Suchen Menü

Früh-FU, höheres Risiko??

Hallo, wir haben uns zu einer FU entschieden.(Verwandtenehe) Hab nächste Woche in der 13. SSW erstmal Termin zu so einem bestimmten US, die wollen mir dann den genauen Termin sagen zu FU. Die FU selber soll in der 14. SSW stattfinden.
Ist das nicht zu früh? Hatte mal gehört, das Fehlgeburtenrisiko soll dann höher liegen. Meine FÄ meinte aber, ich solle mir keine Gedanken machen, die Klinik wo sie mich hin überwiesen hat, seien die besten überhaubt auf diesem Gebiet. Trotzdem hab ich irgendwie Angst!!! Wielange wartet man eigentlich auf das Ergebnis? Und was hat es mit diesem Fisch-Test (oder so ähnlich?) auf sich? LG sevda (12. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Früh-FU, höheres Risiko??

Hallo Sevda,
ich habe da mehrere Meinungen eingeholt, da ich nicht so lange bis zur FU warten wollte. Aber alle haben gesagt, daß es vor der 16.Woche nur in absoluten Ausnahmefällen gemacht werden sollte und das es besser ist zu warten!
Das Fehlgeburtenrisiko liegt wohl etwas höher, da noch nicht soviel Fruchtwasser vorhanden ist.
An Deiner Stelle würde ich warten, wenn es sich nicht um einen absoluten Notfall handelt!
Auf das Ergebnis wartet man zwischen 8 Tagen und 3 Wochen. Der Fish-Test kann die 3 wichtigsten Chromosomenschäden innerhalb 24 Stunden finden. Er ist aber ziemlich teuer, ich muß 164 Euro dafür zahlen. Die Kasse zahlt ihn nicht!
Überleg Dir gut, ob das mit der FU nicht noch 2 Wochen länger Zeit hat und lass Dich nicht verunsichern! Hör auf Dein Gefühl!!!!!!
LG Katja (16.SSW)

Re: Früh-FU, höheres Risiko??

Hallo Sevda,
also ich hatte meine FU bei 17+0. Es ist ja ein kleines Risiko, aber das
wollte ich möglichst gering halten und nicht zu zeitig die FU machen
lassen. Den Fish Test habe ich nicht gemacht. Nun heißt es eben
warten:-( Wenn ich dan weiß es ist alles ok...dann kanns ans Babysachen
kaufen gehen;-)
ggglg, Malati 17+3

Re: Früh-FU, höheres Risiko??

Wenn die neuen, um ein Drittel dünneren Nadeln, verwendet werden, ist eine FU in der 14. Woche (hatte ich auch) sogar noch weniger gefährlich als mit den normalen Nadeln in der 16. Woche.
Es muss eben auch ein erfahrener Arzt sein, der die FU durchführt. Das Risiko ist aber so oder so ziemlich gering.
Bei meinem FA z.B. gab es noch nie eine FG.
Sie war bei mir vollkommen schmerzlos.
Auf einen Fish-Test habe ich verzichtet, da kommen zu oft falsche Ergebnisse raus (habe selbst in einem gr. Labor gearbeitet). Die normalen Ergebnisse hat man in der Regel nach 6 bis 10 Tagen.
LG
Tami

Re: Früh-FU, höheres Risiko??

Hallo Seveda,
ich war am Mittwoch zur FU (w14t2). Ich habe im KH angerufen und mir von denen einen Termin gegen lassen, den sie dort für passend finden. Die Ärzte im KH wissen, meiner Meinung nach, am besten, wann der passende Termin ist.
Ein FISH-Test ist ein Schnelltest der dir binnen 24 Stunden ein 95% sicheres Ergebnis über den Zustand der Chromosomen 13 und 21 gibt. Das hat in meinen KH (HSK in Wiesbaden) 45 Euro extra gekostet. Die zusätzliche Bestimmung des Geschlechtschromosoms hätte nochmal 50 Euro extra gekostet. das war es mir nicht wert denn in 8 bis 16 Tagen bekommen ich das Ergebnis schwarz auf weiß von meiner Gyn.
LG Ursa

Re: Früh-FU, höheres Risiko??

Hallo Sevda,
die Früh-FU birgt -soweit mir bekannt- kein höheres Fehlgeburtsrisiko, allerdings macht man in dieser SSW eher eine Chorionzottenbiopsie, da man das Ergebnis dann schneller bekommt (das vorläufige Ergebnis nach 1 Tag, das endgültige nach 1-2 Wochen). Es ist nämlich so, dass bei frühen SSW noch nicht so viele Zellen im Fruchtwasser schwimmen, die dann hinterher angezüchtet werden können (für die FU). Mit steigender SSW hat man mehr kindliche Zellen im Fruchtwasser. Das bedeutet, dass die angelegten Zellkulturen schneller wachsen, Dein Ergebnis also schneller fertig ist. Nach meiner Erfahrung im Labor wächst eine 14.SSW viel langsamer, das Ergebnis ist unter Umständen erst in 3 Wochen fertig. In der 16.SSW ist das Ergebnis meist schon nach 8-10 Tagen fertig. Also kannst Du ruhig bis zur 16.SSW warten, zeitlich kommt es aufs selbe raus. Den FISH-Test würde ich auch nicht machen lassen, wenn bei Dir der Ultraschall unauffällig ist, würde ich die 2 Wochen aufs richtige Ergebnis auch noch abwarten. Der FISH-Test ist eh nur ein vorläufiges Ergebnis, ohne die Bestätigung durch die FU ist er nicht viel wert.
GLG und lass Dich nicht verunsichern!
Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen