Suchen Menü

Flugreise ja oder nein???

Hi,
ich bin völlig ratlos. Wenn mich nicht alles täuscht (4 SS-Test sind positiv) bin ich jetzt 4+5 und fühle mich super wohl dabei. Bin nur müde .. müde .. müde.
Mein Problem ist, daß ich eigentlich am 21.9 eine Flugreise nach Kreta antreten wollte (Urlaub, Sonne und Entspannung) leider habe ich den FA Termin erst am 18.9 (früher ging nicht, selbst der war "eingeschoben").
Was meint Ihr, fliegen oder absagen?
Ich bin total verunsichert was ich machen soll und würde mich über Ratschläge und Tipps freuen.
LG *dieratlose* SAM
Bisherige Antworten

Re: Flugreise ja oder nein???

huhu sam, mensch, haste immer noch keine antwort von uns hier bekommen *g* habs aber immer gelesen, ich weiß auch nicht, aber flieg doch einfach, warum denn nicht ? Erholung ist doch jetzt genau das richtige für Dich. Eigentl. gibst ja auch keinen Grund, nicht zu fliegen. Du hasts gut..
LG Maja

Re: Flugreise ja oder nein???

Ich glaube beim Thema Flugreisen in der Schwangerschaft scheiden sich die Geister. Die einen sagen, bloß nicht in den ersten 3 Monaten, die anderen nur nicht in den letzten 3, aber die meisten sagen: Wenn es Dir gut geht, kein Problem! Nach Kreta ist ja auch nicht sooo lang. Ich würde fliegen und den Urlaub genießen. Wer weiß, wie lange du noch Ruhe genießen und entspannen kannst...
Ich wünsch Dir alles Gute
Steffi

Re: Flugreise ja oder nein???

Hi Steffi und Hi Maja,
@ Maja
nein, bisher hatte ich keine Antworten erhalten. Deswegen habe ich die Frage ja nochmal eingestellt.
@ Steffi,
genau das ist mein Problem. Ich weis nicht, was ich machen soll. Genau diese Meinungen habe ich gehört. Ich muß es für mich selbst entscheiden bin aber total unsicher.
Fliegen würde ich gerne aber ich will das Baby ja nicht unnötig belasten.
Ich denke ich werde abwarten was der FA sagt und wenn alles OK ist dann fliegen.
LG Sam

Re: Flugreise ja oder nein???

Hi Sam, ich bin in meiner ersten Schwangerschaft auch viel geflogen die ersten Wochen, weil ich noch gar nichts davon wusste. Ich bin bei einer Fluggesellschaft und war pausenlos zum Langstreckeneinsatz eingeteilt. Cancun hin und zurueck innerhalb von 36 Stunden, man das hat vielleicht geschlaucht. Aber dem Baby geschadet hat es ueberhaupt nicht. Also flieg ruhig nach Kreta und erhol dich, ich denke nicht, dass dein FA was dagegen einzuwenden hat. LG Cosmo

Re: Flugreise ja oder nein???

Hi Cosmo,
hey vielen Dank für deine Antwort.
Die hilft mir weiter. Wenn du alles unbeschadet überstanden hast und du hattest sicher mehr Stress als ich, der ja nur Gast im Flieger ist,dann beruhigt mich das sehr.
Denke auch, ist ja Erholungsurlaub
also Kreta ich koooommmmmmeeeeeeeee *juchu*
LG
Sam

Re: Flugreise ja oder nein???

Hallo Sam
Also ich an deiner Stelle würde auch fliegen und die Woche auf Kreta geniessen....achte einfach ein bisschen darauf was du isst. Eben keine ungewaschenen Früchte und so und Eiswürfel in Getränken...man weiss ja nie! Aber ich hatte ja trotz Magen-Darm Geschichte in Zypern einen kleinen Höhlenbewohner nachhause geschmuggelt ;-))
GLG Tanja 5+3

Re: Flugreise ja oder nein???

Ich komme gerade aus Gomera, das sind 5 Stunden Flug und es war kein Problem.
Ich würde fliegen. Wenn du dich erholst, dann kann es nicht schlecht fürs Baby sein!
Alles Liebe und viel Spaß! Anne

Re: Flugreise ja oder nein???

Ich will Dir nicht Deinen Urlaub mies machen, aber dennoch würde ich mich noch mal genau erkundigen und in jeden Fall den FA fragen.Ich bin auch lange Zeit als Stewardess geflogen und es stimmt, daß viele schwangere Kolleginnen,die in der ersten Zeit noch gearbeitet haben, gesunde Kinder bekommen habe.Man sollte aber bedenken, daß man bei jedem Flug in unterschiedlicher Intensität Röntgenstrahlen abbekommt, die mit Sicherheit nicht sehr gesund sind und gerade die erste Zeit eine besonders empfindliche Zeit ist für das Ungeborene, weil sich alles gerade entwickelt.Allerdings ist es ja wirklich nur ein kurzer Flug ... nicht einfach, die Entscheidung. Ich denke aber, daß eine Flugreise in der mittleren Schwangerschaft besser wäre.Ich bin übrigens auch in der ersten Zeit meiner ersten Schwangerschaft geflogen und unser Kind war sehr krank.Natürlich kann man nicht mit Sicherheit sagen, ob es vom Fliegen kam, aber genau weiß man es eben nicht.
Ich wollte dir keine Angst machen,nur einfach sagen, daß man es nicht so auf die leichte Schulter nehmen sollte...
Liebe Grüße Andrea

Re: Flugreise ja oder nein???

Hallo Sam,
hast Du denn inzwischen mal im Expertenforum nachgefragt? Die Antwort die Du da erhälst beruhigt Dich vielleicht noch mehr. Ich würde übrigens auch fliegen.
LG Marion

Re: Flugreise ja oder nein???

Also, ich würde sagen: Guten Urlaub!
Bei meiner ersten Schwangerschaft hatten wir auch nichtsahnend Urlaub gebucht. Ich bin dann von der 9. - 12. SSW in Hongkong und auf Bali gewesen. Natürlich hatte ich mich vorher eingehend erkundigt. Meine FA war zwar nicht wirklich wegen der Langstreckenflüge begeistert (Mallorca wäre ihr lieber gewesen *g*), gab aber grünes Licht.
In sonstigen Publikationen und Expertenforen hieß es auch immer "ist nicht wirklich ideal, aber geht schon". Wie gesagt, dabei handelte es sich um Anfragen wegen Langstreckenflügen ...
Wenn Du sonst noch was tun möchtest: Ruf beim ADAC an. Die benennen Dir deutsch- oder zumindest englischsprachige Gynäkologen an Deinem Urlaubsort, falls doch was sein sollte (was dann aber sicher nix mit dem Urlaub zu tun hätte).
Ansonsten natürlich das übliche von wegen Eiswürfel, ungeschälts Obst etc. beachten. Pack Dir reichlich Kohletabletten ein, falls Dich der Fluch der griechischen Götter doch ereilen sollte. In der Apotheke kriegst Du Mückenschutz auf pflanzlicher Basis (z.B. Citronella). Nimm evtl. noch was gegen Übelkeit mit (falls Du nicht eh schon was verschrieben bekommen hast, z.B. Nausyn von Weleda. Hilft dann auch gegen Reiseübelkeit. Übernimm Dich nicht und mach in der Mittagszeit lieber Siesta auf dem Zimmer.
Noch Fragen? Mail mich ruhig an!
Liebe Grüße
Sams + Vincent

Re: Flugreise ja oder nein???

wenn du nicht jahrelanges warten auf eine ss hinter dir
hast- dann fliege! bin prinzipiell ein gegner von
flugreisen in der ss, aber jetzt beim 2.kind (und das im
2.ÜZ) sehe ich dinge auch etwas lockerer und fliege
auch am in der vorraussichtl. 5wo fort.
genieße den urlaub ... gruß nana

Re: Flugreise ja oder nein???

Hallo Sam,
schau mal hier:
http://9monate.qualimedic.de/
Fliegen_in_der_schwangerschaft.html
Also, ich könnte vielleicht schwanger sein *hoff*, und wir haben für
Mitte Oktober einen Kalifornien/Hawaii-Urlaub geplant, und den
werde ich auf jeden Fall antreten, wenn gesundheitlich alles o.k.
ist.
Mich hat der o.g. Bericht beruhigt, und ich weiß, es wird wieder
einige Jahre dauern, bis man mal wieder so in Urlaub fahren
kann.
Viele Grüße
Claudia

@ All wg. Flugreise

Hi und danke für euere Meinungen und Ratschläge. Finde es gut, daß nicht alle sofort sagen: Klar flieg doch.
Finde es gut, daß sich doch nun viele gefunden haben auch mit verschiedenen Meinungen.
Ich denke mittlerweile, wenn der FA sagt, es ist alles OK und ich mich gut fühle, werde ich fliegen und den Urlaub richtig genießen.
Bei den Experten habe ich nachgefragt: Da hieß es nur, ACHTUNG vor den Strahlen wegen der Entwicklung des Babys in den ersten Wochen.
Mehr kam nicht von den Experten.
Ich denke die Ruhe, die Sonne und die Wärme werde mir guttun und 3 Std. Hinflug und 3 Std. zurück werden nicht viel was anstellen können oder Schäden verursachen.
Aber vielen vielen Dank für euere Ratschläge und Tipps.
*dieglücklichere* Sam

Re: @ All wg. Flugreise

Hi Sam, die Strahlen sind im Winter oben im Norden ueber dem Atlantik viel schlimmer als im Sommer uebern Mittelmeerraum. Das haengt mit der Tropopause zusammen, und die liegt im Winter immer niedriger als im Sommer, und in Polnaehe sowieso. Also ich denke, wenn mit dir alles ok ist, dann ist Kreta wirklich kein Problem.
Ausserdem: Ich lebe jetzt ja seit 1 1/2 Jahren in den USA, und hier ist man voellig knallhart. Fliegendes Personal wird bei bestehender Schwangerschaft ohne weitere Flugplanaenderungen bis in den 8. Monat eingesetzt. Hier scheint man sich ueber Strahlen oder dergleichen also ueberhaupt keine Sorgen zu machen. Wie die das hier handhaben find ich zwar auch reichlich krass, aber vielleicht ist man bei uns in Deutschland auch ein wenig zu uebervorsichtig.
Ich denke auch Waerme und Sonne werden die und dem Baby sehr guttun.
LG Cosmo
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen