Suchen Menü

Feste Essens- und Zubettgehzeiten

Hallo,
ich habe bei meiner Kleinen (9,5 Wochen alt) seit ca. 2 Wochen feste Essenszeiten (füttere mit Flasche) eingeführt. Sie bekommt alle 4 Stunden Nahrung.
Das hat mir meine Hebamme empfohlen; den Kleinen geht es besser, wenn sie erstens wirklich nur alle 4 Stunden Nahrung bekommen (besser für die Verdauung) und zweitens wenn sie einen (relativ) festen Tagesablauf haben.
Und ich muss sagen: ES KLAPPT SUPER! Ich habe das Gefühl, dass sie viel zufriedener ist. Die Nahrung nachts hatte sie ja schon lange weggelassen, d.h. sie schläft schon seit der 6. Woche nachts 8 Stunden. Jetzt fängt sie auch an und schläft morgens länger, sodass ich denke, dass sie bald ihre 12 Stunden nachts schläft. JUHU!
Es ist zwar am Anfang nicht immer do einfach, aber wenn es sich eingespielt hat, dann klappt es super! Bei uns hat es sich nach 2 Tagen richtig eingespielt.
Wollte ich euch nur mitteilen!
Grüße
Kerstin
P.S. Ist bei Stillkindern vielleicht nicht so einfach, da man nie genau weiß, wieviel sie trinken... Hatte auch 5 Wochen gestillt!
Bisherige Antworten

Re: Feste Essens- und Zubettgehzeiten

Hallo Kerstin,
Marta (10W) wird voll und nach Bedarf gestillt, hat also keine festen Zeiten in dem Sinne. Dennoch schläft sie nachts viel und gut, das längste waren 6 stunden am Stück, wie erholsam! ;0) Sie trinkt so alle 1,5-3,5 Stunden, d.h. jetzt bei der Hitze sind die Abstände kürzer (Durst), dafür trinkt sie weniger, abends schlemmt sie dann und schlägt sich den Bauch voll. Sie hält ein Vormittags-, Mittags- und Nachmittagsschläfchen, jeweils 30min bis 2 Stunden und wird seit einer Woche gegen 8 Uhr Abends ins Bett gepackt, also in unsers. ;0) Da schläft sie dann erstmal und wird entweder zwischen 23-24 Uhr zum Trinken wach oder erst irgendwann mitten in der Nacht oder am frühen Morgen. Endgültig wach wird sie dann zwischen 7-8 Uhr, das finde ich voll ok.
Klappt also auch super! Eeeeendlich!
LG Carolin

4-Std-Rhythmus...

...macht aufgrund der Zusammensetzung künstlicher Säuglingsmilchnahrung nur bei Flaschenkindern Sinn.
Mumi ist so flexibel gegenüber den kindlichen Anforderungen zusammengesetzt, da macht ein Rhythmus eher Probleme (Angebot+Nachfrage nicht deckungsgleich) - zudem wurde die Aussage, dass auf anverdaute Milch neue Milch Bauchschmerzen macht widerlegt.
Schön, wenn ihr Euren Ablauf gefunden habt & Deine Tochter zufrieden ist!!!
LG,
Mélanie mit wannerwill-Stillkind Alexis 12w & wannsiewill-Flaschenkind Florence 2.5j

wie wirds gemacht?

hallo
wie hast du das gemacht, dass sich das so eingespielt hat?
schreien lassen bis die 4 stunden rum sind? ich füttere immer
noch nach bedarf und hab keine ahnung wie ich feste zeiten
einführen kann.
gruss
nishiki

Re: wie wirds gemacht?

Hallo Nishika,
die erste Woche habe ich mich strikt nach der Uhr gerichtete. Wenn sie geschrien hat, habe ich sie mit Tee beruhigt oder sie durch die Gegend getragen, damit sie abgelenkt wird oder bin mit ihr spazieren gegangen.
Jetzt schwankt es mal so eine halbe Stunde früher oder später. Ausser morgens, da lasse ich sie so lange schlafen, wie sie möchte (will ja, dass sie bald die 12 Stunden pakt; sind auch schon bei 10). Dann passen die Zeiten natürlich nicht immer. Versuche aber über den Tag wieder in den Zeit-Rhytmus zu kommen. Wichtig ist mir aber in jedem Fall die letzte Flasche am Tag, die gibt es immer pünktlich zusammen mit einem "Zubettgehritual"!
Das klappt soweit ganz gut.
Grüße
Kerstin

Re: Feste Essens- und Zubettgehzeiten

Hallo Kerstin,
finde ich absolut prima ;-) Doch bei Stillkindern geht das auch.Meine Hebamme hat mir das selbe geraten wie Dir. Ich kann zwear nicht die Uhr nach stellen, da ein gewisser Speilraum immer bleibt, aber das ist auch ok. Catharina schläft seid ca 2 Wochen nachts wesentlich besser dadurch. Abends bekommt sie abgepumpte Mumi von meinen Mann, so zwischen 21 Uhr und 23 Uhr. Das ist das Ritual was wir eingeführt haben. Danach pennt sie sofort und kommt dann nachts so zwischen 3 Uhr 30 und 5 Uhr.Dann wieder zwischen 7 Uhr 30 und 9 Uhr, dann wieder so um 11 Uhr 30-13 Uhr und so um 16 Uhr 30 bis 18 Uhr.Nachts trinkt sie nur 10 Minuten und pennt sofort weiter ;-)
Tagsüber schläft sie außer Minutenschläfchen leider nicht viel. Sie wird vor und nach jedem stillen gewogen, damit ich weiß was sie trinkt, da sie zu den schlechten Trinkern gehört. Klappt also prima.
Liebe Grüße
Isa mit Catharina 8 Wochen

hab`s aufgegeben - Stillkind

Hallo Kerstin,
nach unserer Stillkrise, vor 2 Wochen, hatte sich plötzlich ein 4 Stunden-Rhythmus über 2 Tage ergeben. Am 3.Tag hielt ich Johanna mit Tee hin. Am 4.Tag war es dann wieder aus. Trotz das sie jetzt wieder unterschiedlich gestillt wird, haben wir so eine Art Tagesablauf. Ich hatte auch den Eindruck, daß Johanna bei dem 4-h-Rhythmus entspannter war. Auch konnte ich ihr weinen und rummeckern besser einordnen. Ich wußte plötzlich warum sie weint, wann sie nochmal schlafen will und so weiter.
Es tat ihr auch gut, daß sie schon gegen 18:30 ins Bett kam. Sie schlief wesentlich ruhiger und schneller ein, als wenn ich sie erst gegen 20:00 oder gar 21:00 hinlege.
Nun schläft sie Nachts 7 bis 9 Stunden am Stück, ist gegen 5:00 hell wach und will spielen. Nach 2 Stunden ist sie dann wieder hundemüde, will nochmal trinken und haut sich ordentlich den Bauch voll. Anschließend schläft sie nochmal gute 4 Stunden. Am Tag kommt sie dann so alle 3 bis 4 Stunden und am Abend, nach dem Baden, trinkt sie nochmal kräftig beide Seiten und schläft mir schon fast an der Brust ein. Sie trinkt sonst nur 1 Brust.
So ein fester Rhythmus pendelt sich bestimmt irgendwann nochmal ein. Die letzte Woche war für uns Beide jedenfalls sehr entspannt und erholsam, als wir feste Tageszeiten hatten.
LG dribbel & Johanna 9w6t

Re: Feste Essens- und Zubettgehzeiten

Hallo Kerstin,
schön, dass das bei euch so gut klappt. Gibst du deiner Kleinen denn dann zwischendurch was zu trinken, wenn sie Durst hat? Mein Neffe wird auch mit der Flasche gefüttert und da haut der 4-Std-Rhythmus auch hin. Bei der Hitze will er aber zwischendurch immer noch Tee trinken.
Ich stille voll und da ist nicht viel mit Rhythmus. Pia hat halt manchmal schon nach zwei Stunden wieder Hunger/Durst, manchmal erst nach vier Stunden. Aber sie schläft schon seit der Geburt nachts sehr lange. Mindestens sechs Stunden schläft sie immer, manchmal sind es sogar acht Stunden (so wie heute nacht). Ich stille sie dann und sie schläft nochmal vier bis fünf Stunden. Solange das nachts so gut läuft kann ich mit dem unregelmässigen Stillrhythmus tagsüber gut leben.
LG Mela mit Pia Sophie (*19.06.2004)

Re: Feste Essens- und Zubettgehzeiten

Hallo Kerstin,
bei uns war es genauso. Ich habe auch ca. 5 Wochen gestillt. Keine Chance da einen Rhythmus reinzubekommen. Ich musste dann allerdings abstillen. Und jetzt mit der Flasche klappt es super. Lilly bekommt auch alle 4 Stunden die Nahrung und Nachts schläft sie durch.
LG Katrin & Lilly Yasmin (*09.06.04)

Re: Feste Essens- und Zubettgehzeiten

Also Lea wird gestillt und ich schau eigentlich nie auf die Uhr, sie bekommt einfach wann sie will.Ich lege sie allerdings schon einige Zeit immer um halb 10 in ihre Wiege (steht neben unserem Bett) (da ist es nämlich damals immer dunkel geworden)und sie schläft dann immer brav 5-6Stunden.LG sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen