon. ich bin in ständiger Sorge um mein baby, da die wehen auch nicht weniger werden. Was machst du denn gegen die krampfadern? ich hab auch irgendwie schon so Ansätze und würde das gerne verhindern. Sorry für den Roman :-)
Liebe Grüsse
Manu 17+6

Re: Frage an Zweit- bzw. Drittgebärende!

Hallo Manu,
mein Arzt hat mir wegen der Krampfadern Stützstrümpfe verordnet, angeblich helfen die ganz gut gegen Schmerzen und daß man nicht noch mehr Krampfadern bekommt. Weggehen tun die Bestehenden davon aber auch nicht. Ich hoffe sehr, daß diese schrecklichen Krampfadern nach der SS wieder verschwinden, so wie glücklicherweise nach meiner ersten SS auch. Ich habe mir von einer apotheke auch eine Venensalbe aufschwatzen lassen (Antistax), die teuer war und gar nichts hilft.
Liebe Grüße und alles Gute!
Elke

Re: Frage an Zweit- bzw. Drittgebärende!

Hallo Elke,
bei mir war die Uebelkeit dieses Mal wesentlich schlimmer; seit einer Woche habe ich nicht mehr erbrechen müssen und hege jetzt die Hoffnung, dass der Horror zu Ende ist. Ich muss aber sagen, dass ich natürlich in der ersten SS mehr ausruhen konnte und weniger 'funktionieren' musste, vielleicht kam es mir deswegen dieses Mal auch viel schlimmer vor.
Ischisprobleme habe ich leider auch schon, das hatte ich bei Amon nie.
Aber zugenommen habe ich bis jetzt, 17.Wo, noch gar nichts, ich bin durch die Brecherei immer noch leichter als vor der SS - und gefalle mir so gar nicht.. Bei Amon hatte ich zu diesen Zeitpunkt trotz Uebelkeit schon vier Kilo mehr drauf. Ich möchte schon nicht so viel zunehmen wie bei ihm (da waren's 21kg), aber ein Hungerhacken möchte ich auch nicht sein. Aber klar bewege ich mich dieses Mal auch wesentlich mehr :-)
LG Anna, 17.Wo mit Amon, 15 Monate
P.S. Ich bin 27 Jahre alt, aber ich glaube nicht, dass das Alter hier eine grosse Rolle spielt.

Re: Frage an Zweit- bzw. Drittgebärende!

Bei mir (auch 19.SSW) auch alles anders.
Bei Leon wr von Anfang an alles Sch**** und ich hatte nur Probleme und jetzt fing es erst in der 18.SSW an ;-)
Nachts muss ich seit der 13.SSW regelmässig aufstehen um Pipi machen zu gehen, das war bei Leon viiiiel später erst.
Auch mein Rücken macht Probleme und das obwohl ich noch nix zugenommen habe, dafür aber nen Mega-Bauch habe. War in der 1.SS auch erst später.
Sind aber alles peanuts zum geöffneten Muttermund etc. Auch das war bei Leonm erst später (ab 38.SSW).
Also alles anders, aber ebenfalls Probleme, nur andere und zu anderen Zeiten ;-)
LG Mel (19.SSW und kein Bock mehr auf ss-sein)

Re: Frage an Zweit- bzw. Drittgebärende!

Hallo Mel,
sei froh, daß Du noch nichts zugenommen hast, ich finde 5kg bei mir schon ziemlich viel. Bei Stella hatte ich insgesamt nur 11kg zugenommen und sie glücklicherweise wieder alle abgenommen nach dem abstillen.
Nachts aufstehen zum Pippi machen musste ich v.a. in den ersten drei Monaten, bis zu vier mal nachts (!!!), jetzt nur mehr einmal.
Weißt Du was, mir stinkt das schwanger sein auch schon. Und ich habe doch noch fünf Monate vor mir!! *stöhn*
Beim ersten mal war alles spannend, jetzt finde ich es nur mehr nervig! Ich bin heilfroh, wenn alles vorbei ist und ich ein gesundes Krümelchen in den Händen halten kann.
Liebe Grüße und alles Gute weiterhin!! Gehst Du noch reiten?
Elke

Re: Frage an Zweit- bzw. Drittgebärende!

Nein, leider :-(
Habe vom FA Reit-Verbot bekommen. Misten, Wasserkanister- und Möhrensäcke schleppen und Wiesen abäppeln ist ebenso tabu.
War zwar heute nochma, beim FA un bekam eine Teil-Entwarnung: Hämatom ist weg, MuMu weiter aussen auf und innen zu und Bettruhe aufgehoben. Aber Schonen ist angesagt. Nix heben, viel ausruhen, kein Sport, Sex sowieso schon seit Weihnachten (1.Blutung) nicht mehr.
Am Donnerstag muss ich nochmal zum Fa zur KOntrolle....
Naja, mit dem Pferd habe ich es so gehandhabt dass sich Kirsten (habe ja ne Reitbeteiligung) um das Pferd kümmert und alles jeden Tag macht und ich wenn ich denn Lust habe, die Dicke mit zum Spazieren gehen nehme. Als am Halfter mit Führstrück, aber nicht reiten :-((
Naja, so kann Leon wenigstens ein paar Runden drehen und ich kann wenigstens streicheln und schmusen und "da sein". Fehlt mir jetzt schon die Süsse. Hab das Letzte Mal am 22.12. auf dem Pferd gesessen und jetzt schon Entzugserscheinungen *schnief*.
Naja, jetzt wo ich ja dann mehr zu Hause bin will ich mit dem Nähen loslegen und Krabbelpuschen selber nähen, wenn´s denn so klappt wie ich mir vorstelle. Hab schon so schönen Stoff hier. Für den Winter hatte ich gedacht die Sohle aus Leder und den Oberstoff aus einem robusten Jeans-Stoff mit innen Plüschfutter...HOffe ich bekomme das hin ;-)
LG Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen