Suchen Menü

Fliegen in der Schwangerschaft

Hallo,
wir überlegen nun nochmal einen schönen Urlaub zu zweit zu verbringen und zwar wollen wir gern nochmal fliegen.
Das wäre dann so Anfang/Mitte März-ich glaub da bin ich Ende 6.Monat/Anfang 7.Monat(bin mir nicht ganz sicher mit der Rechnung).
Was meint Ihr,gibt es da Bedenken, man sollte nicht fliegen?
Oder ist von Euch schonmal jemand in der Zeit geflogen?
Das wäre allerdings nur eine Kurzstrecke 2-4Std.
Danke für Euren Rat
Bea
Bisherige Antworten

hallo :-) fliege zwar nicht, aber ich würde...

Hi Bea,
also ich würde auf jeden Fall IMMER vorher den Arzt fragen - kann ja bei jeder Frau unterschiedlich sein...
Selber würde ich lieber schwanger nicht mehr fliegen - bin da aber auch etwas sehr vorsichtig allerdings. Was man aber ja auf jeden Fall abklären muss, ist, mit welcher Fluglinie ihr fliegen wollt, weil es da wohl Probleme geben kann: Schwangere müssen da offenbar nicht mitgenommen werden, manche "dürfen" nur bis zu einem bestimmten Schwangerschaftsmonat mit usw.
Also, frag´ am besten mal nach bei Doc und Fluglinie, und hör´ansonsten auf Dein Bauchgefühl- nicht von anderen überreden lassen oder sowas. Notfalls macht ihr eben einen anderen Urlaub - jedenfalls viel Spaß und gesunde Erholung!
Viele liebe Grüße,
Stephie mit Krümelchen :o)

Re: Fliegen in der Schwangerschaft

Man hört und liest immer, bis 8 Wochen vor dem Termin darf man Fliegen.
Außerdem wäre jetzt ja der günstigste Zeitpunkt. Ich würde Fliegen, liebendgerne sogar.
LG Maja

Re: Fliegen in der Schwangerschaft

Hallo Bea,
bin in meiner letzten SS in der 25./26.SSW nach Teneriffa geflogen und muss sagen, dass wir diesen "letzten Urlaub zu zweit" sehr genossen haben! Ich würde auf jeden Fall vorher den FA fragen, aber wenn es keine speziellen Risiken bei dir gibt und du dich wohl fühlst... nichts wie los!! Ich würde halt nicht zu weit fliegen und schauen, dass ich nen Platz mit viel Beinfreiheit kriege...
Bin übrigens jetzt in der 10./11. SSW auf Krets gewesen und auch das ging alles wunderbar...
LG und schönrn Urlaub ;-)
Susanne 23.SSW mit Lara (16,5 Monate)

Re: Fliegen in der Schwangerschaft

Ich fliege ziemlich haeufig (Madrid-Koeln). Wie lange eine Schwangere mitgenommen wird, kommt auf die Fluggesellschaft an. Es gibt da verschiedene Varianten, die einen nehmen bis zur 36. SSW ohne Attest mit, die anderen wollen schon ab der 30. ein Attest und dass der Rueckflug spaetestens in der 34. SSW erfolgt...Kann man aber leicht per Internet FAQ oder Anrauf rauskriegen. Fluege bis zur 30. SSW sind aber den meisten ganz ohne Attest vom Arzt moeglich. Ich werde in der 35. SSW ein letztes Mal fliegen (mit LanChile, 2 Stunden Flug). Bin auch Weihnachten geflogen (24.-26. SSW), finde das alles bei so kurzen Strecken unproblematisch. Transkontinental ist sicher ne ganz andere Geschichte, geht aber auch!
Und noch ein Mal so ein feiner Urlaub zu zweit - das waer´s mir wert...
LG Nicola

Re: Fliegen in der Schwangerschaft

Hallo Bea,
spreche auf jeden Fall vorher mit deinem FA darüber, ob in deinem Fall etwas dagegen spricht.
Ich bin auch in der 1. SS in der 21./21. SSW noch geflogen. Meine FÄ hat mir aber vorher noch Kompressionsstrümpfe verschrieben, da ich Krampfadern habe und bei längerem Sitzen die Gefahr einer Thrombose besteht.
Also viel Spaß beim Fliegen und genieße den Urlaub noch...
LG Sandarine (22. SSW), leider machen wir diesmal keine Reise (Schnüff)

Re: Fliegen in der Schwangerschaft

Hallo,
wir werden auch nochmal in der 23. Woche fliegen. Habe auch schon den FA gefragt. Dre hat nichts dagegen und meint das fliegen sogar besser wäre als Auto fahren. Man soll halt öfter mal aufstehen und rumlaufen. Wir werden auf die Kanaren fliegen. Anfang Februar gibts ja sonst nix warmes in der nähe.
Gruß Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen