Suchen Menü

Fleischlos, kuhmilchlos -- gute Idee? wer noch?

Hallo,
die Beikost bzw. Umstellung macht mir ja einige Kopfschmerzen. Elisa isst inzwischen zweimal am Tag recht gut, einmal Kartoffel mit Zucchini und Olivenoel (mittags) und abends dann reisflocken mit Banane und einem Klecks Butter. Seit dieser Woche wollte ich mittags ab und zu Ei dazu tun, wegen dem Eiweiss. Habe heute auch Hirse probiert, aber da hat sie gewuergt (wie kriegt man Hirse denn zu Brei??).
Mit Fleisch wollte ich noch etwas warten, irgendwie ist mir das momentan noch unsympathisch: ich komme nicht recht dazu, fuer sie Biofleisch zu besorgen und aus dem Glaeschen sieht es einfach eklig aus. Kurz, ich steh da nicht hinter und denke, es gibt auch Alternativen. Solange sie eh nur zwei Mahlzeiten vom Loeffel kriegt und den Rest gestillt, ist glaube ich, eh keine Gefahr der Mangelernaehrung. Oder sehe ich das falsch?
Tja, und Milch will ich ihr gar nicht geben. Sophia hatte damals eine Milcheiweiss-Empfindlichkeit und wir haben -- lange nach dem Abstillen -- auf Sojamilch umstellen muessen. Insofern werde ich wenn ueberhaupt Sojapulver anruehren und so weit es geht halt Stillen. Tja, aber Milch soll ja immermal in den Brei rein. Abpumpen ist nicht so mein Ding, aber wenn sie tagsueber irgendwann gar nicht mehr stillt, braeuchte sie das vielleicht? Oder doch Sojamilch in den Brei ruehren??
Ist hier noch jemand, der auf Fleisch und Kuhmilch verzichten will und wenn ja, wie macht Ihr das??
DAnke und lG, Baerbel
Bisherige Antworten

Re: Fleischlos, kuhmilchlos -- gute Idee? wer noch?

Ja, ich (halb).
Sie darf dann natürlich Fleisch essen, aber erst, wenn sie es selber kauen kann. Fleisch ist das Lebensmittel, dem ich am wenigsten traue, auch wenn es Bio ist. Ausserdem finde ich es püriert einfach eklig, egal ob aus dem Gläschen oder selber gekocht.
Du weisst vermutlich, dass man wegen dem Eisen aufpassen muss. Ich gebe ihr abends Hirse-Obstbrei. Hirse kaufe ich von Alnatura, den Hirsebrei. Den kann man mit Wasser anrühren. Ich mache es so: Drei Esslöffel Hirse in eine Schale, ein halbes Glas kochendes Wasser darüber, umrühren. Dann einen Esslöffel Obst (aus dem Gläschen) einrühren, ein TL Sonnenblumenöl darüber. So hat das sofort die richtige Wärme und Konsistenz.
Das Kind soll zum Getreide immer etwas mit Vitamin C essen, weil es dieses braucht, um das Eisen aus dem Getreide auch aufnehmen zu können (also Obst oder ein bisschen Orangensaft).
Meine Kinderärztin hat mir empfohlen, wenn sie dann mal mehr Beikost isst, pro Woche ein hartgekochtes EiGELB in die Beikost zu mischen wegen dem Eisen. Auf das (tierische) EiWEISS solle man aber verzichten.
Ich stille auch neben der Beikost. Aber wenn ich jetzt mal weg muss, bekommt sie normale 1er Milch. Es gibt aber auch ein Ziegenmilchprodukt von Bambinchen. Anscheinend gibt es Gründe, die gegen Ziegenmilch sprechen, aber es gibt ja bei jedem NAhrungsmittel etwas, das dagegen spricht ;-)

Re: Fleischlos, kuhmilchlos -- gute Idee? wer noch?

Hallo,
Dich wollte ich eh noch fragen, wie war denn Deine Fortbildung und wie hat es mit der Flaschenmilch geklappt?
Ich habe auch die ersten Abnabelungstage vor mir, werde in zwei Wochen fuer zwei Tage weg sein und plane halt auch schon... Jetzt wo ich die drei Antworten hier gelesen habe (u.a. die Aussage, dass Soja auch allergen ist), tendiere ich zu HA-Milch, auch die 1-er (die groesseren machen m.W. nur mehr satt, brauchen tut das ansonsten gestillte Kind das aber nicht, oder weisst Du was anderes?).
Mit dem Fleisch sehe ich es wie Du, natuerlich darf sie das mal haben, aber ihr jetzt pueriertes Fleisch unterzumischen widerstrebt mir irgendwie. Mit dem Eisen war mir klar, aber wie genau ich das angehen soll eben nicht. Hirseflocken klingt natuerlich besser als mein Versuch mit echter Hirse... Und das mit dem Eiweiss wusste ich gar nicht, da werde ich aufpassen.
Bzw. lade ich mir mal die Hebamme ein, die darf ja ein Abstillgespraech auch noch abrechnen und nett ist sie ausserdem, da trinken wir mal Kaffee zusammen.
Danke und lG, Baerbel

War prima!

Hallo, schön dass du nachfragst!
Meine Kleine hat aber keine PRE und keine HA getrunken. Deshalb habe ich zwei Wochen lang abgepumt, damit ich 6 Mahlzeiten zusammen hatte! Das war stressig! Ich habe einfach nicht so viel Milch.
Die Milch habe ich dann eingefroren in Eiskugelbeuteln. Die Beutel habe ich wiederum in Plastiktüten mit Wasser eingefroren - also gab es Rieseneisklötze. Das ganze habe ich dann in Isoliertaschen gesteckt und in einer Gefrierbox transportiert - und innig gehofft, dass kein Zöllner wissen will, was da drin ist (es hat zum Glück keiner gefragt).
So ist die Milch sicher in gefrorenem Zustand in der Schweiz angekommen und ich konnte unbesorgt zu meiner Fortbildung.
Das war dann prima und der Stress zahlte sich voll aus!
Seit zwei Wochen trinkt sie jetzt auch 1er Milch, was mich doch sehr entlastet! Wenn ich also mal weg bin, bekommt sie entweder Beikost oder allenfalls ein Fläschchen.
Über die 2er Milch wurde in den letzten Tagen hier viel diskutiert (weil ich gefragt habe). Es gibt da sehr unterschiedliche Meinungen. Ich denke, wenn es mit der 1er gut geht, lasse ich die 2er sein. Ich brauche ja eh sehr selten die Milch, wenn ich da bin, stille ich ja noch und sonst versuche ich, die Beikost auf die Zeit zu legen, wo ich weg bin.
Die Hirseflocken von alnatura sind wirklich prima, die kann ich nur empfehlen. Und wegen dem Eiweiss kannst ja mal noch deine Hebamme fragen, vermutlich gibt es dabei so viele Meinungen wie Fachleute, wie bei allem ;-)
Ich fand es übrigens ganz toll, mal wieder zu arbeiten und nicht nur als Mutter wahrgenommen zu werden. Mittlerweile habe ich drei Wochen gearbeitet (jeweils halbtags), das hat schon gut getan. Übernächste Woche geht es wieder los für 2 Wochen!
Dir also auch viel Vergnügen bei der "Abnabelung"!

Re: War prima!

Ui, das klingt ja stressig, soviel Gepumpe, gut, dass sie jetzt die 1er Milch nimmt!
Elisa hat schon eine Probeflasche Milupa SOM bekommen (Sojamilch), da hat sie zumindest am Anfang sehr fleissig gesaugt. Bin echt mal gespannt, am Montag probieren wir den "Abenddienst" (und ich geh zum Mexikaner mit zwei Freundinnen :-))
Die Hebamme lade ich mir auch mal hier ein.
Unten ist noch eine interessante Antwort, dass HA "besser" sein soll als Soja haette ich echt nie gedacht.
Beikost auf die Zeit wenn ich weg bin -- so mache ich es auch, habe das Au Pair jetzt verstaerkt zum Fuettern eingesetzt und schlage damit eine Vielzahl an Fliegen mit einer Klappe (das Loeffel-Gepansche ist naemlich nicht ganz so mein Ding, ich stille lieber ;-))
LG, Baerbel -- die sich auch schon auf's Arbeiten freut! In einer Woche gehts fuer einen Tag weg und in zwei Wochen darf ich gleich fuer zwei Tage und Naechte Frau sein und nicht nur Mutter!

Re: Fleischlos, kuhmilchlos -- gute Idee? wer noch

Hallo Bärbel,
wir verzichten zwar im Prinzip nicht auf Fleisch, aber Marja mag sowieso nicht viel Beikost. Bei uns gibt's Fleisch entweder aus dem Gläschen oder selber gemacht (das schmeckt wirklich gut); Hirse hat ja viel Eisen, von Alnatura gibt's eine ganz gute. Eiweiß (vom Ei) solltest du ihr noch nicht geben (1x die Woche Dotter habe ich als Empfehlung schon gehört) und Soja ist auch nicht besonders gut, da es hochallergen ist.
Im ersten Jahr gibt's bei uns auch keine Kuhmilch, da kriegt sie, wenn es so weitergeht, eh nur Muttermilch und danach werde ich langsam anfangen (bei uns gibt's auch niemanden mit einer Milcheiweißempfindlichkeit). Wie ich da mal mit einem Brei mache, weiß ich noch nicht, weil auch ich nicht so aufs Abpumpen stehe.
So, ich denke, du wirst es schon richtig machen.
LG Tina

Re: Fleischlos, kuhmilchlos -- gute Idee? wer noch

Hallo Tina,
danke Dir, das ist interessant, dass Soja auch allergen ist, wusste ich nicht.
Ich muss demnaechst mal fuer zwei Tage weg und brauche deswegen prinzipiell schon eine Milch-Alternative. Ich habe keine grosse Lust, bis dahin das Tiefkuehlfach "vollzupumpen", dann halt lieber Mmilchpulver im Haus. Aber als Standard wollte ich das vermeiden und bei der Brust bleiben.
Das mit dem Eiweiss hoere ich hier zum ersten Mal, dafuer gleich dreifach -- gibst also nie wieder...
LG, Baerbel

Re: Fleischlos, kuhmilchlos -- gute Idee? wer noch?

Julius bekommt kein Fleisch, dafür das Mittagsgemüse mit Hirsebrei wegen dem Eisen - ich nehm 100 ml Wasser, drei Esslöffel Hirseflocken rein, umrühren und dann ein halbes Gemüsegläschen dazu.
Ei, genauso wie Milch, Nüsse und Fisch geb ich auf keinen Fall im 1. Jahr, weil ich selbst ND und diverse Allergien habe und alles tun möchte, damit Julius die ND erspart bleibt.
Deswegen werde ich auch solange wie möglich stillen, mindestens aber das ganze 1. Jahr.
Solange man zusätzlich noch stillt braucht`s auch keinen Milchbrei, den Abendbrei rühre ich einfach mit Wasser an.
LG
Doro

Re: Fleischlos, kuhmilchlos -- gute Idee? wer noch?

Hi, danke Dir, so werde ich es auch machen. Das mit dem Ei wusste ich gar nicht... Abendbrei mache ich auch mit Wasser, denke nur immer, vielleicht fehlt da was? Aber ich denke auch, dass sie momentan (noch) genug Milch bekommt.
LG, Baerbel

Zum Thema Eigelb Eiweiss

Habe bei Google Eigelb Eiweiß eingegeben und dabei dieses gefunden, wobei ich dies schon vorher wusste.
Neben dem hohen Eiweißgehalt bieten uns Eier auch Vitamine und Mineralstoffe. Diese wertvollen Energielieferanten sind aber nicht gleichmäßig auf Eiklar und Eidotter verteilt. Zum Beispiel besteht das Eiklar zu 7/8 aus Wasser. Es enthält Mineralstoffe und eine kleine Menge an Eiweiß. Das Eigelb dagegen ist reich an Eiweiß sowie an Vitaminen und Mineralstoffen.
Ich kann nicht verstehen wie Hebammen und Kinderärzte Meinungen verbreiten die so nicht haltbar sind.
Ich war auf einem Vortrag der von einer Ärztin gehalten wurde, die zu den 4 Führenden in Deutschland zum Thema Allergie gehört.
Wenn man ein Allergiegefährdetes Kind hat soll man in den ersten 10 Monaten keine Milch außer Mumi (außer HA, wenn nicht anders möglich) kein Soja, kein Gluten, keine Nüsse, kein Fisch. Ei in jeglicher Form sei das am meisten Allergie auslösende Lebensmittel überhaupt und sollte total vermieden werden, d.h. auch Löffelbisquit, Zwieback und solche Sachen.
Letztendlich muss jeder für sein Kind selber entscheiden.
Für unsere Tochter haben wir entschieden dies auf jeden Fall so gut wie möglich, solange Mumi da ist, einzuhalten. Die Empfehlungen Fleisch wegen Eisen zu füttern sehe ich auch als unnötig an, vor allem weil in fast jedem Fleischenthaltenden Gläschen Salz drin ist. Wie kann es sonst sein, das Kinder die 3 Jahre voll gestillt werden in der Regel keinen Eisenmangel aufweisen. D.h. nicht, dass ich solang voll stillen für mich favorisiere (meine Kleine bekommt schon Beikost). Ich gebe halt auch Hirsebrei mit Mumi und etwas Obstbrei als Eisenlieferant.
Da ich schon lang wieder Vollzeit arbeite, habe ich mir einen schönen Mumivorrat in der Gefriere angelegt, der unsere eigene Essensvorräte dort verdrängt ;-))))).
Was ich nicht verstehe, ist, dass die meisten Babynahrungshersteller sich an diese Grundregeln nicht halten. Es ist sehr schwierig noch zusätzlich zucker- und salzfrei Gläschen zu erhalten. Selber kochen schaff ich neben dem Arbeiten nicht mehr.
Lg Karin

Re: Zum Thema Eigelb Eiweiss

Hi Karin,
ich glaube ja, dass die Babynahrungshersteller das mit Absicht reintun. Es schmeckt doch einfach besser mit Salz (oder Zucker) und das merken auch die Babies. Ich unterstelle denen, dass die darauf spekulieren, dass die Mamas das Zeug kaufen, wo die Babies den Mund eben viel weiter aufsperren!
Ich koche jeden Sonntag Zucchini und friere das im Eiswuerfelbehaelter ein, danach kommt es in einen Plastikbeutel. Mittags wird eine Kartoffel in der Mikrowelle gekocht (3 minuten) und dazu zwei Zucchini-Wuerfel, ein Schuss abgekochtes heisses Wasser, ein TL Olivenoel und fertig, direkt mit richtiger Temperatur. Ich glaube nicht, dass das so viel laenger dauert als Glaeschen aussuchen, kaufen, und dann erwaermen?
Allerdings muss ich eh oefter fuer uns kochen, weil ich zu Hause arbeite und auch noch eine Dreijaehrige habe. Von daher wohl doch was anderes...
LG, Baerbel

Re: Zum Thema Eigelb Eiweiss

Hallo Bärbel,
das Problem ist nur, dass die Gefriere mit Mumi voll ist ;-))). Ich hab mir aber auch schon gedacht das selbstkochen zu beginnen. Es ist nur auch das Problem, dass ich für die Kleine nur Bioware möchte und da nicht so einfach rankomme. Ist dann einfach ein größerer Aufwand dies einzukaufen. Hoffe, dass mein Mann doch bald Arbeit bekommt und ich dann Teilzeit arbeite und solche Einkäufe tätigen kann.
Lg Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen