Suchen Menü

Fehlbehandlung im KH

In unserem Landeskrankenhaus ist kürzlich was ziemlich Schlimmes passiert, das ich fast schreiben muss:
Es waren zwei Türkinnen als Patientinnen auf der Station, eine 40.SW, bei der die Geburt eingeleitet werden sollte und eine in der (angeblich) 24. (lt. Zeitung) oder 28. SW (lt. Internet), die eine Zyste hatte. Der Name der in der 24/28. SW wurde aufgerufen, sie hatte kaum Deutschkenntnisse, da sie erst vor kurzem nach Österreich gekommen ist, und sie wurde in den Kreissaal gebracht. Kurzum, sie wurde mit der anderen Patientin verwechselt, ihre Proteste wurden nicht Ernst genommen, verstanden hat sie niemand, Dolmetsch war keiner da(Nacht) und so wurde ihr Kind per Kaiserschnitt geholt! Viel zu früh. Gewicht um die 1200 g (also eher 28 SW). Ehrlich gesagt, ich war ziemlich geschockt, dass so etwas passieren kann und froh darüber im Sanatorium und nicht im LKH entbunden zu haben.
Nur so viel darüber, was alles passieren kann,
LG Tina
Bisherige Antworten

...das darf ja wohl nicht wahr sein, echt!!!

Hi Tina,
das ist ja wohl der Oberhammer!!! Darf nicht passieren, niemals... das hätten sie ja wohl auch beim US erkennen können??!!!
Was ist dann passiert?
GGGGGLG Stephie *entsetztbin*

Re: ...das darf ja wohl nicht wahr sein, echt!!!

Hallo Stephie!
Oh doch, ist es leider; US dürfte keiner mehr gemacht worden sein, weil ja die Aufnahmeuntersuchungen schon vorher gemacht wurden und die Patientinnen erst nachher verwechselt wurden.
Dem Kind geht es angeblich gut und sie behaupten, dass keine Folgeschäden bleiben werden - möchte wissen, wie sie das jetzt schon so sicher behaupten können.
Was anderes Tragisches ist vor kurzem dort noch passiert: Eine Frau starb bei der Entbindung ihrer Totgeburt in der 22. SW, weil sich die Gebärmutter nicht mehr zusammenzog. Sie hinterlässt 2 kleine Kinder ...
Ich finde das alles so schlimm auch wenn ich weiß, dass das Einzelfälle sind.
LG Tina

Re: Fehlbehandlung im KH

hallo tina, aus deinem posting schließe ich das du aus graz/umgebung kommst. ja dieses fehlverhalten hat unter meinen freundinnen und mir zu diskussionen geführt. sie schreiben da ja sooo großartig das 40% nichtdeutschsprachige entbinden, aber auf die idee das da ein ebensolcher fa oder wenigstens ein dolmetsch beschäftigt wird kommt keiner. ich werde auch nicht im lkh entbinden, und auch nicht in feldbach wo ich mit meinem letzten kind war, diesmal bleib ich daheim. in welchen san hast du entbunden, bei welcher hebi?? ich hab die susi brandstätter und die karin hochreiter, kennst du die??? wär fein wenn du mir schreibst, es sind ja eh sowenig von "uns steirerinnen" hier. glg isa ( aus st. marein b. Graz)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen