Suchen Menü

Frage:Hilfe-Nach Luft gerungen beim Gacksen?

Hey alle zusammen,
ich hab heute festgestellt, daß sich Elena beim "gacksen"- sorry den Ausdruck, aber mir fällt kein schönerer ein, voll plagt. Sie hat dann total zum weinen begonnen und hat öfter so gegluckst wie wenn sie keine Luft bekommen würde.
Ich kann euch sagen der Schreck sitzt mir noch tief in den Knochen.
Ich hab sie dann gewickelt und gesehen, daß der Stuhl wieder mal so grün ist, was ja normal sein soll, aber er hat unheimlich gerochen, also denke ich, daß sie wieder zahnt. Hatten wir schon mal eine Woche lang.
Ich gebe ihr jetzt auch vermehrt wieder Fencheltee, wie eh jeden Tag zwischen den Flascherln, aber angeblich hatte sie das gestern auch, weil da war sie bei meiner Schwiegermutter, jedoch ohne das nach Luft glucksen, denn das hätte sie mir bestimmt gesagt.
Habt ihr Erfahrungen mit sowas oder irgendwelche Tipps?
Danke für eure Hilfe
Claudia + Elena*2.5.04
Bisherige Antworten

Re: Frage:Hilfe-Nach Luft gerungen beim Gacksen?

Hallo Claudia,
also Paula quält sich auch immer... drückt wie eine Weltmeisterin und läuft dabei knallrot an... wenn ich das mitbekomme, versuch ich ihr mit ner Bauchmassage zu helfen, funktioniert meist ganz gut! Sobald der Sch... draussen ist, strahlt sie dann übers ganze Gesicht und ist sichtlich zufrieden mit ihrer Leistung *g*
Grünen Stuhl hatten wir auch schon, hab aber auch keine Ahnung, woran es lag!?! Gstunken hats bei meiner Grossen auch immer extrem, wenn sie nen Zahn bekommen hat, ist ja aber bei unseren noch was früh, oder?!?
LG Susanne mit Paula auch *02.05.04

Re: Frage:Hilfe-Nach Luft gerungen beim Gacksen?

Hi Susanne,
hätt ich auch gesagt, daß es noch zu früh ist, aber als wir beim KiA waren, hat der gesagt daß sie schon zahnt, wobei das ja nicht heißt, daß sie schon kommen. Sie schiessen ja nur ins Kiefer ein, aber scheinbar arbeitet das meine Kleine auch schon her. Bin mal gespannt wie es dann wird, wenn sie wirklich kommen.
Das knallrot anlaufen haben wir eh auch immer, aber das heute war echt arg, ich dachte sie erstickt!!!! Vielleicht hat sie sich während des Drückens verschluckt, das hatten wir mit Tee auch schon mal. Aber das war echt schlimm, wenn du nicht gleich weißt was du machen sollst. Die Hilflosigkeit lähmt mich dann immer so, ich meine ich habs instinktiv eh richtig gemacht, raufgenommen und am Rücken gekopft. War dann eh besser.
Ach ich sag dirs, jeden Tag was neues, zwar schönes, aber manchmal auch beängstigend.
lg Claudia + Elena

Re: Frage:Hilfe-Nach Luft gerungen beim Gacksen?

Hallo Claudia,
als sich Johanna an ihrer eigenen Spucke mal ordentlich verschluckt hat, war mir auch ganz anders. Ich kann Deinen Schrecken in den Glieder sehr gut nachempfinden. Meine Kleine schaute mich mit großen Augen an, ruderte ganz wild mit Armen und Beinen und hielt den Mund ganz weit offen. Ich riss sie sofort hoch und nahm sie auch auf die Schulter, aber die Spucke kam nicht aus der Luftröhre. Dann habe ich sie im Fliegergriff mit dem Kopf nach unten gehalten, aber die Spucke wollte immer noch nicht. Mittlerweile lief sie schon knallrot an. Dann kam mein Mann und schwenkte sie mit einem kräftigen Ruck in die Luft und hielt dabei den Kopf von ihr nach unten. Endlich löste sich die Spucke in der Luftröhre und sie schrie aus Leibeskräften. Dann hat mein Mann sie erstmal fest in den Arm genommen und beruhigt.
Ich mußte mich erstmal setzen und heulen.
Wenn mein Mann nicht da gewesen wäre hätte ich sie als nächstes an den Beinchen gepackt und mit dem Kopf nach unten gehalten.
Seit dem ist es noch ein paar Mal passiert, aber nicht mehr so krass. Ich sehe es ja sofort, wenn sie mit den Armen und Beinen ganz wild rudert. Dann nehme ich sie hoch auf die Schulter und klopfe ganz kräftig auf den Rücken. Das hilft meistens, weil die Spucke keine Chance mehr hat so tief in die Luftröhre zu rutschen.
LG dribbel & Johanna*03.06.04

Re: Frage:Hilfe-Nach Luft gerungen beim Gacksen?

Hi Dribbel,
danke für dein Posting. Instinktiv hab ich eh auch genau das gemacht, hochgenommen und mal kräftig auf den Rücken geklopft. Das hat dann auch geholfen. Ich glaube sie hat sich beim Drücken verschluckt oder irgend sowas. Sie ist da nämlich bei meinem Mann gelegen, und auf einmal weinte sie extrem und gluckste nach Luft. Der war nur leider wie von der Tarantel gestochen, und hat gar nix getan.
Aber ich bin erleichtert daß es eh so gut gegangen ist.
Danke nochmal für deine Antwort,
GLG von Claudia&Elena *02.05.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen