Suchen Menü

Frage: Kommt ihr mit euren Schwiemus zurecht?

Ich muß gleich mal jammern. Seit meine Kleine auf der Welt ist, komm ich mit meiner Schwiemu nicht mehr so richtig zurecht. Es war in der SS schon arg, sie hat mir da immer auf den Bauch gegriffen, UNGEFRAGT!!!!, und jetzt kommt sie mir ein bißchen wie eine vor, die mir mein Kind wegnehmen will. Im übertragenen Sinn gesprochen.
Ständig diese tollen Ratschläge: Decke sie zu, zieh ihr Socken an, die Füßchen sind kalt. Also alles was sie tut und sagt geht mir auf die Nerven.
Und dann sagt sie immer unser Buzi, oder unser Kind, da könnt ich ihr an die Gurgl gehen. Das ist mein Kind und nicht ihres.
Sie ist meiner meinung nach so besitzergreifend, daß ich bald platze, wenn die nächste Meldung kommt, aber das fürchte ich, weil wenn ich dann was sage, dann kommt das sicher nicht mehr so nett rüber.
Mit den eigenen Müttern kann man ja reden, da würd ich gleich was sagen, wobei meine Mama nie so einen Schwachsinn sagen würde.
Wie ist das denn bei Euch? Bin ich vielleicht ein bißchen überempfindlich, oder findet ihr nicht, daß ich mein Kind eh genau kenne, und auf solche Ratschläge verzichten kann.
Schließlich bin ich 24 Stunden mit ihr zusammen, seit 14 Wochen und 3 Tagen.
Ach ja und gebt ihr eure Kinder auch so ungerne her?
lg claudia
Bisherige Antworten

Re: Frage: Kommt ihr mit euren Schwiemus zurecht?

Hallo Claudia,
Meine Schwiegereltern kommen erst morgen für 2 Tage zu Besuch zu uns. Danach kann ich also erst davon berichten :-) . Aber das Problem mit dem "nicht hergeben möchten" kenne ich auch schon. Und ich muß sagen auch mich stört es total, wenn wir bei Bekannten oder Freunden sind und wirklich jedes weibliche Wesen meint mein Kind mal im Arm halten zu müssen... und weil "frau" ja höflich ist, lass ich das dann gezwungenermaßen zu. Aber eigentlich mag ich das gar nicht (es sei denn natürlich es ist die beste Freundin oder Mutter ect.)... ich hab das Gefühl viele Leute sehen ein Baby als allgemeines Stoff-und-Knuddel-Tierchen an *grmpf*
Liebe Grüße, Andra mit Jannis

Re: Frage: Kommt ihr mit euren Schwiemus zurecht?

Au ja! Ich kenne das nur zu gut. Vor der Schwangerschaft war eigentlich noch alles bestens. In der Schwangerschaft fing es schon an. Es ging sogar soweit, dass sie meinen Freund und meine Schwester gegen mich aufhetzen wollte. Mittlerweile streube ich mich mit Händen und Füssen dagegegen sie zu besuchen. Alles muss immer nach ihrem Zeitplan gemacht werden (Kind sehen) und wenn das nicht hinhaut, weil ich vielleicht auch mal andere Sachen zu erledigen habe und nicht auf der Couch sitze und warte bis sie mal anruft ;-), bin ich die böse böse Schwiegertochter. Und dann diese Eifersüchteleien und Ihre dummen Anspielungen. Ich fahre natürlich lieber zu meiner Mutter (ist glaub ich auch ganz normal) und dafür hat sie kein Verständnis.
Ich habe mir einfach angewöhnt, nicht mehr den Mund zu halten, wenn sie mal wieder meint, mir das Kind aus dem Arm zu reißen oder wenn sie meine Kleine ungefragt aus dem KiWa oder Bett nimmt.
Nur Mut!
LG Mareike mit Lea-Mayleen *08.05.2004

Re: Frage: Kommt ihr mit euren Schwiemus zurecht?

Hallo Claudia,
ich glaube, ich habe Riesenglück mit meiner Schwiegermutter! Sie mischt sich nicht ein, gibt keine Ratschläge, geht liebend gerne mit der Kleinen spazieren und bringt immer mal wieder ein Gewand mit ;-) Allerdings wohnt sie leider weiter weg und ist, da schon in Pension, viel auf Reisen ...
Was das Hergeben betrifft, bin ich sehr froh, wenn mal jemand mit ihr spazieren geht und ich daheim was machen kann, für länger ginge es eh nicht, da ich ja voll stille.
LG Tina

Re: Frage: Kommt ihr mit euren Schwiemus zurecht?

huhu...
oh wie gut, dass du dieses thema anschneidest...das ist nämlich bei uns gestern eskaliert...zukünftige schwiegermutter meint auch alles besser wissen zu müssen, überhaupt die familie von ralf...schwiegereltern wurden die tage richtig böse zu mir, ich würde daniel quälen, ihn dursten lassen, er hätte schon schmerzen vor durst, weil ich voll stille...da sind die richtig bösartig zu mir geworden...dann erzählen die irgend nen mist über mich, machen mich schlecht (ich entspreche sowieso nicht deren traum-schwiegertochter für ihren lieblingssohn, hab keine modell- oder magersüchtigen-maße) und lasse mir auch nichts sagen...nachdem ralf sich seit 8 wochen nicht traut, ihnen zu sagen, dass er mir einen heiratsantrag gemacht hat und nachdem er nicht zu mir steht, wenn sie mist über mich erzählen, hab ich ihm gestern gesagt, dass ich nicht in so eine familie einheiraten werde - niemals! ralfs ma mischt sich in alles rein, redet ständig schlecht über andere, sogar über ihre eigenen freundinnen, da heißt es nur immer: "die dicke oder die fette hat wieder zwei stücke kuchen gefressen"...bei mir achtet sie auch darauf, wieviel ich esse und gibt ihre kommentare dazu ab, ich sag ihr dann das, was ich denke und danach ist dann funkstille...
tja besitzergreifend ist sie in bezug auf daniel weniger...komischerweise hat sie sogar das reisebett vor drei wochen verschenkt...das war für mich der wink mit dem zaunpfahl...momentan würd ich ihr daniel aber noch nicht einmal eine stunde anvertrauen, denn sie würde dem "armen jungen" einfach was zu trinken geben, ob ich das wollte oder nicht (hab ihr schon mehrfach versucht zu erklären, dass ich allein schon wegen unserer allergien voll stillen möchte und werde, versteht sie aber nicht)...
das problem für mich ist leider, dass meine eltern, die total vernünftig sind, mir nicht reinreden, 100 km entfernt wohnen (ich fahre trotzdem dreimal die woche mit daniel hin) und ralfs eltern wohnen um die ecke (die sehen daniel momentan höchstens einmal die woche)...
nachdem es dann gestern hier voll den stress wg. ralfs eltern gab, werde ich mich von denen erstmal fernhalten bzw. ralf muss dann alleine dort hinfahren...
es ist eigentlich traurig, dass das nicht anders läuft, vor allem ist es kein schönes gefühl, wenn man weiß, dass man nicht erwünscht ist...aber zumm glück kenne ich genügend leute, die nicht so oberflächlich sind und die mich mögen...
sorry, ist ein wenig lang geworden, aber ich musste mir das mal eben von der seele schreiben, da ich momentan sehr traurig bin...
lg christine + daniel (9 wochen)

Noch kleiner Nachtrag!

Bei uns ist es ebenfalls so, daß die Schwiegereltern um die Ecke wohnen, und meine 240km weit weg. Schwiemu ist noch dazu seit September voriges Jahr in Pension. Jetzt hat sie natürlich Zeit und hätte gerne, daß ich jeden Tag vorbeikomme.
Dadurch daß meine kleine so brav ist, komme ich zu allem was Haushalt oder Duschen oder sonstiges betrifft, daß es eigentlich keinen Grund gibt sie herzugeben, daß ich mir was machen kann. Halten lasse ich sie eh jeden, es sei denn sie ist wach. Sie schläft nämlich noch immer sehr viel trotz fast 15 Wochen.
Aus dem Kiwa rausnehmen ohne fragen, das traut sie sich eh nicht. Da weiß sie glaub ich eh, daß ich da ausrasten würde.
Aber es ist auch so wenn wir bei ihnen zum sonntäglichen Essen sind, war bis jetzt fast jeden Sonntag so, dann spielt sie sich immer so auf, als müsse sie auf die Kleine schauen. Ich meine wenn ich eh da bin, und der Papa, dann braucht sie nicht zu schauen, da schau ich eh selbst auf mein Kind.
Aber es ist ganz einfach so, daß sie jetzt auf super familiär tut, als hätten wir immer so ein supernahe Verhältnis gehabt.
Ich hoffe, daß mein Mann was sagt, wenn sie schlecht über mich reden würde. Aber das weiß ich nicht, aber ich denke schon.
Wenn ich ihn anjammere wegen ihr, gibt er mir aber immer recht.
Naja, Mädels wir habens halt nicht immer leicht.
lg Claudia

Re: Frage: Kommt ihr mit euren Schwiemus zurecht?

Hallo,
also ich habe eine super tolle Schwiegermutter ( 53 Jahre alt), mit der komme ich wirklich gut klar. Silas ( unser Grosser) liebt sie total und sie kümmert sich toll um ihn.
Silas gebe ich mittlerweile auch mal gerne ab, aber bei Louis sträube ich mich da noch ein bisschen. Irgendwie muss ich ihn noch mehr "beschützen" :-). Ich komme mit ihr eigentlich sogar besser klar, als mit meiner Mama, aber sie sind auch total unterschiedlich.
Liebe Grüsse
Manu

nicht wirklich :-( Gruß Maja

Re: Frage: Kommt ihr mit euren Schwiemus zurecht?

Hallo Claudia!
Ich scheine viel Glück mit meiner Schwiemu zu haben - kann mich überhaupt nicht beschweren.
Sie kommt jetzt zwar sehr häufig vorbei (3mal die Woche!) aber immer nur ganz kurz, möchte dann ihren Enkel sehen und düst dann sofort weiter. Will auch keinen Kaffee oder so. Und sie birngt immer etwas mit, Zimmerplanzen oder Himbeeren für mich usw.
Bin sehr zufrieden!
lg, Simone

Warum ist das eigentlich so?

Warum ist es viel häufiger, dass Mütter mit ihren Schwiegermüttern nicht zurecht kommen? Liegt es einfach daran, dass man der eigenen Mutter seine Meinung/Haltung sehr deutlich klar macht und sich auch mal traut, Konsequenzen zu ziehen? Oder ist es auch eine Art Neid der Schwiegermütter auf die "Töchtermütter", da es vielleicht doch etwas anders ist, sich mit der eigenen Mutter über den Enkel auszutauschen als mit der Schwiegermutter? Wie auch immer, ich kriege die Krise, wenn meine Schwiegermutter das Kind auch nur anlangt... Ich denke, es liegt schon auch daran, dass ich mich bei ihr nicht so traue, zu sagen, was ich erwarte (Kind in Ruhe lassen!!!). Am meisten ärgert mich auch das besitzergreifende - wenn wir dort sind, dann hat das Kind nicht eine Mutter, sondern zwei. Sie hält sich dann für zuständig. Am schlimmsten war es, als die beiden Kinder meines Schwagers und die Eltern seiner Frau da waren: DREI Mütter für ein Kind! Wir sind dabei, das abzustellen, aber es ist bereits so weit, dass ich total überempfindlich bin! Es wäre vielleicht Zeit, mal ein Schwiegermütterforum zu eröffnen, nähme mich wunder, wie die das erleben!

Re: Frage: Kommt ihr mit euren Schwiemus zurecht?

meine ist auch so eine nervensäge, aber ich hab sie ja nicht so oft am hals und diverse distanzlosigkeiten hab ich ihr abgewöhnt, war aber ein harte´r kampf.
ps. ich bin auch total fixiert auf meinen zwerg.

Re: Frage: Kommt ihr mit euren Schwiemus zurecht?

Hallo Claudia. Unsere Schwimüs scheinen Seelenverwandte zu sein, denn alles was du schreibst, ist hier bei uns haargenau gleich! Ständig ungewollte Ratschläge, besitzergreifendes Benehmen etc. Kaum sind wir bei ihnen gibt sie mir das Gefühl, dies sei IHR Kind. Schon richtig allergisch bin ich auf folgende Situation: Jedes Mal (!!) Wenn Yanik in ihrer Gegenwart zu weinen anfängt, kommt sie angerast und sagt "gib ihn mir!". Ich kanns nicht mehr hören. Ich hab' schon x mal nein gesagt, das hält sie überhaupt nicht davon ab, weiter zu machen... vor der Schwangerschaft hatte ich keine Probleme mit ihr und ich bedaure es sehr, wie es nun läuft. Ich fühle mich von ihr als Mutter überhaupt nicht respektiert.
Übrigens: Hergeben war und ist auch bei mir ein ganz grosses Thema. Zu Anfang hatte ich nur schon Schwierigkeiten, weil alle ihn in den Arm nehmen wollten. Er ist doch kein Teddybär!! Inzwischen schaffe ich es, ihn jede Woche zwei Stunden einer Freundin zu geben. Ich versuche das zu üben, weil es sicher ihm und mir gut tut.
LG
Esthi und Yanik (10 Wochen)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen