Suchen Menü

Frage an Selberkochmamis?

Ich habe gestern das erste Mal für sie gekocht, bisher habe ich immer Gläschen gegeben, und sie hat es leider verweigert. Bin sehr traurig darüber und ich mich interessiert nun was ich evtl. falsch gemacht habe. Ich habe Kartoffeln und Möhren gekocht mit einem Schuß Maiskaimöl. Ich fand auch, das es ziemlich fad schmeckt. Wie ist es denn mit Salz. Das soll man doch nicht oder? Habe auf den Gläschen nachgeschaut und da ist doch auch welches drin. Also her mit euren Ideen.
LG Madeleine
Bisherige Antworten

Re: Frage an Selberkochmamis?

Hallo,
mir wurde gesagt,das Gewürze nicht gut sind-wegen der Nieren oder so.Aber ich finde,wenn ich beim Kochen etw.Fleisch dazu gebe (z.B.Hähnchenbrust püriert) schmeckt es gleich besser.
Gruß Kati

Re: Frage an Selberkochmamis?

Hallo Madeleine,
das Problem kenn ich! Johanna hat auch bis vor ca. 2 Wochen nur Gläschen gegessen. Die Lösung für uns: Nicht pürieren, sondern nur zermatschen. Die ersten 2 Male hat sie zwar noch etwas komisch geschaut - aber mittlererweile geht der Mund gaaanz weit auf. Also - nur Mut! Und bitte kein Salz!!! Ich nicht gut für die Nieren - das brauchen die Kleinen noch nicht!
Viel Erfolg + gutes Gelingen!
LG Tanja

Re: Frage an Selberkochmamis?

hallo,
also ich finde Selbstgekochtes schmeckt gegenüber Gläschen total lecker :-). Wenn ich nur an den Gläschen schon rieche könnte ich würgen. ich denke deine Maus hat sich an die Gläschenkost gewöhnt, salzen würde ich nicht unbedingt, obwohl ich es jetzt auch nicht schlimm finde, auch wenn es in den Gläschen drin ist, ansonsten probier es aus, aber ich glaube nicht, das es am Salz liegt.( klingt ein bisschen durcheinander :-) )
LG Manu

Re: Frage an Selberkochmamis?

Hallo Manu,
ich glaube auch, das sie sich an die Gläschen gewöhnt hat und ich ärgere mich das ich mit dem Kochen so lange gewartet habe. Habe ja schon ein paar Tips bekommen, vielleicht wird es ja noch. LG Madeleine

na ja...von Anfang an hilft auch nicht immer!

Ich habe von Anfang an mich bemüht, teils Gläschen zu füttern und teils selber zu kochen.
Sie isst allgemein nicht so viel und wenn, dann lieber aus Gläschen, egal was!
Mich ärgert das total, denn ich finde das kochen recht aufwendig. Wenn sie dann gar nichts isst, dann frage ich mich schon, warum ich den Aufwand betreibe.

Re: Frage an Selberkochmamis?

also ich muss sagen, dass ich das selbstgekochte Essen viiiiel leckerer finde, es schmeckt viel intensiver. Ich kaufe Biogemüse, keine Ahnung ob das damit zusammenhängt. Vielleicht hattest du auch zuviel Wasser genommen? Salz würde ich keins dazu tun, wenn ich von der Fleischzubereitung aus dem Gläschen dranmache, ist schon genug drin (ausser bei denen von Alnatura).
Ich würde es noch ein paarmal probieren, Kinder brauchen oft mehrere Anläufe, bis ihnen was schmeckt.
LG
Tanja

Re: Frage an Selberkochmamis?

Hallo Madeleine!
Tja,es ist zwar immer Geschmackssache,aber ich finde die Breie schmecken gar nicht fad,sondern man schmeckt mal den richtigen Gemüsegeschmack raus ohne Gewürze und so,ist ja bei Tee das gleiche,Zucker verfälscht den Geschmack nur,aber macht ihn natürlich "atraktiver" ;o)!
Also ich koche immer Kartoffel mit zwei versch.Gemüse sorten.
Mal Karotten-Fenchel,Fenchel-Zucchini,Zucchini-Brokkoli,Karotten-Kürbis,oder auch anders gemischt.
Zweimal die Woche kommt noch etwas Fleisch hinzu,dann 2EL Rapsöl und manchmal noch ein bissl Wasser,damits nicht zu dick wird.
Ok,ich kann mich nicht beklagen,denn Lucy hat von Anfang an immer gut gegessen.
Ich würds halt weiterprobieren,aber mach kein Salz dran,das brauchten die kleinen noch nicht!
LG,Moni mit Lucy

Re: Frage an Selberkochmamis?

Hallo Moni,
versuche es doch mal mit einem Schuß Distelöl statt Raosöl. Jana mochte das Rapsöl nicht und in Distelöl sind auch sehr viele ungesättigte Fette drin.
Ansonsten habe ich die Fausregel "doppelt so viel Gemüse wie Kartoffeln " (in Gramm oder pi mal Daumen) und das Öl immer ganz zum Schluß drunterpürieren evtl. mit etwas Wasser dann noch strecken damit es nicht zu pampig wird.
Viel Spaß beim Kochen und gemeinsamen Geschmack entdecken.
LG Simone mit Jana

Re: Frage an Selberkochmamis?

Hall0!
Nicki ist eigentlich lieber selbstgekochtes Essen, aber auch nicht immer, vorallem nicht, wenn es total fad schmeckt. Salz geb ich ihr aber keines, sondern würze sparsam mit Liebstöckl, Kümmel, bisschen Petersilie. Vielleicht hilfts bei Euch auch?
lg,
Sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen