Suchen Menü

Frage ;-): Plappern eure schon?

Ich hab heute wieder den neuen Entwicklungsbrief von Qualimedic bekommen, und da steht drin, daß die Kleinen jetzt schon mamama und bababa sagen sollten.
Das tut Elena nicht, sie ist eine die den ganzen Tag quietsch und kreischt vor Vergnügen, aber Silben bildet sie noch keine. Naja wird schon werden.
Sie ist ja sowieso meiner Meinung nach eine gemütliche und braucht deshalb für vieles ein wenig länger.
Und dann wollte ich noch fragen, ob ihr das auch schon beobachtet habt, daß eure Kleinen beim Zahnen dauernd die Lippen so in den Mund reinziehen (hoffe man kann sich vorstellen, wie ich das mein), als würden sie sich das Kiefer massieren mit den Lippen. Sieht lustig aus.
So das wars fürs erste, hoffentlich nerv ich nicht mit meinen dauernden Fragen ;-).
glg Claudia und gerade aufgewachte Elena
geh sie holen, bis bald
Bisherige Antworten

Re: Frage ;-): Plappern eure schon?

Hi Claudia,
hab den Entwicklungsrundbrief auch gerade gelesen ;-) Also Paula sagt schon seit etwa 4 Wochen MAMAMAM und PAPAPAP... ist wohl auch ein kleines Sprachtalent... ihre 2jährige Schwester quaselt nämlich auch schon eher wie ne 3jährige ;-)
Dafür hat sie sich später gedreht und schlägt auch noch keine Gegenstände aneinander... jeder wie er/sie es mag... was nicht ist, wird schon noch!!
Dass Paula die Lippen einzieht hab ich übrigens noch nicht beobachtet, dafür fällt sie gierig über ihren Beissring her und knurrt dabei, wie ein Löwe der seine Beute zerlegt *g*
LG Susanne mit schlafenden Kids, beide ganz erschlagen, weil wir heute schon im Schwimmbad waren!!!

Re: Frage ;-): Plappern eure schon?

Hallo Susanne,
danke für deine Antwort, es ist ja nicht so, daß sie gar nicht plappert, nur eben diese Silben nicht.
Aber wird schon werden.
Glg Claudia

Re: Frage ;-): Plappern eure schon?

Liebe Claudia,
Ist eh alles "relativ" mit den Zeitangaben etc...
Es gibt einen "normalen" Zeitrahmen - und der ist recht breit und ob ein Baby schneller oder langsamer ist, sagt auch absolut nix über späteres Lernverhalten etc aus :-D
Natürlich soll man die Kleinen gut beobachten. Aber auf keinen Fall zu kritisch.
Und Mamama, oder Bababa :-) ich weiss nicht, wann Lilly damals sowas gebrabbelt hat, aber eigendlich war ich über jeden Laut immer so glücklich, dass das was etc. nie so wichtig war.
Faye quitscht auch und macht verschiedene Geräusche und findets offensichtlich toll, wenn ich versuche sie nachzumachen :-)
Die reden dann alle noch früh genug und dann gehts ganz schnell und sie sagen uns wos lange geht...seufz..
;-)
Liebe Grüsse
aus der Schweiz
Mia

Re: Frage ;-): Plappern eure schon?

Hallo Mia,
das mit dem nachmachen das mach ich auch immer, und Elena findet es auch ganz lustig.
Plaudern tut sie eh den ganzen Tag, aber diese Silben die Qualimedic meint, die kommen halt noch nicht.
Es ist mehr so ein eieieiei,ahahahah,mmmhhhh.
Also vielfältig wäre es ja. Mit mamamam und bababab kann ja jeder anfangen, nicht ;-))?
glg Claudia

Re: Frage ;-): Plappern eure schon?

Hallo Claudia :-)
meine Emma quatscht zwar viel, aber nix Verständiches..*g..war bei niklas aber genauso und jetzt quatscht er schon besser als manch 3-jähriger :-)..alles zu seiner Zeit..wünsch dir einen schönen Sonntag,
liebe Grüße
Sandra

Re: Frage ;-): Plappern eure schon?

Hi Sandra,
ich hoffe ihr hattet auch einen schönen Sonntag, wir waren heute den ganzen Tag unterwegs, Freundin besuchen, die im Spital ist.
Quasseln tut Elena auch den ganzen Tag, aber eben auch unverständlich ;-). Mehr so eieieiei, aaaaaaahhhhaaahhhh, mmmmmhhhhh, und nur wenn sie weint und beleidigt ist, kommt ein buuuuuuuhhhhhhhbuuuuuuhhh
Da muß ich dann immer so lachen, weil sie da so herzig dreinschaut wenn sie so auf beleidigt macht.
Glg und schönen Abend
Claudia

Re: Frage ;-): Plappern eure schon?

*g* mach Dir keien Sorgen. Pierre ist auch so ein sprechfauler ;-) Er fängt seit zwei-drei Wochen an, ab und Zu mal Baba, AA oder Dagdag (für die gagag-Ente) zu sagen, aber nur selten, nicht so, dass er was sieht und dann auch das passende sagt. ;-) Ach ja, mit Ei-ei fängt er jetzt auch gerade an. Aber da haben die kleinen eh Ihren Rhythmus und das wird alles schon ;-)
LG gerit

Re: Frage ;-): Plappern eure schon?

hallo Gerit,
danke für deine Antwort ;-)
Plaudern tut sie eigentlich auch schon lange, und das eieieie, und aaaaahaaahhh, mmmmmmhhh, das geht und wenn wir traurig sind und weinen, dann kommt noch abuuuuuuhhh dazu.
Also so schlecht liegen wir glaub ich nicht mit der Sprachentwicklung ;-)
Nur mamamam und bababab will sie halt nicht sagen, aber damit fängt doch jeder an ;-)).
Glg Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen