Suchen Menü

Flaschenfrage - brauche Erfahrungsberichte (lang!)

Lara sollte eigentlich voll gestillt werden, doch ich mußte die
ersten Tage zufüttern. Da ich die Milchpumpe von Avent benutzte,
habe ich natürlich auch die Flaschen benutzt. Ich fand sie anfangs
auch ganz toll, aber nun hat sich die Situation grundlegend
geändert. Ich kann jetzt nicht mehr stillen, muß die Milch sogar
zusätzlich andicken, und finde die Aventflaschen jetzt einfach nur
unpraktisch.
Ich wollte dann auf ein anderes Flaschensystem umsteigen, habe
verschiedene Sauger (Chicco, NUK First Choice) getestet, aber
Lara konnte aus den "SchnullerformSauger" anfangs nicht richtig
trinken.
Nun brauche ich aber größere Flaschen, Lara trinkt jetzt 140-160
ml Flaschen, und die Avent gehen aber nur bis 125ml. Größere
Flaschen möchte ich mir jetzt aber keine mehr dazukaufen,
sondern gleich auf andere umsteigen.
Jetzt möchte ich von euch mal wissen, welche Flaschen ihr mir
nun raten würdet, da ich die Avent-Flachen aus verschieden
Gründen nicht mehr so toll finde:
1. es gibt sie nur in Silikon (Lara mag die Kautchuk oder Latex
lieber)
2. sie haben immer nur eine Saugergröße (Nuk hat verschiedene
Größen dem Alter und dem Kiefer angepasst)
3. es gibt nur mehr Löcher, aber keine größere (ist schwierig beim
Trinken, da ja die Milch angedickt ist)
4. Die Maßeinheit auf der Flasche ist total unübersichtlich und sie
stimmt sogar nicht (Schwankungen von 10ml habe ich). Ist das auf
Dauer nicht schlecht für das Kind, wenn die Flasche immer mit
10ml zu wenig angesetzt wird???
5. Können die Babys, wenn sie mal größer sind, die Flaschen
selber halten, oder sind sie zu dick/breit?
Ich will hier keine Negativ-Werbung machen, aber ich möchte mir
nicht unbedingt weitere Flaschen davon kaufen.
Mir sagen die Weithalsflaschen am meisten zu. Jetzt ist die Frage,
jetzt lieber auf NUK oder Chicco umsteigen, oder doch bei Avent
bleiben??
Was raten mir "erprobte Mütter"????
LG Tina mit Lara (9w+5t)
Bisherige Antworten

Re: Flaschenfrage - brauche Erfahrungsberichte (lang!)

Hallo Tina,
ich hatte anfangs auch Avent, aber Nina hatte mit den Silikonsaugern Probleme, hat sehr langsam getrunken, da es wohl recht schwer geht und ist dabei immer eingeschlafen.
Ich bin auf Nuk First Choice umgestiegen und bin damit zufrieden. Ich hab mir gleich die großen 300 ml Flaschen gekauft und dann aber die "S"-Sauger für 0-6-Monate dazu, da bei der Flasche ein "M"-Sauger dabei ist für Babys ab 6 Monate.
LG Conny mit Nina *26.6.04

Re: Flaschenfrage - brauche Erfahrungsberichte (lang!)

Hallo,
also ich bin mit den Aventflaschen total zufrieden, Silas hatte nur diese und Louis hat die Avent und die First Choice von Nuk und kommt mit beiden super klar. Silas konnte die Avent-Flaschen auf jeden Fall später selber halten, du kannst aber auch Griffe dafür kaufen.
War dir jetzt wohl keine grosse Hilfe, aber probier sonst ruhig mal die First Choice.
Liebe Grüsse
Manu

Re: Flaschenfrage - brauche Erfahrungsberichte (lang!)

bei nuk stimmt die maßeinheit auch nicht...

Re: Flaschenfrage - brauche Erfahrungsberichte (lang!)

Hallo Tina!
Ich habe meine Tochter 4 1/2 Monate voll gestillt und seit dem kriegt sie Flasche. Hab auch verschiedene Flaschen und Sauger ausprobiert (Avent hatte ich auch von der Milchpumpe her, die verschiedenen NUK-Fläschchen hab ich geschenkt bekommen) aber Kim trinkt nur aus Avent-Flaschen. Die Sauger von Avent haben den Vorteil, dass da die Milch (wenn überhaupt) nur langsam raustropft und ansonsten angesaugt werden muss. Als ich NUK (sowohl die herkömmlichen als auch NUK First Choice) ausprobiert habe, ist beim umdrehen der Flasche die Milch richtig rausgespritzt (sogar mit dem Tee-Sauger!). Daraufhin hat sich Kim immer total verschluckt und wollte dann garnichts mehr trinken. Kim ist jetzt 5 Monate alt und hält die Flasche schon kurze Zeit selber, obwohl sie dicker ist als die meisten anderen.
Ich will Dich nicht von Avent überzeugen, aber ich hatte damit die besten Erfahrungen!!
Liebe Grüße und viel Glück!! Karin mit Kim

eingeschlichen und Erfahrungsbericht von uns

Hallo Tina!
Len wird gestillt UND bekommt die Flasche. Ich hatte von Anfang an Avent und war und bin supergut damit zufrieden. Len trinkt Pre und 1er Nahrung aus den Avent Teesaugern. Find ich gut und richtig so, dass er sich anstrengen muss beim Trinken (nein, ich bin KEINE Sadisten-Mama *ggg*). Beim Brust-Trinken müssen sich die Lütten auch anstrengen und das ist auch wichtig, weil das feste Ziehen an Flasche o. Brust die gesamte Kiefermuskulatur trainiert, was später für´s Essen, Sprechen usw. sehr wichtig ist.
Der Sauger von Avent ist außerdem ja irgendwie so konzipiert, dass keine Luft in die Milch kommt und die Kurzen keine Blähungen bekommen. - Weiß nicht: Ist das bei anderen Saugern auch so??? Sollte man zumindest beachten.
Aber wenn Deiner Lara das Silikon absolut nicht behagt, ist´s vielleicht doch besser, anderes auszuprobieren?!
Liebe Grüße
Cosale und Len (knapp 6 Mon.)

Re: Flaschenfrage - brauche Erfahrungsberichte (lang!)

Hallo Tina!
Also jetzt schreibe ich Dir mal als erprobte Avent-Mami.
Die Saugergröße muß nicht mitwachsen, die Brustwarze wird auch nicht größer, je älter das Kind wird. Cedric hat mit 2,5 Jahren noch seine Morgenmilch mit dem Aventsauger getrunken.
Es gibt den variablen Sauger von Avent, da ist dann ein Schlitz statt Löcher drin. Je nach Haltung kommt wenig, mittel oder viel raus. Den nehme ich auch für die angedickte Abendflasche.
Ich habe gerade mal getestet: 100ml Tupper-Meßbecher = 100ml Avent = 90 ml First Choice *hmmm*.
Die Flaschen können später super gehalten werden, der Trinkbecher von Avent entspricht auch dem Format der Milchflasche. Außerdem gibt es Griffe zum Nachkaufen.
Wenn schon umsteigen, dann würde ich immer eine Weithalsflasche nehmen, denn darin schäumt die Milch auch nicht so. Meine Freundin hat noch die alten NUK-Flaschen und schüttelt die AR-Nahrung darin an, sie hat immer genauso viel Schaum, wie Milch in der Flasche.
LG Tanja

Re: Flaschenfrage - brauche Erfahrungsberichte (la

Hi,
ich hatte auch Probleme mit den Avent Flaschen,da die Sauger aus Silikon sind...Meine Kleine rutschte dann immer beim trinkrn ab und irgendwie waren die Löcher auch zu groß..Sie verschluckte sich immer !!!
Nuk Flaschen waren ganz ok hatte da aber auch Probleme mit der Lochgröße ( entweder zu klein oder zu groß )
Am besten finde ich die chicco Flaschen und damit haben wir auch keine Probleme ...Benutzen zur Zeit Schnellfluß-Sauger ( mit 3 Löchern ) Milch benutze ich Hipp 2 und zur normalen Pulverportion gibts noch 2 Meßlöffel Reisflocken dazu !!!
**Idealer Milchfluß und Trinkgeschwindigkeit ;-) ** zudem wird die Kleine Maus durch die Reisflocken gut satt oder anstatt Reisflocken einfach 2 Löffel Obst dazu!!
Probiers mal aus :-)))
LG Petra und Rebecca ( 5 1/2 Monate )

Re: Flaschenfrage - brauche Erfahrungsberichte (lang!)

Hallo,
ich habe auch die Avent-Flaschen getestet, aber Kristian mag scheinbar kein Silikon und die Saugerform hat ihm wohl auch nicht so gefallen. Habe dann die First Choice von NUK getestet und damit kommen wir super klar, vor allem auch wegen der unterschiedliche Saugergrössen und unterschiedlich grossen Löcher (Tee, Milch) bin ich zufrieden.
Probiers doch einfach mal aus.
LG Ulrike mit Klara(*01.08.01) + Kristian(*30.06.04)

Re: Flaschenfrage - brauche Erfahrungsberichte (lang!)

Hallo Tina, wir benutzen die ganz normalen NUK- Flaschen mit den dazugehörigen Latex-Saugern (Grösse 1 Milch), wo ich das Saugloch mit einer hissen Nadel geweitet habe. Jetzt braucht er zum Trinken nur noch 15-20 min statt vorher 30-40 min.Klappt super! Wir müssen bloss drauf achten, dass der Sauger tief in den Mund gesaugt wird (verschwindet fast komplett), dann funktioniert es.
GLG
Petra mit Domink (*27.05.04)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen