Suchen Menü

Frage an Susine

Da du ja erfahrungen hast ;) wende ich mich nochmal an dich. Wie läuft das ab, sprich wo müssen wir anfangen was das jugendamt betrifft usw. Gibt es da irgendwas zu beachten weil wir nicht verheiratet sind.... plauder mal aus dem nähkästchen :) >bitte
Bisherige Antworten

Re: Frage an Susine

Hi Nina,
aaaalso, wir haben beim Jugendamt angerufen und uns von der zuständigen Dame nen Termin zur Vaterschaftsanerkennung und Sorgerechtserklärung geben lassen, dass muss alles offiziell beurkundet werden, also müssen beide Elternteile anwesend sein, was man alles mitbringen muss kriegst du am Telefon gesagt... Mutterpass, Perso, evtl. deine/eure Geburtsurkunden, je nachdem wo ihr geboren seid!
Beim Termin wird man dann sehr ausführlich über alles informiert... zuerst gibts die Vaterschaftsanerkennung, wo ihr beide unterschreibt, dass dein Freund der Vater deines Kindes ist! Die Sorgerechtserklärung läuft extra und du wirst nochmal intensiv darauf hingewiesen, dass du praktisch "die Hälfte" deiner Rechte abtrittst an den Vater, sprich keine offizielle Entscheidung dein Kind betreffend allein treffen darfst... dass sollst du dir dann nochmal gut überlegen und dann dürft ihr wieder beide unterschreiben...
Da sind nun viele Leute der Meinung, man sollte dem Mann nicht soviel Mitsprache erlauben... ich denke allerdings, dass ist erstens in jeder Ehe so, zweitens haben wir ja nicht vor uns zu trennen und drittens darf der Vater halt auch Entscheidungen treffen, wenn es z.B. um die Gesundheit des Kindes geht und du gerade mal nicht zur Stelle bist, oder du nach nem Unfall oder unter der Geburt o.ä. nicht in der Lage bist ne Entscheidung zu treffen...
Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber wenn noch Fragen sind... frag!
LG Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen