Suchen Menü

Frage @alle mit Dammschnitt/riss...???

Ich hatte nach der Geburt beides,also kleinen Riss und dann noch mussten sie schneiden-soweit ok.
Meine Frage ist aber,hattet ihr auch so ein Furchtbares Jucken,denn bei mir ist es echt schlimm,obwohl jetzt "schon" 17Tage her... Kann das am Verheilungsprozess liegen,oder hab ich etwa eine Infektion eingefangen?Dabei könnt ich mir nicht vorstellen woher??? :o(
Wäre dankbar für ein paar Antworten!
LG,Moni mit Lucy *10.5.04
Bisherige Antworten

Re: Frage @alle mit Dammschnitt/riss...???

Hallo Moni!
Ich hatte auch einen kleinen Dammschnitt (wollte ich so!), gestern hat es auch etwas gejuckt, ich denke das ist der Heilungsprozeß, darüber hinaus pflege ich aber die Wunde noch mit Calendula-Öl, das soll lt. Hebamme nie verkehrt sein. Wenn Du Dir unsicher bzgl. einer Infektion bist, dann bitte doch Deine Nachsorge-Hebamme, ob sie nicht einen Blick auf die Wunde werfen kann.
LG Tanja mit Cedric *24.05.01 + Merle *18.05.04

Re: Frage @alle mit Dammschnitt/riss...???

Hallo Moni,
also ich hatte überhaupt keine Beschwerden mit meinem Riss. Jucken tat
es nur als ich anfig wieder Duschbad zu nehmen...aber auch nur ein paar
tage.
glg, Malati und Hannah 22T

Re: Frage @alle mit Dammschnitt/riss...???

Ja, und wie. Ich habe eine Damm- und Scheidennaht, alles ist recht gut verheilt und machte mir bereits am Tag der Geburt schon kaum noch Probleme, NUR es hängen ein paar harte Fäden da rum un diese will meine Hebamme morgen ziehen, ich hoffe, es piekt u. ziept dann nicht mehr so schlimm, ist echt nervig.
Dann kommt bei mir noch eine Bindenunverträglichkeit hinzu, dadurch alles rot und juckt, nur Penaten hilft, ein hoch auf Penatencreme, dann wirds besser, hatte ich aber schon immer diese Unverträglichkeit, nur bei der Regel habe ich ja höchstens 5 Tage Binden wenns hochkommt, dann wirds nicht rot aber jetzt schon seit der Geburt 05.05. aber es ist fast weg, der Wochenfluss...
LG Maja

Re: Frage @alle mit Dammschnitt/riss...???

Liebe Moni,
ich hatte auch so ein blödes Jucken. Mein FA hat festgestellt das die Wunde sich leicht infiziert hatte und mir geraten die Stelle gründlich mit Kernseife zu waschen und hinterher Kamillespülungen zu machen. Hat bei mir geholfen.
Es könnte aber auch an den Binden liegen, die Du benutzt. Hast Du vielleicht die Marke geändert oder sind die Binden parfümiert?
LG Katja mit Johanna *07.05.2004

Hallo Katja!

Nein,ich habe mir solche Binden besorgt die man auch im Spital noch bekommen hat,sogenannte Wochenflussbinden,also absolut parfümfrei und rein.Habe auch schon Kamillensitzbad genommen,sollte ich vielleicht öfters tun.Es ist halt einfach total unangenehm dieses Jucken :o(.Bin auch etwas ungeduldig was die Wunde betrifft.Habe das Gefühl sie sollte viel schneller verheilen,aber braucht halt schon seine Zeit,was?!Aber danke für deine Antwort!
LG,Moni mit Lucy *10.5.04

Re: Frage @alle mit Dammschnitt/riss...???

Hallo, ich hatte einen großen Dammriss und wurde genäht. Merke überhaupt nichts davon. Bei der ersten Geburt hatte ich einen Riß an der Schamlippe und der tat weh. Brannte jedesmal beim Pipi machen.
LG Melanie

Re: Frage @alle mit Dammschnitt/riss...???

Hallo Moni,
ich hatte dieses Jucken auch, es hat mich fast verrückt gemacht. Die Hebi hat nachgeschaut, es war aber alles in Ordnung, keine Infektion, kein Pilz oder Ähnliches. Mir hat sie Arnica-Salbe gegeben, davon habe ich dann immer ca. 2 cm auf ein Tempo-Tuch verteilt und dieses auf den Riss gelegt, über der Binde. Davon ist das Jucken immer besser geworden. Ganz ging das Jucken jedoch erst nach über 4 Wochen weg. Hatte jedoch auch einen Riss 2. Grades, an dem sie über eine halbe Stunde rumgeflickt haben. Viele Grüsse Sandra mit Jasmin *02.04.04

Hallo Sandra!

Na dann wird das bei mir wohl ähnlich sein.Ich denke dann werd ich mir auch so ne Arnica Salbe besorgen.Wenn du auch sagst es wurde besser.Ich kann leider nicht zu ner Hebamme,da das hier in CH nicht üblich ist;also ich hab gar keine,und meine FA ist in den Ferien-na toll!
Danke für deine Antwort! :o)
LG,Moni mit Lucy *10.5.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen