Suchen Menü

Formulierung Elternzeit für Büro...?

Hallo an alle,
Ich wollte schon mal den Brief für mein Büro aufsetzen,
indem ich die Länge meiner Elternzeit mitteile.
Hat da jemand eine professionelle Formulierung parat?
Ich moechte zum 01.10.2005 wieder im Buero einsteigen(30Std/
Woche).(Elternzeit vom 05.07.04-01.10.05)
danke,fuer Antworten,
gruß clubbiene
Bisherige Antworten

warum nur ein Jahr Elternzeit bei Teilzeit?

Hallo clubbine,
z.B. "hiermit beantrage Elternzeit direkt im Anschluss an die Geburt (oder: "vom XX.xx.04") bis einschließlich zum 30.09.2005."
Aber warum willst du nur bis zum 30.09.05 Elternzeit beantragen? Du hast doch, wenn die Voraussetzungen im Betrieb stimmen, ein sehr gutes Recht auf Teilzeit während der Elternzeit. Dieses Recht auf Teilzeit bis zu 30 Std/Woche, wie du es dir vorstellst, ist in der Elternzeit sehr viel größer, als wenn du deine Teilzeit außerhalb der Elternzeit durchsetzen willst. Außerdem bist du während der Elternzeit unkündbar.
An Deiner Stelle würde ich volle zwei Jahre Elternzeit beantragen, zeitgleich die Teilzeit ab 01.10.05 mitbeantragen.
Viele Grüße
Judie

Re: warum nur ein Jahr Elternzeit bei Teilzeit?

Hallo Judie,
bin auf diesem Gebiet leider auch Neuling un finde das ganz interessant was Du da sagst. Wie funktioniert das genau. Will nämlich auch nach einem Jahr wieder arbeiten 25 Std / Woche. Rechnet man die Elternzeit nach der Mutterschutzzeit ( 07.08.04 ) oder nach dem ET 12.06.04 ???
Wäre ganz lieb wenn Du mir nähere Infos zukommen lassen könntest.
Liebe grüße
Isa

Re: warum nur ein Jahr Elternzeit bei Teilzeit?

Hi Isa,
nimmt die Mutter Elternzeit, so fängt diese erst frühstens nach Ablauf des Mutterschutzes für sie an. Sie muss sich dann verbindlich für einen Zeitraum von 2 Jahren festlegen, wann sie in dieser Zeitspanne Elternzeit nehmen will. Nimmt sie gleich im Anschluss an den Mutterschutz die Elternzeit, so muss sie sich nur auf knapp zwei Jahre festlegen, nämlich bis zum vollendeten 2. Lebensjahr des Kindes (2 Jahre minus 8 Wochen Mutterschutz nach der Geburt).
Nimmt der Vater Elternzeit, so muss er sich für immer für einen Zeitraum von 2 Jahren festlegen, wann er in dieser Zeit Elternzeit
Eltern haben ein starkes Recht auf Teilzeit während der Elternzeit, wenn die betriebliche Situation nach Bundeserziehungsgeldgesezt passend ist. Dieses Recht auf Teilzeit während der Eltenrzeit ist sehr viel stärker als das normale Recht auf Teilzeit. Vorteil bei Teilzeit während der Elternzeit ist die Unkündbarkeit, sowie erst einmal befristetet Teilzeitverträge, die nach Ablauf der Elternzeit erneut ausgehandelt werden können (sprich: evtl. andere Arbeitszeiten..).
LG
Judie

Re: warum nur ein Jahr Elternzeit bei Teilzeit?

Hallo Judie,
das ist aber kompliziert.Aber Danke schon mal. Das ist dann ja wesentlich sinnvoller.
Liebe Grüße
Isa
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen