Suchen Menü

Feinultraschall war nicht 100% erfreulich...

...aber eigentlich ja schon...
Mal der Reihe nach: Ich bin heute 20+5SSW und weil ich nicht in D lebe, gehört der sog. Feinultraschall bei mir zum normalen Standardprogramm.Die Organe waren soweit alle ok, keine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte,kein Herzfehler, Nieren ok, Zwerchfell, ok usw..alle Meßwerte völlig im Normbereich..ABER: die Ärztin hat 2 kleine Plexuszysten(Plexus choroideus=System, das das Hirnwasser abpresst,blumenkohlähnlich Gestalt nur ganz klein,hat jeder Mensch im Gehirn)von 4,2 und 4,7 mm gefunden, was nun folgendes bedeuten kann:
1.meinte sie, daß es bei vielen jungen Frauen vorkäme und keine Bedeutung hätte, weil sich die Zysten nach der 27.SSW wieder zurückbilden würden..
2.alle Organe des Kindes sind normal entwickelt, das Wachstum ist zeitgerecht, also kein Grund zur Sorge
ABER
solche Zysten können ein Hinweis auf eine Trisomie 18 sein...
Ach menno, ich habe mir NT Messung und FU erspart und nun dies...
Bei Trisomie 18 sind aber meist mehrere Organe fehlgebildet( Herz,LPG)und das ist ja bei mir nicht der Fall..Gibt aber auch Trisomien nur mit Plexuszysten...
In 6- 8 wochen muß ich den Befund kontrollieren lassen.
Sie meint trotzdem , kein Grund zur Sorge ...leicht gesagt.
Aber ich denke trotzdem positiv..
Hat jemand Erfahrungswerte?
LG
Stef , 21.SSW
Bisherige Antworten

Re: Feinultraschall war nicht 100% erfreulich...

Hallo Stef!
Habe gerade mal "aus der Distanz" deinen Beitrag gelesen und mein medizinisch unverbildeter Verstand sagt mir, dass das Argument, dass bei Trisomie 18 meist mehrere Organe fehlgebildet sind, jedoch bei deinem Kleinen alles ok ist, ein starkes Argument dafür ist, dass bei dir Fall 1 eintritt und alles in der 27. Woche verschwunden sein wird.
Ich war heute auch bei diesem Feinultraschall und sie haben auch "was gefunden". Die Nabelschur verläuft nur ca. 4 mm neben dem Muttermund durch irgendwelche Eihäute und es besteht die Gefahr, dass sie irgendwann "platzt". Man sagte mir auch, dass dies eher unwahrscheinlich sei.
Diese tollen Geräte finden jede Kleinigkeit und dann stehst'e mit irgend so einem Befund da.
Ich finde es gut, dass du positiv denkst. Ich tue es dir gleich.
Alles liebe, Anne

@anne

Liebe Anne,
habe gerade mal ein bißchen im Netz gestöbert und folgendes POSITIVES gefunden :-)
-die Anzahl der Zysten sagt gar nix aus!
-mein Altersrisiko wäre so 1/337 bis 1/302 8 klingt schonmal gut)
-eine FU sollte nur veranlasst werden, wenn andere Mißbildungen vorliegen,das Alter der Mutter über 34 ist,trisomien in der Familie vorkamen und der ß-HCG wert niedrig ist( das einzige,was ich nicht weiß, alles andere kann ich verneinen!!!)
und den "schönsten" Satz kopiere ich hier rein:
In the absence of these features it is still necessary to explain to parents that CPCs :
Resolve before birth (and there is no need for ultrasound follow up)
Are not associated with neurodevelopmental sequelae
und so werde ich weiterhin gaaanz positiv denken !
Dir wünsche ich auch alles Gute!
Wir schaffen das schon!
Alles Liebe, Stef

Re: Feinultraschall war nicht 100% erfreulich...

Hallo Stef,
zunächst will ich Dir sagen, daß es mir unheimlich leid tut, daß man die Zysten bei Deinem Krümelchen festgestellt hat. Wo sitzen die Zysten denn genau?
Erfahrungswerte hierzu habe ich leider nicht, aber die Freundin meines Schwagers, sie etwa sechs Wochen weiter wie ich in der Schwangerschaft, d.h. ca. 24.SSW, hat ein ähnliches Problem. Bei ihrem Kind wurden - ebenfalls beim Feinultraschall - vier Zysten im Gehirn festgestellt. Die beiden waren zunächst total fertig, zumal die Ärzte keinerlei Aussage darüber machen können, wie sich die Zysten auswirken, da dies ein sehr seltener Fall ist (kommt jährlich nur ca. 5 x in Gesamteuropa vor). Festgestellt hat man die Teile vor ca. 5 Wochen; zwischenzeitlich war letzte Woche nochmals Feinultraschall angesagt und man hat zumindest festgestellt, daß die Zysten nicht gewachsen sind. Außerdem sitzen sie in Randbereichen des Gehirns, wo nicht allzu wichtige Zentren sitzen. Soweit die Ärzte bislang feststellen konnten, ist das Krümelchen aber nicht behindert. Falls sich die Zysten jedoch vergrößern ist laut deren Aussage aber nicht sicher, wie sich dies dann noch auswirken wird.
Ich kann also Deine Sorgen sehr gut verstehen, ich glaube ich würde verrückt werden, wenn man mir sowas sagen würde und noch bis zum Ende der SSW warten müßte um zu erfahren, was wirklich Sache ist.
Woher kommst Du denn? Hat Deine Ärztin schon mehr Erfahrungen dieser Art gemacht?
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen!!
LG,
Martina

Re: Feinultraschall war nicht 100% erfreulich...

Liebe Martina,
ich lebe in Italien und die Ärztin kam extra aus einer Pränataldiagnostik Praxis zu meinem Gyn in die Praxis, von daher ist sie sehr erfahren..
Die Zysten sitzen im Plexus choroideus, diese Plexi haben keine richtige Funktion, d.h., wenn sie zystisch erweitert sind, dann hat das keine Auswírkung aufs Gehirn,sie dienen lediglich der Hirnwasserproduktion..
Diese Zysten können ein Zeichen für eine Trisomie 18 sein,müssen aber nicht...habe im Internet gestöbert und ein paar sehr erfreuliche Aussagen gefunden, die mich schon wieder recht positiv denken lassen( siehe Antwort an Anne)...wird schon alles gut sein, bei meinem Kind..
Danke für deine Daumen!!
Liebe Grüße
Stef

Re: Feinultraschall war nicht 100% erfreulich...

Hi Stef,
Kopf hoch, vergiss die blöden Zysten, das ist sicher nichts schlimmes, dadurch wird man nur unnötig verunsichert. Ich habe bei meiner ersten SS auch in der 22. SSW Woche einen FU machen lassen und siehe da, eine kleine Zyste wurde im Gehirn festgestellt. Der Arzt meinte aber gleich, das ist sicher nichtweiter von Bedeutung,es werden oft beim feinU Zysten festgestellt, die dann später meist wieder verschwinden. Er empfahl, das dann nach der Geburt nochmal zu kontrollieren. Das wurde bei der U2 dann auch gemacht und die Zyste war immer noch da. Aber Laura ist kerngesund auf die Welt gekommen und entwicklet sich völlig normal, sie ist jetzt 12 Monate alt. Also lass dich nicht verunsichern, wer weiss, wie viele Menschen mit so ner Zyste im Gehirn rumlaufen, nur meist wird ja kein feinUS gemacht, so dass man gar nicht genau weiss, wie oft das auftritt und wie oft dann statistisch tatsächlich eine Schädigung vorkommt. Freu dich auf ein gesundes Baby!
Viele Grüsse,
Alex+Laura(12 Monate)+Krümel(17.SSW)

Re: Feinultraschall war nicht 100% erfreulich...

Liebe Alex,
du hast vollkomen recht, so ein blöder Feinultraschall verunsichert mehr,als daß er weiterhilft..Wenn ich in Deutschland gewesen wäre, hätte ich ihn ja gar nicht gemacht, von daher...Habe mich auch wieder beruhigt und denke, daß das Kind gesund sein wird, vielleicht habe ich ja auch so eine Zyste...Und es gibt sogar eine Theorie, daß jedes Kind in der Schwangerschaft solche Zysten hat, nur wenn sie größer als 2mm wären und somit sichtbar werden, werden sie im US entdeckt und danach bilden sie sich wieder zurück und wenn nicht , ist es auch kein Drama..Eine Fruchtwasseruntersuchung werde ich sicher nicht wegen diesen blöden zysten machen..Sonst ist das Kind ja gesund...
Und so kräftig wie er tritt, gibt mir das jeden Tag die Bestätigung, daß schon alles ok sein wird!
Liebe Grüße
Stef
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen