Suchen Menü

Frage an Mamis mit Flaschenkindern......HILFE !!

Hallo, muss mich mal einschleichen weil ich euren Rat brauche und hier bisher immer hilfreiche Antworten bekommen habe. :o)
Mein Sohnemann ist jetzt 6 Wochen alt. Hab ihn bisher alle 1.5 - 2 h gestillt (also ein ganz hungriger).In der Nacht hatte er dann immer so 3 Stunden Pause.
Ich muss wegen Beruf Abstillen. So nun bekommt er schon zwei volle Fläschen ( 12 Uhr+20 Uhr)Humana Dauermilch 1 (Pre hat ihn überhaupt nicht gesättigt). Den Rest (5-6 Uhr + 9.30 Uhr + 16Uhr) Stille ich noch und füttere noch die Dauermilch drauf, weil er nicht satt wird.
Nur mit der Nacht habe ich Probleme...da trinkt er um 20 Uhr sein Fläschchen komplett leer und kommt schon um 1 uhr wieder. Ich stille ihn dann ohne draufzufüttern...dann kommt er um 3 uhr wieder um 5-6 uhr gibts Frühstück. Das ist doch zu viel?? Er ist ja eh eher ein schwerer und grosser...
Mit welcher Milch habt ihr gute Sättigungserfahrungen gemacht damit er mir in der Nacht nicht so früh kommt. Soll ich ihm vielleicht Tee in der Nacht geben? Soll ich vielleicht die HIPP Milch nehmen, die viel Stärke hat..oder haben die Kinder damit Verdauungsprobleme? Meine Freundin mischt der Nachtflasche was unter..glaube Dinkel...das hilft bei ihr..doch ob der mir da nicht recht zunimmt???
Ich hoffe dass ihr mir helfen könnt..hab Angst ihn zu überfüttern.
Schönes Wochenende!!!!!
Liebe Grüsse
Monika
Bisherige Antworten

Re: Frage an Mamis mit Flaschenkindern......HILFE !!

Hallo Monika,
wieviel trinkt er denn nach dem Stillen noch? Also ich finde für 6 Wochen einen Abstand von 20.00-1.00 Uhr nicht schlecht. Louis wog bei der Geburt schon über 5 Kilo,wiegt jetzt mit 12 Wochen schon über 7 kg und bekommt immer noch Pre und schläft auch mit wenigen Ausnahmen immer durch. Er bekommt Aptamil Pre und mein Grosser hat damals mit 4 Wochen Aptamil 1 bekommen. Also was druntermischen würde ich auf keinen Fall und ich finde eigentlich auch nicht das er zuviel trinkt.
Liebe Grüsse
Manu

Re: Frage an Mamis mit Flaschenkindern......HILFE !!

Hallo Monika!
Ich füttere auch Humana Dauermilch 1. Nur damit Dein Kleiner nachts länger schläft, würde ich nicht wieder die Milch wechseln. Es ist ja nicht unbedingt leicht eine Milch zu finden, die die Kleinen vertragen. Da würde ich nicht noch Verdauungsprobleme riskieren! :-)
Unsere Kleine ist heute 10 Wochen alt und bekommt zur Zeit 5-6 Mahlzeiten am Tag. Bis jetzt hat sie von 19:30h auch immer "nur" bis 1-2 Uhr "durchgehalten". Ich schätze, wir sollten von unseren Kleinen nicht zu früh zu viel erwarten! ;-) Mittlerweile schläft sie immer öfter länger. Letzte Nacht zum Beispiel bis 4:40 Uhr.
Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie groß und schwer Euer Schatz ist.
Meine ist für ihr Alter recht groß und wiegt schon an die 6 kg. Daher bekommt sie von mir nicht die vorgeschriebenen 130ml pro Mahlzeit, sondern 170ml. Die trinkt sie auch in einem durch leer! Ich habe gelesen, dass die Kleinen 1/5 bis 1/6 ihres Körpergewichtes trinken sollten.(insgesamt pro Tag) Natürlich sollte das Körpergewicht dabei zur Größe passen! ;-) Vielleicht fragst Du diesbezüglich noch mal bei Deinem KIA nach?! (oder Hebamme)
Übrigens klappt das mit dem Schlafen bei uns besser, seit die Kleine einen Rhytmus bekommen hat. Ich versuche ihr die Fläschchen immer zu bestimmten Zeiten zu geben. +/- 30 Minuten.
Deine Zeiten gleichen unseren übrigens fast komplett!
9:00/12:30/16:00/19:30, nachts dann entweder 1, oder 2 mal, je nachdem wie sie sich meldet!
Hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen?!
Liebe Grüße!
Anja mit Lara June 10W

Re: Frage an Mamis mit Flaschenkindern......HILFE !!

Hallo, er trinkt nach dem Stillen noch 50 bis 80 ml nach.
Mein Sohnemann hatte mit 4 Wochen, also bei der U3 - 5600g und 57 cm (Geburt 4150 g und 53cm). Wenn er um 1 Uhr Nachts aufwacht..was soll ich ihm geben? Milch oder lieber Tee? Übringends gebe ich ihm ja auch schon 170 ml ;o)))).
Ich hab nur Angst dass er mir zu dick wird..weil auch der Kinderarzt meinte ich soll aufpassen...
Werde wohl die Zeiten so beibehalten ;o) Es ist so schön, nicht den ganzen Tag am Stillen zu sitzen...da hat auch mein "grosser" etwas von mir ;o)
Anja, wann schläft Deine Süsse tagsüber? Hat sie da schon feste Zeiten? Wir noch nicht so richtig ;o))
Liebe Grüsse
Monika

Re: Frage an Mamis mit Flaschenkindern......HILFE !!

Hi! Da hat Dein Kleiner fast die gleichen Daten wie Lara! :-) Ihr Geburtsgewicht war 4110 g bei 54 cm!
Ich habe mir für Lara selbst eine "Trinkgrenze" von 1000ml pro Tag gesetzt. Das sind ca 1/6 ihres Körpergewichtes. Und das finde ich auch durchaus vertretbar! Habe mir am Anfang genauso viele Sorgen wegen Überfüttern gemacht, kann Dich da also gut verstehen. Ich finde es halt nur viel zu verallgemeinert, wenn man nur nach dem Alter der Kinder geht. Ein Mädel, was bei der Geburt nur 2900 g gewogen hat, braucht sicherlich nicht so viel Energie wie meine Riesin! *lach*
Ich würde Deinem Kleinen also ruhig nachts seine Milch zugestehen! Ich nehme an, er wird in ein paar Wochen immer länger schlafen,..., so wie Lara ja auch! ;-)
Lara hat tagsüber tatsächlich ein paar feste Zeiten. Nach der 9-Uhr-Mahlzeit wickel ich sie mitsamt Spielprogramm, danach liegt sie noch ne Weile unter der Greifstation und schläft spätesten 10:30 Uhr seelig ein. Wenn sie dann nach ner halben Stunde aufwacht (manchmal auch ne Stunde), bekommt sie erstmal ne Flasche warmen Tee! (ist so ein Ritual geworden! *g*) Und nach dem Mittagsfläschen (12:30 Uhr) wickel ich sie nur noch und dann lege ich sie in ihr eigenes Bettchen. Mittlerweile schläft sie dort mind. eineinhalb Stunden; manchmal auch länger! Zu Beginn musste ich ein wenig Energie aufbringen, um sie zum Schlafen zu bringen! *lach* Aber es hat sich gelohnt. Seitdem ist sie echt ausgeglichener! Ansonsten schläft sie zwischendurch natürlich auch noch, aber halt wie sie gerade Lust hat!
Ich kann Dir das mit dem Stillen wirklich gut nachvollziehen! Ich war auch froh, als ich endlich wieder mehr Zeit hatte. Auch wenn man dafür leider oft blöd angeguckt wird! :-( Für mich war das Stillen tatsächlich ein Problem, obwohl ich vor der Geburt fest überzeugt war mind. 3 Monate durchzuhalten. Habe dann auch alle Widrigkeiten (sehr wunde Brustwarzen, etc.) überstanden,..., tja und hatte dann mit meinem Unwohlsein zu kämpfen. Mittlerweile habe ich eine viel bessere Beziehung zu meiner Kleinen! Jetzt geniesse ich die Zeit mit ihr richtig,..., und sie merkt das auch! :-)
So,..., das soll jetzt bitte nicht als Lobhymne gegen das Stillen gesehen werden,..., ist wirklich nur meine individuelle Situation! ;-)
Viele liebe Grüße!!!
Anja
P.S.: Das spielt sich mit Eurem Kleinen sicherlich ganz fix ein!

Re: Frage an Mamis mit Flaschenkindern......HILFE !!

Hallo,
Luca kam bis er ca 8-10 Wochen alt war rund um die Uhr alle 2 Stunden und hat sich danach auf alle 3 Stunden eingependelt. Mittlerweile läßt er meist eine Mahlzeit nachts aus,dh. er hält es von 20-2Uhr aus.Er isst also genauso oft wie DEin Kleiner, allerdings ist er schon 18 Wochen alt!
Er hat bis jetzt insgesamt 5x durchgeschlafen, er bekommt Beba 1er Milch, ich würde nichts druntermischen.
Luca ist trotz seiner häufigen Mahlzeiten eher leicht(ca.6kg,65cm).
LG
Nicole&Luca 18w2t

Re: Frage an Mamis mit Flaschenkindern......HILFE !!

Huhu,
ich noch mal. Louis wog bei der U3 bei 60 cm 6255 g. Er trinkt pro Flasche 200 ml und hat auch eigentlich relativ feste Zeiten. Tagsüber schläft er eigentlich so gut wie gar nicht. Ich würde ihm keinen Tee geben, sondern Milch, wahrscheinlich hat er ja dann eh kurze Zeit später wieder Hunger.
Liebe Grüsse
Manu

Re: Frage an Mamis mit Flaschenkindern......HILFE !!

hallo monika
versuche doch mal einen 4 stunden rythmus zu bekommen
ich füttere milumil 1 damit kommen wir sehr gut klar
die humana 1 soll eh nicht so gut sein da ist von irgendwas zu viel drin, frag mich jetzt aber nicht was *g* hab das mal irgendwo in einem expertenforum gelesen.
wie das mit dem abstillen nach und nach funktioniert weiss ich nicht ich habe 2x von jetzt auf eben abstillen müssen
aber geh doch mal auf mein profil, da ist ein link zu einer stillseite dort wird das langsame abstillen beschrieben.
ja ansonsten versuche mal den 4 stunden rythmus zu bekommen und vieleicht auch mit einer anderen 1er milch z.b. milumil von milupa das ist günstiger als hipp
lg tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen