Suchen Menü

Frage über Wurst

ich habe eine frage ob schwangere verschiedene wurst im packung essen darf??????? was muss man beachten? danke..
Bisherige Antworten

Re: Frage über Wurst

Hallo Katrin,
Wurst ist überhaupt kein Problem, ist ja alles gekocht. Das einzige, was Du nicht so essen solltest ist Salami und rohen Schinken (wegen Toxoplasmosegefahr). Auf Pizza wiederum OK, da dort die Salami ja erhitzt wird. Also dann, Guten Appetit! LG Sandra 15+3

Salami und Rohschinken darf man essen...

Hallo ihr zwei!
Salami darf man auch essen! Ich habe Euch hier mal einen Ausschnitt aus einem Merkblatt für Ärzte vom Robert-Koch-Institut kopiert:
Gesundheitliche Aufklärung
Zur Vorbeugung einer pränatalen Übertragung sollen sich alle Schwangeren, die noch nicht mit Toxoplasmen infiziert sind, d.h. bei negativem Suchtest, vor einer möglichen Infektion schützen. Schwangere sind auf folgende Präventionsmaßnahmen aufmerksam zu machen:
- Kein rohes oder nicht völlig durchgekochtes oder durchgebratenes Fleisch essen. Eine sichere Abtötung von Toxoplasma erfolgt bei einer Erhitzung auf mindestens 50°C über 20 Minuten. Bei höheren Temperaturen verkürzt sich die Zeit entsprechend. Bei der küchenmäßigen Zubereitung von Fleisch ist darauf zu achten, dass alle Teile auch im Kern genügend erhitzt werden, d.h. bis es seine rote Fleischfarbe verloren hat. Sicher sind auch alle gepökelten Rohdauerwaren, z.B. Rohschinken und Salami.
- Rohes Gemüse und Früchte vor dem Verzehr waschen.
- Die Hände nach dem Zubereiten von rohem Fleisch, nach Garten-, Feld- oder anderen Erdarbeiten, nach dem Besuch von Sandspielplätzen und vor dem Essen mit Seife und Bürste waschen.
- Wird eine Katze gehalten, so braucht sie nicht aus der Umgebung der Schwangeren entfernt zu werden. Das Tier ist nur mit Dosen- und/oder Trockenfutter zu ernähren. Die Kotkästen sind täglich durch andere Personen mit heißem Wasser zu reinigen.
Ich hoffe Euch damit etwas geholfen zu haben. Also guten Appetit beim Salami essen!
LG Marion, 16. SSW

Re: Frage über Wurst

Hallo,
am besten erkundigst Du Dich bei den Herstellern, ob die Wurst sicher ist oder nicht. Rügenwälder empfiehlt z.B. aus Sicherheitsgründen, keine Teewurst zu verzehren, weil sie nicht ausreichend erhitzt ist. Würste, die gekocht werden (Fleischwurst, Bierschinken, Gelbwurst usw.) kannst Du essen, Leberwurst nicht in zu großen Mengen.
Räuchern ist heute auch nicht mehr sicher, weil häufig nur noch kalt geräuchert wird.
Mein Gyn hat mir letztes Jahr auch rohen Schinken und Salami verboten.
Ich achte immer noch auf Toxoplasmose, weil nicht ausreichend geklärt ist, ob die Erreger in die Muttermilch übergehen oder nicht.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen