Suchen Menü

Frage: Haben eure Zwerge auch schiefe Köpfe?

Die Frage ist etwas unglücklich gestellt, aber ich meine ob sie auch eine bevorzugte Seite haben.
Ich war so stolz, weil Elena so einen wunderschönen Kopf hatte, aber sie sieht immer auf die rechte Seite, egal wie und wo sie liegt. Ich hab es schon probiert sie immer auf die andere Seite zu drehen, egal ob sie in der Wippe oder auf der Decke liegt. Das hilft alles nix, weil sie trotzdem immer nach rechts schaut.
Jetzt hat sie natürlich auf der rechten Seite einen ziemlichen Flachkopf, ich hatte das zwar auch(hab ich auf Fotos gesehen), und jetzt wollte ich fragen ob sie das wieder verwächst, wenn sie nicht mehr so viel liegen.
Ich meine tun kann man ja glaub ich nicht wirklich viel dagegen, weil zwingen kann man sie ja nicht, daß sie auf die andere Seite sieht.
Wie ist das bei Euch? Vielleicht habt ihr ein paar Tipps.
Lg und Danke, Claudia und Elena 14+4
Bisherige Antworten

ja...

...und um es gleich vorwegzunehmen, lass dir von diesem Posting nicht irgendwie Angst machen! ICh habe dein Kind nicht gesehen und ich denke, eine "bevorzugte Liegeseite" ist nicht besonder problematisch. Meine FÄ hat mir den Tip gegeben, ihren Stubenwagen immer mal wieder andersrum neben unser Bett zu stellen, weil die Kinder den Kopf eher zu den Eltern drehen. Anscheinend haben alle Kinder eine bevorzugte Seite, meist liegt das daran, wie sie im Bauch gelegen haben. Normalerweise sollte sich das bis ca.2Monate ausgleichen. Mein Kind hat aber nicht nur eine bevorzugte Liegeseite, sondern eindeutig mehr Spannung auf der einen Seite (krümmt sich dann in die Richtung, wenn sie sich anspannt). Deswegen darf sie jetzt zur Ostheopatin (wo kommt das h hin???). Die Kinderärztin hat es mir empfohlen, aber auch gesagt, möglicherweise würde es sich auch so ausgleichen. Aber Ostheopatie schadet ja bestimmt nicht.
Ich würde bei der nächsten U den Kinderarzt drauf ansprechen. Wenn du dir arge Sorgen machst oder die nächste U noch weit weg ist, kannst du sie ihm ja mal aus der Reihe zeigen.

Re: Frage: Haben eure Zwerge auch schiefe Köpfe?

Hallo :-)
Doch man kann etwas dagegen tun. Jannis hatte das auch ganz stark vor ein paar Monaten:
-> Nur noch von links ansprechen, beim Liegen rechts alles, was interessant ist wegstellen z.B. Stofftiere alle auf die linke Seite, dann gibt es auch noch ein paar Gymnastikübungen, die Dir z.B. eine Krankengymnastin zeigen kann (vom Kinderarzt verschreiben lassen). Wichtig auch: Das Licht sollte dann stets von links kommen, also z.B. im Bettchen. Babies schauen meist immer in Richtung Licht.
LD, Andra

Re: Frage: Haben eure Zwerge auch schiefe Köpfe?

habe auch früher ab und zu "schiefe" babies behandelt. bei so kleinen ist das nicht so ein problem, aber wenn sie dann nur mit einer hand greifen sollte man was tun, und zwar so, wies dir andra gesagt hat.
das schief sein find ich aber nicht tragisch. manche physion machen da eine religion draus.
lg aus linz barbara

Halloooo Guggilein!

Hey Barbara,
schon lange nix mehr gehört, euer Baby ist ja echt zuckersüß.
Wie geht es euch denn mittlerweile, hat sich schon alles eingespielt?
Das was Andra geschrieben hat das mach ich eh dauernd und ihre Wiege steht auch so neben meinem Bett,daß sie auf die linke Seite schaut. Greifen tut sie eh mit beiden Händen, nur halt schauen tut sie lieber nach rechts. Auch wenn ich sie bei mir oben hab, da stützt sie sich ab und schaut nach rechts.
Hab von meiner Kleinen auch ein paar Bilder reingestellt.
Laß bald wieder von dir hören,
lg Claudia

Re: Frage: Haben eure Zwerge auch schiefe Köpfe?

Hallo Claudia,
also Silas hat damals wirklich immer flach auf dem Hinterkopf gelegen, und so sah er dann auch wirklich aus. Aber als er sich dann später selbst auf den Bauch drehen konnte, wurde es immer besser und jetzt hat er einen normalen Kopf. Louis guckt auch lieber zur linken Seite, aber dreht den Kopf auch nach rchts, allerdings ist die eine Seite auch schon etwas abgeflacht, aber auch das wird sich wieder geben. Mache auch Osreopathie ( wgen Blähungen) und seitdem ist auch die andere Seite "freier".
Liebe Grüsse
Manu

Re: Frage: Haben eure Zwerge auch schiefe Köpfe?

Hallo!
Meine Kleine hat das auch (auch rechte Seite). Der Kinderarzt meinte schon da muss man was tun.... Er hat mir gesagt ich solle ein Seitenlagerungskissen zum Schlafen verwenden das die Kleine eben auf der Linken Seite schläft. Da sie aber unruhiger ist und des Nachts dadurch öfters aufwacht machen wir es nur jede zweite Nacht. Denke schon das es was bringt: Kopf ist schon etwas besser und es geht inzwischen auch wenn sie das Kissen nicht hat, das wenn ich sie ins Bett leg dreh ich ihren Kopf sofort auf die linke Seite und da sie meist sofort einschläft bleibt dieser nun auch den großteil der Nacht dort liegen. Hat ca. 3 Wochen gebraucht bis das jetzt so funktioniert. Vorher hatte ich damit keinen Erfolg da ist der Kopf immer wieder zur rechten Seite "gewandert".
Würde es echt auch mit dem Kissen erstmal probieren. Die Krankengymnastik dafür soll nicht sehr angenehm sein. Eine Bekannte von mir muss das nun mit ihrer Kleinen machen und diese brüllt wohl jedesmal was nur geht.....
Hi hi.... meine Kleine ist nur manchmal so gewitzt das sie sich so in das Kissen reinquetscht das sie dann doch auf dem Rücken liegt echt lustig....
Viele Grüße
Angela mit Emely (12W)

Re: Frage: Haben eure Zwerge auch schiefe Köpfe?

Pia hat das zum Glück (noch) nicht, da sie auch oft den Kopf dreht und in alle Richtungen schaut.
Mein Neffe (5 Monate) hat das aber ganz stark, hat schon einen ganz flachen Kopf. Er ist deswegen bei der Krankengymnastin, damit er lernt, den Kopf auch auf die andere Seite zu drehen.
Ich denk aber schon, dass sich das wieder verwächst.
LG Mela mit Pia Sophie (*19.06.2004)

Re: Frage: Haben eure Zwerge auch schiefe Köpfe?

Hi claudia
ja emma ist auch schief, bei der u3 hat der kiarzt gesagt, man solle sie immer so stellen und legen dass sie über die andere seite ins licht guckt und ihr beim liegen etwas flaches unter die schulter legen damit sie zu andere seite leicht kippt, klappt su´per...er sagte heutzutage spricht man viel zu schnell vom kiss syndrom und schickt die babys zum osteophaten...man sollte erstmal abwarten ob es sich verwächst, das tue ich nun...aber sprech doch deinen kiarzt mal darauf an
lieben gru´ß
babs mit emma-sophie *19.6.04

Re: Frage: Haben eure Zwerge auch schiefe Köpfe?

Hallo!!
Unser Sohnemann hat sich das wohl, laut Physiotherapeutin, bereits im Mutterleib zugezogen. Sie meinte, dadurch, dass ich in den letzten Wochen nicht mehr viel laufen konnte und mich sehr viel hingelegt habe, hätte er diese Haltung eingenommen.
Was man machen kann ist, das Kind zu aktivieren den Kopf auch mal auf die andere Seite zu nehmen. D.h., dass wir unseren Sohn öfter animieren sollen seinen Kopf selber zu halten und ihn vom Boden mit einem bestimmten Griff hochnehmen sollen. Alle "guten Dinge" kommen nur noch von der linken Seite. Das bedeutet, dass er auch schonmal nicht damit einverstanden ist und motzt. Da müssen wir dann durch. Auch sollen wir ihn oft vor dem Bauch aufrecht tragen. Es ist sehr wichtig, dass so etwas nicht mit ins Kleinkindalter verschleppt wird denn dann wird es problematischer. Sie war aber recht guter Dinge, diese Unsitte schnell wieder zu beheben. Ich muss sagen, dass es schon etwas gebessert hat. Er schaut doch schon sehr häufig nach oben und nach links ;-))).
LG Nicole und Robin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen