Suchen Menü

Flaschennahrung und Abstände

Hallo,
gehöre normalerweise ins "geboren im Juli/Augustforum 2004, aber ihr könnt mir sicher helfen, da ihr ja schon etwas weiter seid als wir.
mein Sohn ist jetzt 6 Wochen alt. Habe am Anfang die Pre Nahrung von Humana gegeben, die man nach BEdarf füttern kann. Jetzt habe ich auf Dauermilch 1 umgestellt.
Stimmt das, daß mindestens 4 Stunden zwischen jeder Mahlzeit liegen sollen? Nacht gar kein Problem, aber tagsüber kommt er meist alle 2,5 bis 3 Stunden wieder.
MIr sagte jemand, daß man sich auf jeden Fall daran halten sollte, kann ihn doch aber nicht 1, 2 Stunden schreien lassen. Und Tee will er dann auch keinen.
Wie macht ihr das?
LG Nina
Bisherige Antworten

Re: Flaschennahrung und Abstände

Hallo Nina,
das ist das Problem der 1er Nahrung. Pre-Nahrung kannst du ja nach Bedarf füttern und brauchst nicht auf Abstände zu achten. Die 1er enthält mehr Stärke ( eigentlich sättigender) und muss aufpassen das die Zwerge dann nicht zuviel zunehmen. Bei Silas hab ich damals nach 4 Wochen umgestellt und er hat die Flaschenmenge eingehalten. Louis kriegt noch Pre, tagsüber alle 2-4 Stunden, nachts schläft er durch.
Liebe Grüsse
Manu

Re: Flaschennahrung und Abstände

Hi Nina,
wir geben seit dem Abstillen ( ca. 6.Woche ) Aptamil HA 1, das ist aber Prenahrung - heißt bei Milupa nur anders - und das soll bis Ende 4.Monat so gehen, dann gibt´s HA 2... Darum können wir auch nach Bedarf geben, also auch, wenn er mal "früher" wieder Hunger hat... darum kann ich dir leider zu Humana nicht helfen fürchte ich... hat Humana eine Homepage mit Kundenberatung? Oder hast Du noch eine Nachsorgehebamme?
Hm, hungern soll er ja nun nicht, aber ob man einfach beliebig mehr geben darf, kann ich Dir leider auch nicht sagen, muss dann auch mal nachfragen ( ich glaube, Kinderärzte können da auch nicht immer helfen ?! )...
Oder hast Du mal in einem der Expertenforen noch zusätzlich die Frage laufen? Oder in den anderen "Kind"-Foren vor uns? Würde mich auch interessieren....
Sorry und viele liebe Grüße... hoffe, jemand kann helfen...
Stephie mit Marvin 10w4t

Re: Flaschennahrung und Abstände

Hi,
also ich gebe auch zusätzlich Pre Nahrung von Milupa und die heißt Aptamil Pre.
HA Nahrung ist für allergiegefährdete Kinder/Babys.
Wenn kein Pre auf der Packung steht das ist es keine Pre.
LG Sam

hi Sam, mit Aptamil HA 1 ist das so eine Sache:

Hi Sam,
doch, Aptamil HA 1 soll, wie Du auch sagst, allergiegefährdeten Babies gegeben werden - aber von Geburt an. Wenn Du magst, schau beim nächsten Einkauf mal auf der Packung oder auf die Homepage ;-) Es heißt auf der Packung:
"Aptamil HA 1 entspricht in seiner Zusammensetzung einer Pre-Nahrung. Daher eignet sich Aptamil HA 1 von Geburt an zur konsequent allergenarmen Ernährung bei Säuglingen mit einem erhöhten Allergierisiko: als alleinige Nahrung, zum Zufüttern, wenn die Muttermilch nicht ausreicht und beim Abstillen in den ersten Lebensmonaten. Sie können Ihrem Baby Aptamil HA 1 ganz nach Bedarf füttern, denn es enthält als alleiniges Kohlenhydrat nur Milchzucker. Wird ihr Baby von Ap. HA 1 nach den ersten Monaten nicht mehr richtig satt, können sie nach dem 4. Monat auf die hochwertige allergenarme FOLGENAHRUNG Aptamil HA 2 umstellen."
Wir haben schon öfters mal überlegt, warum es dann nicht Aptamil HA Pre heißt oder so - vielleicht, damit die Eltern nicht ständig zur "falschen" Packung greifen wegen der zu großen Namensähnlichkeit??? Mann, haben wir beim ersten Einkauf gesucht und gesucht und nichts gefunden, bis wir das gemerkt haben *ggg*
Ich glaube, das ist auch die einzige Firma, bei der die HA-Nahrung gleich den Zusatz "1" hat und nicht das "Pre" im Namen...
Vielen Dank trotzdem für den Hinweis, es kann ganz schön verwirrend sein mit all den Bezeichnungen ;-)
GGGLG Stephie

Re: hi Sam, mit Aptamil HA 1 ist das so eine Sache:

Hi Stephie,
dann danke ich für die Aufklärung ich dachte immer HA Nahrung sei sättigender etc.
Ich werde versuchen bei der Aptamil Pre Nahrung zu bleiben dann hab ich diese "Suchprobleme" nicht.
Aber wenn euer Baby keine Allergie hat könntet ihr doch auch die "normale" Pre Aptamil füttern oder?
Dann liegt der Unterschied nur darin, daß HA (Nr danach ist wohl egal) für allergiegefährdete Kinder/Babys ist, oder hab ich das falsch verstanden?
LG Sam *die nochmals für die Aufklärung dankt*

Re: hi Sam, mit Aptamil HA 1 ist das so eine Sache

Hi Sam :-)
Also wie gesagt, wir waren auch ganz schön verwirrt *ggg*, und wie!!! ;-)
Hm, also normalerweise hab´ich ja 6 Monate stillen wollen, wir sollen aber wenigstens bis dann die HA-Nahrung "durchhalten", damit wir das Risiko, dass doch noch was kommen könnte, gering halten... ( hoffentlich!!!!! *au mann*) Würde zwar auch manchmal gern die "normale" Milchnahrung geben, aber wenn dann doch was käme, würden wir uns wohl ewig fragen, ob wir es nicht hätten doch wenigstens weiter mit HA probieren sollen und darum wollen wir es lieber die ganzen 6 Monate weiter geben.
Ja, HA heißt halt einfach nur hypoallergen und das Milch-Eiweiß ist so aufgespalten, damit es besser vertragen wird, weil es vom Körper so nicht als normales "Eiweiß" in seiner normalen Form erkannt wird ( Allergien sind fast immer auf Eiweiße...)
Hoffen wir mal, Marvin hat Glück, schließlich hat mein Mann im Gegensatz zu mir gar keine Allergie, und ich hoffe, das hat sich durchsetzen können ;-)))
Die anderen Firmen haben halt eher trotzdem das Pre im Namen! Bei den allergiegefährdetetn Kindern wäre es aber mist, wenn sich die Eltern in der Packung vergreifen, denn dann ist die Allergievorbeugung wahrscheinlich gleich hinüber :-(((
GGGGGGLG nochmal und bis bald :-),
Stephie mit Marvin 10w4t

Re: hi Sam, mit Aptamil HA 1 ist das so eine Sache:

Hi Stephie,
bei Alete heißt es auch nur HA1 bzw. dann HA2, da gibt es auch keine Pre-Bezeichnung.
LG Conny

hallo Conny :-)))

Okay, danke, wußte ich nicht :-)! Also vielleicht ist das ja wirklich nur, damit man sich nicht in der Packung vertut? Oder darf die Bezeichnung Pre-Nahrung für die anderen Sachen verwendet werden ( wegen dem Eiweiß ???).
Hm, hauptsache, man findet das richtige Packet nach stundenlangem Vergleichen im Babynahrungsregal *gggg*
viele liebe Grüße auch an Dich / Euch,
Stephie :-)))

oje... meinte natürlich PAKET, nicht Packet *ggg*

unser Kleiner hat ja leider Allergierisiko wg. mir

...aber bisher hat man um Glück noch nichts gemerkt, dass auf eine Allergie ( oder auch noch Neurodermitis )hinweist...
Viele Grüße nochmal,
Stephie

Re: Flaschennahrung und Abstände

Hi Nina,
erstmal warum hast du auf 1er umgestellt, wurde dein Kleiner nicht mehr satt?
Wir hatten das auch mal, und ich hab dann 1 Woche 1er gegeben, aber dann wieder vom KiA auf Pre umgestellt, weil meine Kleine es nicht vertragen hat. (Bekam Ausschlag am ganzen Körper). War ihr wohl zu stark. Seit Pre Abstand wieder 4 Stunden, war aber bei 1er auch.
Auf jeden Fall wie schon erwähnt wurde Pre kannst du ja nach Bedarf füttern, aber so wie sich das bei dir anhört, vielleicht ist es deinem Sohn auch zu stark. Das er beim Verdauen sich so anstrengt, oder vielleicht zwickt es ihn so stark.
Hast du deinen KiA schon gefragt?
Leider bin ich da auch keine große Hilfe,
lg Claudia

Re: Flaschennahrung und Abstände

Hallo Nina!
Meine Kleine ist heute 8 Wochen alt und ich habe auch vor ca. 1 1/2 Wochen von Pre-Nahrung (Aptamil Pre) auf Humana Dauermilch 1 umgestellt. Die Pre-Nahrung hat sie nicht vertragen und satt wurde sie dementsprechend auch nicht mehr! Hatte ein ähnliches Problem wie Du, unsere wollte ne größere Menge als empfohlen und auch eher alle 3 Stunden.
Ich habe mir jetzt einfach ausgerechnet, welche Milchmenge sie insgesamt am Tag bei 6 Mahlzeiten zu sich nehmen darf. Da sie nachts meistens eine Schlafphase von 6-7 Stunden hat, kann ich ihr tagsüber ruhig alles 3- 3 1/2 Stunden das Fläschchen geben. Ausserdem ist sie eine Woche "zu spät" gekommen, daher gebe ich ihr die dementsprechende Menge! :-)
Seit gestern habe ich begonnen, meiner Kleinen 20 ml Karottensaft mit zur Milch zu geben. Da hat sie eine größere Menge zu trinken, aber bekommt "nur" die angegebene Pulvermenge. Den Tip hat eine Freundin von mir von ihrer Hebamme bekommen und ihn an mich weiter gegeben.
Allerdings scheiden sich da wohl die Geister,..., ich vertraue auf meinen Instinkt und schaue, wie Lara darauf reagiert. Bis jetzt ist alles bestens und ihr schmeckt es super!
Hoffe, ich konnte Dir helfen.
Übrigens hat Humana eine sehr nette Mütterberatungshotline, sagt meine Freundin! ;-)
Liebe Grüße!
Anja

Re: Flaschennahrung und Abstände

Hi Nina,
also Lisa (fast 14 Wochen) wird noch teilgestillt.
Ich gebe zusätzlich Milupa Pre Nahrung Aptamil. Die kannst du wie MuMi nach Bedarf füttern bis er satt ist. Lisa schläft nachts durch (von Geburt an) und tagsüber will sie alle 3 Std. was zu essen.
HA Nahrung macht wohl eher satt da würd ich länger warten.
LG Sam

Re: Flaschennahrung und Abstände

Hallo,
also Luca ist jetzt 16 Wochen alt und hat auch nach spätestens 3 Stunden Hunger (Beba 1). Bis er 8 Wochen alt war, hat er alle 2 Stunden getrunken. Ich hab ihn nie schreien lassen, warum auch. WEnn wir Hunger haben,essen wir ja auch.Er trinkt pro Mahlzeit ca. 100-150ml, also recht wenig für sein Alter, da braucht er eben öfter was (6-7mal am Tag).
LG
Nicole & Luca

neeeeeiiiidas ist quatsch

natürlich darfst du alle 3 std füttern!!!!!
man sollte nur nicht die gesamtmenge überschreiten, d.h.
z.b. soll das baby 5 flaschen am tag a 200ml trinken
dann solltest du insgesamt gesehn nicht mehr als 1000ml pro tag füttern.
wenn er dann alle 3 std nur 170 trinkt darf er das !
musst dein kind nicht hungern lassen ;-)
das sind nur richtwerte auf der packung....
lg tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen