Suchen Menü

Frage/Hilfe zum Abstillen und zum Flasche zubereit

Hallo,
ich habe mit dem Abstillen angefangen, da ich das Gefühl habe, die Kleine wird nicht richtig satt. Habe mal nach dem Stillen noch zugefüttert und da hat sie tatsächlich noch 40ml getrunken! Dann habe ich mal eine Mahlzeit nur die Flasche gegeben und das war das erstemal, dass sie nach dem Essen nicht geschrien hatte... ich denke also, dass sie bei mir nicht wirklich satt wurde..
Nun meine Fragen:
- wie funktioniert das mit dem Abstillen: Habe gehört, dass man immer eine Mahlzeit ersetzen soll und dann nach und nach weitere. Wie lange macht man das? Und warum kann ich nicht direkt umsteigen?
- Wie die Flasche zubereiten: Ich finde, dass dauert so lange. Erst koche ich Wasser mit dem Wasserkocher, bereite dann die Flasche zu und dann muss ich EWIG warten, bis die Flasche wieder abgekühlt ist. In der Zeit ist die Kleine ja nur am schreien... Ist das normal? Mache ich was falsch? Und wie macht ihr das?
VIELEN DANK für eure Antworten
Kerstin
Bisherige Antworten

Re: Frage/Hilfe zum Abstillen und zum Flasche zubereit

Hallo Kerstin,
ja man ersetzt eine Mahlzeit nach der anderen durch die Flasche. Warum Du nicht direkt umsteigen kannst? Weil Deine Brüste dann am Explodieren sind, Milchstau und Brustentzündung zur Folge hätte, deswegen. Das dauert schon ne Weile bis die Milch versiegt ist, Kühlen ist gut (hab mir abends und tagsüber diese weichen Gelakkus in den BH geklemmt), unter der Dusche Brust ausstreichen bis es angenehm für Dich ist, wenig trinken, Salbeitee soll auch helfen.
So jetzt zum nächsten Problem. Ich mach das immer so, koche abends Wasser ab, gieße es in eine Kanne oder gleich in die Flaschen und dann bei Bedarf Flasche Wasser in der Mikro erwärmen Milchpulver zugeben, schütteln und fertig. Dauert ne Minute die ganze Prozedur.
LG Susi

Re: Frage/Hilfe zum Abstillen und zum Flasche zubereit

Hallo Kerstin,
Moritz hat sich leider selbst abgestillt, aber bei uns war das auch kein Problem. Ich habe ihm nach dem Stillen immer ein Fläschchen gegeben, da er drei Wochen lang nur abgenommen hat, und habe dann irgendwann einfach nicht mehr abgepumpt und nach und nach wollte er auch nur noch Fläschchen trinken. Das Ganze Abstillen hat ca. 2 Wochen gedauert. Erst bin ich gerade nachts manchmal noch ausgelaufen, das hörte aber ganz schnell auf. Kühlpads im BH sollen da auch Wunder wirken, oder Salbeitee.
Für die Fläschchen kochen wir das Wasser immer ab und füllen es in eine Thermoskanne, so dass es automatisch ein wenig abgekühlt ist, wenn die Flasche zubereitet wird
LG, Birgit.

Re: Frage/Hilfe zum Abstillen und zum Flasche zubereit

Hallo Kerstin!
Schneller geht es das Wasser abgekocht in einer Thermoskanne zu haben, Beba HA Pre und Aptamil HA 1 (=Pre) kann man bei Trinktemperatur anschütteln ohne das es klumpt.
LG Tanja

Mal einschleich!!!t

Hallo Kerstin!
Beim Abstillproblem kann ich dir leider nicht
helfen.
Beim Flaschen zubereiten mache ich es so. Ich habe
ein Thermokanne mit abgekochten heißem Wasser und
ein Kanne mit abgekochtem kalten Wasser. Das mische
ich auf ca.50°C (hat mal bald im Gefühl) . Pulver habe
ich schon in Portionsbecher abgefüllt. Mischen fertig.
LG Birgit

Re: Frage/Hilfe zum Abstillen und zum Flasche zubereit

Hallo Kerstin, ich hab Miray knapp 1,5 Wochen nur gestillt, da sie von morgens bis abends immer vor Hunger schrie. Hab dann angefangen zuzufüttern (beba Ha Pre). Nach der 3 Flasche wollte sie dann gar nicht mehr an die Brust, da hatte ich riesen Brüste durch die angestaute Milch, war ziemlich schmerzhaft. Habs dann unter der heißen Dusche ausgestrichen + Quarkwickel haben geholfen. Nach 1,5 Wochen war dann die Milch ganz versiegt. Die Flasche bereite ich immer mit abgekochtem Wasser in der Thermoskanne zu, geht eigentlich ganz schnell. Für nachts tu ich das Pulver bereits in die Flaschen, kommt dann nur noch Wasser zu, durchschütteln, etwas unter Wasserhahn abkühlen lassen, fertig. Geht eigentlich ganz schnell, nur für meine Miray wohl nicht schnell genug, die schreit nämlich auch in der Zeit alle im Haus aus dem Schlaf raus. Obwohl es wirklich nur etwa 3-4 Min. dauert bis sie essen kann. Flaschen vorher zuzubereiten soll nicht so gut sein, daher die paar Minuten muß sie schon warten. LG sevda
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen