Suchen Menü

Fangopackung in der Schwangerschaft?

Hallo,
ich brauche jetzt auch mal einen Rat von euch:
Letzte Woche habe ich mir einen Hexenschuß oder sonstwas geholt. Jedenfalls konnte ich mich drei Tage gar nicht mehr rühren und mein Rücken tat mega weh.
Schmerzmittel oder sonstige Sachen konnte ich ja wg. der SS auch nicht nehmen.
Jedenfalls war ich heute morgen noch mal beim Arzt, der hat mich noch ein paar Tage krankgeschrieben, da ich nicht lange sitzen kann und hat mir Fango und Massage verschrieben.
Jetzt meine Frage:
Ist so eine Fangopackung wg. der Hitze nicht gefährlich?
Man soll ja auch nicht heiß baden, da es eine FG auslösen kann, oder liege ich da falsch?
Susanne, 8+0
Bisherige Antworten

Re: Fangopackung in der Schwangerschaft?

Hallo,
Du solltest Deinen Körper nicht überhitzen, das ist richtig. Also nicht ewig und drei Tage in der heissen Wanne oder der Sauna sein. Gleiches gilt sicher für die Fangopackung. Frag doch nochmal bei jemand nach, der wirklich Ahnung hat. Ich kann nur Vermutungen anstellen...aber Deine Sorge versteh ich gut!
Alles Liebe und gute Besserung!
Caro

Re: Fangopackung in der Schwangerschaft?

Hallo Susanne, ich habe gelesen, dass man zumindest auf dem Bauch keine Wärmflasche oder ähnliches legen darf, die heisser als 40°C ist. Denn dadurch kann sich auch die Fruchtblase überhitzen. Anders als bei einem Saunagang, wo die Körpertemperatur nur um 0,5°C ansteigt. Jedoch steht in demselben Ratgeber die Empfehlung bei Rückenschmerzen eine heisse Wärmflasche anzuwenden. Was ja ähnlich heiss wäre wie eine Fangopackung. Wahrscheinlich geht die Hitze durch die Innereien nicht bis vorne durch. Ich würde aber lieber nochmal bei dem Arzt nachfragen. Und heiss baden soll man glaube ich nur nicht, wegen dem Kreislauf. LG Sandra 10+3

Re: Fangopackung in der Schwangerschaft?

Hallo,
ich glaube ich kann dich beruhigen. Fango auf dem Rücken ist möglich, wenn der Kreislauf mitspielt und sie nicht zu heiß ist. Normalerweise hat sie so 45°C, aber es geht auch mit 35°, dann kann auf jeden Fall nix schief gehen. (Bin selber Physiotherapeutin und in der 8. SW)
Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen