Suchen Menü

Feinultraschall gestern nicht sehr erfreulich!

Hallo,
bin ziemlich geklatscht. Gestern war ich beim Feinultraschall und dachte mir nichts Böses, da stellte der Doc leider beim Doppler einen einseitigen Notch fest. Das bedeutet, dass ich wieder gestosegefährdet bin. Ich hatte in der ersten SS schon Gestose mit Plazentainsuffizienz und das war ein ziemliches Theater, da mein Kleiner nicht mehr ausreichend versorgt wurde. Nun habe ich panische Angst, dass mir das wieder passiert. Blutdruck, Urin usw. sind bis jetzt o.k. bis auf ganz ganz leichte Wassereinlagerungen.
Jetzt soll ich wieder alle 4 Wochen zum Doppler, evtl. verschwindet der Notch dann wieder.
Das war aber leider noch nicht alles! Als nächstes entdeckte der Doc ein winziges Loch in der Herzscheidewand, was aber wohl später wieder zuwächst. Trotzdem muss ich jetzt aus Sicherheitsgründen in einem Krankenhaus entbinden, wo es eine Kinderintensivstation gibt. Na das sind ja tolle Aussichten!
Ansonsten ist der Kleine aber in seiner Entwicklung normal, und alles andere ist auch o.k., trotzdem ist mein Wochenende jetzt erstmal versaut.
Macht's gut bis bald.
GLG
Petra (23.SSW)
Bisherige Antworten

Re: Feinultraschall gestern nicht sehr erfreulich!

Dasselbe (Notch) wurde in meiner ersten SS auch beim Fein-US festgestellt, war aber bei der Kontrolle in der 28.SSW wieder weg.
Löcher im Herzen kommen wohl öfter vor und sind meistens harmlos. Die meisten wachsen von alleine vor der Geburt wieder zu und die, die bleiben, sind auch meistens harmlos. In unserem 2-3 Jährigen-Forum sind mehrere Kinder, die das auch hatten oder noch haben und ohne Probleme damit leben.
Also Kopf hoch, auch wenn es sicher schwer fällt!
Ich wünsche Dir und einem Baby alles alles Liebe!!!!
LG Mel (21.SSW)

Re: Feinultraschall gestern nicht sehr erfreulich!

Hallo Mel,
sorry wenn ich blöd frage aber was ist ein Notch ? Ich habe in der 22. Woche Doppleruntersuchung und habe schon seid jahren leichten BLuthochdruck. Natürlich bin ich daher eh schon Gestoseanfällig. sieht man das beim Doppler ?
Liebe grüße
Isa

Re: Feinultraschall gestern nicht sehr erfreulich!

Laienhaft ausgedrückt ist die Plazenta nicht richtig an an die Gebärmutter angedockt und dadurch ist irgendwie der "Blutdruck" über die Nabelschnur(?) zu hoch....
So oder so ähnlich, ist bei mir schon fast 3 Jahre her....weiss es nicht mehr sooo genau.
Jedenfalls werden beim Doppler ja so Wellen (Ausschläge) sichtbar, und die sind dann deutlich höher als normal.
Meistens gibt sich das im Laufe der SS bis zur 28.-30.SSW von selbst wieder (so war es bei), wenn nicht muss man dann ggfs. für den Rest ins KKH und liegen (wurde mir so gesagt) aber kam ja gottseidank nicht dazu. Stattdessen musste ich 28.-30.SSW wegen vorzeitigen Wehen und Frühgeburtsbestrebungen ins KKH. Auch nicht besser, hatte damit aber lt. Ärzten nix zu tun...
LG und alles Gute
Mel

Ich habe auch so ein Notching!

Hallo Petra,
kannst Du mir darüber etwas erzählen? Die Ärzte sagen nur: Abwarten und Schonen!
LG
Sabrina

Re: Feinultraschall gestern nicht sehr erfreulich!

Wenn ich mich recht erinnere wird dabei die Gebärmutter-Arterie (auf jeder Seite hast Du eine) per Ultraschall angeschaut. D.h. es wird der Blutfluss durch das Gefäß gemessen, am Gerät sichtbar gemacht und dann vermessen. Ich habe leider ebenfalls einen Notch (beidseits...) und muß zur Nachkontrolle in ein paar Wochen. Der Arzt meinte das Risiko eine Gestose zu entwickeln läge bei mir bei 30%....:-(
Liebe Grüße, Andra (24.SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen