Suchen Menü

Frage an Flaschen-Kinder MAmies.....

Hallo Ihr
emma-sophie ist am 19.6 bei 37+4 mit 2680gr und 48cm per not sectio auf die Welt gekommen...leider hat es mit dem stillen nicht funktioniert da ich über eine ´Woche eine Mastitis mit 4 tagen an die 40 Fieber hatte und leider auch sogut wie überhaupt keine Milch hatte...
Nun meine Frage..meine Hebamme war gestern das letzte MAl da und die Kleine wiegt nun genau 4 Wochen nach der Geburt 3550gramm, sie trinkt alle 3 std ca 90-120ml Milupa pre Nahrung..meistens trinkt sie alles auf und hatte IMMER hunger..sie würde die Flasche oft auch schon nach 2 std nehmen und schreit dann wie abgestochen wenn sie sie nicht kriegt...nachts ist der gleiche Abstand zwischen den Mahlzeiten wie tagsüber..Die Hebamme meinte nun ich müßte aufpassen...aber wie bloß?? Sie schreit vor Hunger sonst stundenlang... Wiegt sie schon zuviel und wie trinken eure süßen...??
Lieben Gruß
babs mit der immer hungrigen emma-sophie auf dem bauch
Bisherige Antworten

Re: Frage an Flaschen-Kinder MAmies.....

Hallo Babs,
ach das ist quatsch, sie wiegt keineswegs zuviel. Lisa ist mit 3760 gr. geboren. Und Pre-Nahrung ist ja wie Muttermilch, also kannst Du nach Bedarf füttern. Wenn Du allerdings den Eindruck hast, daß sie davon nicht richtig satt wird, dann wechsle auf die 1er. Mir hat diesen Rat mein KA gegeben, da Lisa auch immer unzufrieden war, andauernd wollte sie was haben und war nie richtig zufrieden, wenn sie die Flasche leergetrunken hatte. Ich denk mal daß Du dann Nachts auch mehr Ruhe hast, denn damit sind die Kleinen wirklich viel satter. Also weiterhin alles Gute!
LG Susi

Re: Frage an Flaschen-Kinder MAmies.....

Hallo Babs!
Also meine hat mit 4 Wochen schon mehr getrunken! Zwischen 130 und 150 ml..... Ist aber auch o.k so laut schlauen Büchern und laut dem was auf der Verpackung steht. Mir wurde auch gesagt (und gelesen hab ich es auch) das man Pre-Nahrung geben kann soviel und sooft es das Kind braucht. Außerdem schaut man nach dem wieviel es im ganzen am Tag ist. Schläft sie des Nachts schon durch oder kommt sie da auch alle 3 Stunden? Hast Du schonmal gerechnet was auf der Verpackung steht wieviel ml und wieviel Flaschen am Tag was das im ganzen für den Tag ergibt und ob das in etwa hinkommt mit Deiner Kleinen?
Aber zugenommen hat sie schon extrem viel das stimmt! Meine nimmt pro Tag nur so ca. 30 g zu und sie trinkt aber auch viel mehr als die meisten anderen Baby´s in ihrem Alter (sie trinkt fast soviel wie es auf der Verpackung steht (bis auf ca. 150 ml im Durchschnitt was sie weniger trinkt) zwischen 150 und 200 ml (am meisten 170 ml) und von anderen Müttern weiß ich das sie froh sind wenn ihr Kind 130 ml schafft auf die selbe menge an Flaschen). Frag doch einfach Deinen Doc wenn Du zur U3 gehst, die haben hab ich festgestellt zu vielen Dingen andere Meinungen als die Hebis!
Viele Grüße
Angela und Emely (9W 2t)

Re: Frage an Flaschen-Kinder MAmies.....

Hallo Babs,
meine Hebamme war gerade da und hat Julian gewogen. Er wird ja gestillt, aber ich glaube, da ist kein Unterschied zur Gewichtskurve. Er ist ja 3 Wochen und drei Tage alt und hat 750 Gramm insgesamt zugenommen. Sie hat mir gesagt, dass Babys in den ersten 4 Wochen ca. 1kg zunehmen dürfen. Kommt also doch hin.
Mach dir mal keine Sorgen, ist doch besser, also zu wenig zuzunehmen. Ich würde schon die Flasche geben, wenn sie so weint. Julian hat gerade einen Wachstumsschub, und möchte auch viel öfter an die Brust, als normal. Meine Hebamme sagt, dann soll ich ihn einfach ranlassen, auch wenn es manchmal jede Stunde ist.
LG
Alexandra

Re: Frage an Flaschen-Kinder MAmies.....

Hallo Babs!
Viele Frühgeborene haben ein gewisses "Aufholbedürfnis". Du fütterst ihr die Pre, und da kannst Du idealerweise IMMER wenn sie Hunger hat, was anbieten. Also wenn sie nach 2 Stunden essen will, dann lass sie.
Wunder Dich nicht, wenn sie in einigen Wochen in Deinen Augen plötzlich "drastisch" weniger ißt. Sie hat ja super zugenommen und hat jetzt ein "normales" Geburtsgewicht. Also lass sie, sie wird sich nicht selbst überfüttern und wenn sie dann mal spuckt, ist auch das okay. Die Premilch wird Dir noch über alle Schubzeiten hinweghelfen, wenn Deine Maus plötzlich wieder mehr will.
Tief durchatmen und Emma den Rhythmus bestimmen lassen!
Alles Liebe, Conny, die auch so ein 2-Stundenbaby hatte und deren Sohn auch heute mit 7m2t noch Pre trinkt.

Re: Frage an Flaschen-Kinder MAmies.....

hallo,
also Louis wog gestern bei der U3 6125 g ( Geburtsgewicht 5140 g) und hat somit knapp ein Kilo in 5 Wochen zugenommen, das waren umgerechnet pro Tag 36 g und das wäre super. Ich gebe Louis teilweise auch schon nach 2 Stunden eine Flasche weil er Hunger hat, aber da so Probleme mit Blähungen hat, gebe ich ihm weiter die Pre-Nahrunhg, nachts schläft er allerdinga auch schon mal 6 Stunden. Pre kannst du ja auch wirklich nach Bedarf geben, Louis trinkt pro Flasche ca. 150 ml und davon bestimmt 6-7 Stück.
Bei Silas hab ich problemlos nach 4 Wochen auf die 1er umgestellt.
Liebe Grüsse
Manu

Re: Frage an Flaschen-Kinder MAmies.....

Hallo Babs!
Pre-Nahrung entspricht der Muttermilch am ehsten und kann soviel gegeben werden wie das Kind Hunger hat. Wir kamen bei Merle auch auf 9 - 10 Flaschen am Tag, aber im zweiten Monat hat sich das gelegt und Merle hat ihren Rhythmus gefunden. Jetzt trinkt sie fünfmal am Tag ihre 170 ml und liegt damit voll im Rahmen.
Außerdem wissen die Säuglinge noch das was wir leider vergessen haben, nämlich wann sie satt sind und wann sie Hunger haben. Also immer man rein mit der Pre.
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen