Suchen Menü

Fieberkrampf

Hallo zusammen,
komme gerade von einem fünftägigen Krankenhausaufenthalt mit meinem Kleinen Zurück. Letzten Donnerstag war ich morgens mit ihm beim Kinderarzt, weil er hohes Fieber hatte. Da er aber ansonsten fröhlich war, riet der, erst mal nichts zu tun, Fieber ist ja an sich nichts schlechtes. Bisher war ich ja auch eher dieser Meinung.
Mittags hat er dann geschlafen und ich hab ihn auch in Ruhe gelassen. Danach sehr schlapp. Hat etwas gegessen und wollte dann mit Oma spielen. Ich wollte aber erst Wickeln und Fieber messen um dann ein Zäpfchen zu geben. Dazu bin ich nicht mehr gekommen. Während der Thermometersuche würgte er kurz und sackte plötzlich auf meinem Arm schlaff zusammen, lief blau an und atmete schätzungsweise 1-2 Minuten nicht mehr. Ich war natürlich panisch, hab gedacht er erstickt mir. Habe versucht, den Mund zu öffnen, damit er erbrechen kann, der war aber zugekrampft. Dann ist das Essen doch rausgekommen und er hat wieder flach geatmet und die Augen verdreht. Mein Vater hatte inzwischen den Notarzt gerufen, als der nach ca. 10 Minuten da war,kam der Kleine gerade wieder langsam zu sich.
Wir wurden dann im Krankenhaus stationär aufgenommen, er bekam Infusionen und ein AB, weil die Entzündungswerte im Blut sehr hoch waren. Glücklicherweise hat er darauf gut angesprochen und wir durften nach 5 Tagen, als er komplett fieberfrei war, wieder heim. Nächste Woche wird noch ein EEG gemacht, um zu sehen, ob er grundsätzlich zu Krampfanfällen neigt.
LG von der immer noch leicht geschockten Columbina und dem inzwischen wieder mopsfiedelen David
Ich wußte zwar, das es Fieberkrämpfe gibt, hatte mir die aber eher wie einen epileptischen Anfall vorgestellt.
Da gibt es aber offensichtlich verschiedene Formen.
Wir müssen ab jetzt, da wir jetzt wissen, dass er zu Fieberkrämpfen neigt, Fieber schon ab 38,5 senken und ich habe zur Sicherheit Diazepam-Rectiolen verschrieben bekommen. Die gibt man rektal während eines Krampfes, dann löst der sich innerhalb von 3 Minuten.
Die Ärzte haben mir gesagt, so ein Fieberkrampf sieht in 90 % der Fälle schlimmer aus, als er ist und die Atmung setzt reflektorisch nach kurzer Zeit von selbst wieder ein. Trotzdem schockt es einen ganz schön, wenn man sein lebloses, nicht atmendes Kind auf dem Arm hält und sich total hilflos fühlt. Ich werde jetzt endlich den schon lange geplanten Erste-Hilfe-Kurs für Kinder machen.
Bisherige Antworten

Re: Fieberkrampf

Liebe Columbina! Ich glaube, ich haette einen Herzinfarkt bekommen, wenn Sammy auf meinem Arm blau angelaufen waere und nicht mehr geatmet haette. Das tut mir so leid, dass euch das passiert ist und ich hoffe sehr, dass David wieder ganz gesund wird und dass er auch nicht zu Fieberkraempfen neigt. Ich finde, ihr habt die Situation super gemeistert. GLG und lebt euch gut wieder zuhause ein, Heike mit Sammy

Re: Fieberkrampf

Hallo Columbina,
oha, sowas habe ich mal bei einem meiner Zwillinge erlebt. Es wird ja
immer gesagt bei leichter Temp( 38°) könne man Kinder baden. Ich bade
nie wieder bei leichter Temp!!! Es war genau wie Du es beschreibst.
GsD( es war noch zu tiefen DDR zeiten) hatten wir eine Trabi und fuhren
sofort in die Kinderklinik. Aber dieses völlig apathische Kind in meinem
Armen mit den verdrehten Augen werde ich sicher nie vergessen. Bei
meinem Sohn wurde gesagt der Grund war wohl, das das Fieber binnen
kürzester Zeit auf über 40° gestiegen war.
GsD gehts Eurem Sohn wieder besser. Übrigens bei uns kam das nie
wieder;-) Alles Gute,
Malati

Re: Fieberkrampf

oje was ein horror! du ärmste! zum glück hatten wir so was schlimmes noch nicht - toi, toi, toi, brauch ich auch nicht! schön, daß es ihm so schnell wieder gut ging! bitte berichte vom eeg! viel glück! meine trauzeugin hat auch viel gelernt im 1.hilfe-kurs, obwohl sie gelernte (frauen)arzthelferin ist! glg coko

Re: Fieberkrampf

Oje- ich kann gut nachempfinden ,wie Du fühlst. Saskia(heute 12)hatte ihren ersten Fieberkrampf auch in diesem Alter und ich war danach wirklich traumatisiert .So etwas hatte ich auch noch nie erlebt...Die Monate danach hätte ich am liebsten alle 5 Min. bei ihr Temp. gemessen. Als sie krampfte hat der Notarzt bei ihr 40.8 gemessen-ich einen halbe Std. zuvor 38,8.
Sie hatte insgesamt 4 unklompiezierte Fieberkrämpfe.
Nachdem mein Mann dann den zweiten miterlebte ,konnte er mich und unsere große Tochter verstehen .Aber da war ich schon etwas cooler-denn ich wußte ja wenigstens was es ist.
Es hörte ungefähr bei saskia mit 5 J. auf. Sie ist ein sogar überschnittlich intelligentes Kind -da hatte ich trotz bedenkenlosem EEG immer große Bedenken.Nur das Diazepam war immer dabei in dieser Zeit.
Ich drüch Euch fest die Daumen für das EEG .
Wie hoch war denn das Fieber als er krampfte?
LG Nicole( die seitdem auch immer bei ihren Kindern ab 38,5 leicht nervös wird)
PS: Nina ,Julia und David (bisher) haben es nicht !!

Re: Fieberkrampf

Hallo Nicole,
wie war das denn bei Euch mit den Fieberkrämpfen; hat Deine Tochter auch Atemaussetzer gehabt und wenn ja wie lange?
Das Nicht-Atmen hat mich natürlich am meisten geschockt und ich kam ziemlich hilflos vor. Auf meine Frage, ob und ab wann man da Beatmen muss, habe ich von den Ärzten immer nur die Antwort bekommen, das sei nicht nötig, die Atmung setze von selbst wieder ein.
Und wie sind Deine Erfahrungen mit dem Diazepam ?
LG Columbina ( die froh ist, mal mit jemandem "reden" zu können, der sich da reinversetzen kann)

Re: Fieberkrampf

Hallo!
Saskia hatte auch Atemaaussetzer(ca 10-15 Sek)die einem allerdings wie eine Ewigkeit vorkommen.
Meine Erfahrungen mit Diazepam sind sehr gut - Saskia reagiert allerdings paradox ( wie ich auch )darauf . dh. sie wurde dann richtig wach ,fing immer an zu kaspern ,wollte sogar schaukeln gehen im Garten. Normalerweise macht das Valium ja schläfrig :-).
Die Wirkung des Entkrampfens bleibt aber erhalten.LG Nic

Wie furchtbar!!!! Du Arme!

Oh Gott, das klingt ja schrecklich - gut, da ? Du nicht alleine warst und sch ön, da ? es ihm jetzt wieder besser geht!
lg, annette (noch ganz geschockt von Deinem Posting)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen