Suchen Menü

Farben - ab wann?

Hallo
wir haben in einem Buch das Bild einer Ampel und Moritz sagt "rot-grün". Ich glaube allerdings dass er es noch nicht versteht sondern nur nachspricht.
Weiß jemand ab wann die Kinder bewusst Farben unterscheiden und benennen können?
Gruß Eva
Bisherige Antworten

Re: Farben - ab wann?

Hallo,
Alina konnte das mit zweieinhalb und war damit extrem früh dran, wirklich können solten sie es bis zum 4. Lebensjahr.
LG meri

Re: Farben - ab wann?

Marta unterscheidet zwischen Farben bzw. sie weiss, was rot, grün, blau, gelb ist, aber benennt sie nicht.
LG Caro

Total unterschiedlich

Sophie kann das noch nicht, aber der Sohn einer Freundin, der zwei Wochen j ünger ist, kann das schon seit ca. 4 Monaten... ist also wohl ziemlich unterschiedlich... ;-)
lg, annette

Re: Farben - ab wann?

wenn wir fragen wo ist das grüne auto, dann zeigt uns jonas das auch schon lange. ich glaub aber das er die farbe an anderen sachen ausmacht. wenn wir sagen rennauto oder jeep weiß er auch welches auto gemeint ist. ich denk mal er merkt sich wie wir zu den autos sagen + weiß dann welches wir meinen. lg coko

Re: Farben - ab wann?

Laut Literatur können die Kleinen um 2 Jahre verschiedene Farbtöne unterscheiden, benennen können sie die Farben aber erst richtig mit ca. 5 Jahren.

Re: Farben - ab wann?

Pia kann ihren roten Schnulli von ihrem blauen Schnulli unterscheiden. Sie
benennt die zielsicher und gibt mir den "rote Lulle" oder "baue Lulle". Mein Mann
meint, sie würde das nicht an der Farbe sondern am Geschmack erkennen. *g*
Bei Bauklötzchen klappt es auch schon manchmal mit rot und blau, allerdings ist
manchmal alles blau und manchmal alles rot.
LG Mela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen