Suchen Menü

Fein US ja oder nein?

Hi,
ich lese hier oft einen Beitrag von wegen Fein US. Wieso laßt ihr den machen, wenn doch der normale US sagt alles ist OK.
Ich habe am Do (17+0) wieder einen Termin beim FA und hoffe auf normalen US (da mein Schatz mitkommt denke ich wird es einen geben). Hoffe "es" outet sich dann.
Aber wieso machen so viele die nicht gerade eine Risikoschwangerschaft haben einen Fein US?
LG
Sam
Bisherige Antworten

Re: Fein US ja oder nein?

Hallo Sam,
vielen gibt das so eine Art Sicherheit. Ich habe sowas auch nicht machen lassen, weil auch etwas kurz vor der Geburt oder während der Geburt passieren kann, also sagt auch kein FU aus, daß ich ein gesundes Kind bekommen werde.
Ich vertraue darauf, daß alles gut wird, ich nehme, was kommt, so oder so.
Gruß Maja

Re: Fein US ja oder nein?

Hallo Sam, ich habe gerade gestern mit meinem FA darüber gesprochen. Bei der NT-Messung haben sie mir dieses Fein-US angeboten. Aber da bei mir alles unauffällig ist, besteht da keine Notwendigkeit. Mein FA sagte, das macht man eigentlich nur, wenn irgendetwas genau überprüft werden sollte. Es ist alles wohl auch Geldmacherei. Natürlich ist es schön, das alles zu sehen und bestimmt super detailliert, aber für mich kommt es nicht in Frage, ich vertrau meinem Gefühl und geniese einfach so. LG Su

Re: Fein US ja oder nein?

Ich kann ja mit dem Begriff eigentlich gar nix anfangen. Und meine FÄ auch nicht. Vielleicht meinen auch viele den 3D-US.
Meine FÄ meinte, das US-Gerät von ihr wäre sehr gut und man sieht damit sehr viel. Und ich vertraue ihr da auch.
Wenn keine Auffälligkeiten beim Organscreening sind, dann kommt auch kein 3D-US in Frage.
LG Jana

Re: Fein US ja oder nein?

Hallo Sam,
bei uns gibt es ausser den 3 US keinen weitergehenden US, da bisher alles im Normbereich war beim Baby.
Allerdings hat unser FA sehr gute Geräte bzw ist selbst Feindiagnostiker, so dass jeder US bei ihm von Haus aus "intensiver" ist, ganz ohne Nachfrage (so auch NT-Messung, ohne dass wir das verlangt hätten, aber auch kostenfrei).
Allerdings ist mir der Unterschied zwischen dem regulären Organscreening zwischen Wo 19-22 (II. Screening) und einer speziellen Fein-US-Untersuchung gar nicht bekannt.
Ich selbst würde spezielle Untersuchungen nur bei vorliegendem Risiko machen bzw um abzuklären, was uns genau erwartet.
Wünsche Dir am Do einen schönen US ;o))
LG, Melanie, 16+0

Re: Fein US ja oder nein?

Hallo,
also mein FA hat mir dazu geraten da ihr US-Gerät nicht dass allerneueste ist und weil ich über 35 bin und keine FU machen lassen werde.
LG
Hannelore

Re: Fein US ja oder nein?

Hi,
vielen Dank für euere Antworten, bin nun etwas schlauer.
Es tut einfach gut, weil man hier viele Ratschläge und Tipps bekommt.
Danke nochmal
LG
Sam

Re: Fein US ja oder nein?

Hallo Sam,
bei uns ist es so, dass die Uni diesen Fein-US anbietet und er ist kostenlos. Das US-Gerät ist ausserdem etwas moderner als das bei meiner FÄ. Habe das damals schon bei Klara machen lassen, obwohl alles ok war und werde auch diesmal wieder hingehen. Vor allem mein Schatz war begeistert, denn man kann viel mehr erkennen, als nbeim "normalen" US und die Ärztin hat sich total viel Zeit (ca. 40 min) genommen, um alles zu erklären.
LG Ulrike

Re: Fein US ja oder nein?

Hallo Sam,
ich denke auch, dass es vorallem um die Sicherheit geht. Ich war bei 11+2 bei der Frühdiagnostik. Es war schon schön, dass Baby so genau zu sehen. Allerdings ist bei mir auch ein Wert nicht in Ordnung und es besteht die Gefahr, dass das Baby nicht genug Nährstoffe bekommt, deswegen auch die frühe Feindiagnostik. Gott sei Dank war alles ok. Aber ich mache trotzdem immerzu Gedanken. Jetzt habe ich erst wieder am 18.12. einen Termin beim FA. Bis dahin heißt es abwarten und hoffen....
LG
Katrin

Re: Fein US ja oder nein?

Liebe Sam,
meine FÄ überweist mich zum Fein-US. Ich finde es gut, weil ich bei evtl. Auffälligkeiten (z.B. Herz, Darm) dann in einer Klinik entbinden würde, die eine Säuglings-Intensivstation hat. Meine jetzige erste Wahl hat das nämlich nicht und die 10-20 Minuten, die es braucht, bis der Säugling ggf. dort ist, können wichtig sein.
Wenn aber die Schwangerschaft problemlos verläuft und die 3 US unauffällig sind, ist ein Fein-US wahrscheinlich verzichtbar. Es kommt eben darauf an, wie viel "Sicherheit" Du haben möchtest.
gglg
Andrea (18. SSW)

Re: Fein US ja oder nein?

Hi Sam,
wir hatten bei Sophia einen "Fehlbildungs-US", das war eine feine Sache und ich wuerde das gerne wieder machen.
1. ist es ein tolles Erlebnis, man sieht wirklich eine ganze Menge und dem Kind direkt ins Gesicht, ich fand es einfach faszinierend.
2. und wichtiger: Herzfehler und andere Organfehler lassen sich erkennen, auch eine Hasenscharte wurde ueberprueft. Ich nehme auch was kommt, vor allem kann ja auch bei der Geburt oder danach im Leben immermal was passieren. Aber wenn ich vorher weiss, dass mein Kind mit einem Herzfehler zur Welt kommt, dann suche ich mir das Krankenhaus entsprechend aus und gehe naemlich wohin, wo eine Neugeborenen-Intensivstation ist und nicht beispielsweise in ein Geburtshaus.
Das war meine Hauptueberlegung. Das "vorbereitet sein", wenn was ist, das faende ich eben wichtig. Dagegen werden wir uns wohl verkneifen, nach dem Geschlecht zu gucken, das soll die Ueberraschung sein ;-)
LG, Baerbel

Re: Fein US ja oder nein?

Hallo Bärbel!
Mußtest Du den fehlbildungsultraschall bezahlen und gab es eine Vorgeschichte? Ab wann kann das gemacht werden?
Liebe Grüße,
Lemira + 2 Krümel (10+1)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen