Suchen Menü

Feinultraschall ohne Nackenfaltenmessung = Kosten?

Hallo allerseits,
in meiner ersten Schwangerschaft hat mich meine Frauenärztin (ich glaube aufgrund der Klupfüße meines Vaters) in der 20. SSW zum Feinultraschall geschickt, mit allem Drum und Dran. In meiner 2. Schwangerschaft gab mir meine neue Frauenärztin ein Infoblatt über eine Ultrascahlluntersuchung mit. Zu Hause sah ich, dass es die selben Inhalte hat wie mein 1. Feinultraschall, doch mit Nackenfaltenmessung (hier auch nicht 20 SSW sondern ~ 12). Und diese gesamte Untersuchung soll 180 Euro kosten!!
Da ich sowieso diese Nackenfaltenuntersuchung nicht machen lassen möchte - ist es da möglich, 'nur' den Feinultraschall verschrieben zu bekommen, so dass das die Krankenkasse übernimmt?
Wie war das denn bei euch?
In meiner 1. Schwangerschaft ging dieses ja auch. Ach ja, ich werde blad 35 Jahre alt.
Dank im Voraus
Judie
Bisherige Antworten

Re: Feinultraschall ohne Nackenfaltenmessung = Kosten?

Hallo Judie,
ich gehe davon aus, dass Deine Ärztin das Erst-Trimester-Screening meint, also mit Blutuntersuchung und Nackenfaltenmessung. Dann würde der Betrag hinkommen.
Ansonsten gibt es das sog. "Organscreening", welches man so um die 22. Woche macht. Ich denke, dass Du dieses bezahlt bekommen müsstest, einmal wegen der Erbgeschichte mit den Klumpfüssen und andererseits auch wegen Deines Alters. Mein FA rechnet das Organscreening auch über die Kasse ab, wie auch immer er da trickst. Rede nochmal mit Deiner Ärztin, was es noch für Möglichkeiten auf Kasse gibt. Ich glaube, sie möchte nur Extrageld verdienen. LG Sandra 16.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen